Corning Phire: Kratzer auf dem Display sind nun endgültig Vergangenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Displayschutz ist auch im Jahr 2015 ein ganz heißes Thema: Sucht man beispielsweise bei Amazon (Android-Hilfe.de Partnerlink) nach einer Displayfolie für ein x-beliebiges Smartphone, findet man gleich eine ganze Armada unterschiedlichster Hersteller und unterschiedlichster Preisklassen. Es gibt die Billig-Folien für 3 Euro im 5er-Pack, es gibt die etwas teureren Modell für 5 Euro das Stück - und es gibt richtig preisintensive Echtglas-Protektoren für 10 Euro und mehr. Mit den Angaben bestimmter Härtegrade oder dem Versprechen, niemals kaputt zu gehen, werben die einzelnen Hersteller um ihre Kunden. Doch wohl nur die allerwenigsten nachträglich aufgebrachten Erzeugnisse können wirklich den Schutz bieten, den eine professionell innerhalb des Fertigungsprozesses aufgebrachte Sicherung aufweist. Natürlich schadet eine Displayfolie keinesfalls und kann regelmäßig erneuert werden, doch ist sie beispielsweise bei einem Sturz aufs Display nur ein echter Garant dafür, dass einem die Scherben der Displayscheibe nicht den Fußboden vollsauen. Cornings Gorilla Glass verspricht indes, auch bei schweren Stürzen nicht zu brechen - Saphirglas auf der anderen Seite ist besonders kratzfest. Noch ein Stück kratzfester, als es das ohnehin schon ziemlich resistente Gorille Glass ist.

Da man bei Corning in die Zukunft denkt, hat man sich an einen Hybriden gewagt; an einen Mix aus herkömmlichem Gorilla Glass und Saphirglas. In Anbetracht der Gerüchte um ein Saphirglasdisplay der nächsten Apple iPhone-Generation, musste Corning seinen Kunden schon eine aussagekräftige Antwort präsentieren, um diese auch bei einer tatsächlichen Vorstellung von Saphirglas bei der Konkurrenz bei sich zu halten. Mit Corning Phire soll dies gelingen: Was man technisch hier genau veranstaltet hat, verrät der Hersteller zwar derzeit noch nicht, doch soll Phire die Vorteile von Saphirglas (extreme Kratzresistenz) und Gorilla Glass (hohe Bruchsicherheit) in sich vereinen und einen Displayschutz liefern, der so bruchsicher wie Gorilla Glass und fast so kratzfest wie Saphirglas ist. Dieses Produkt soll im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen und dürfte unsere Smartphone-Displays auf einen neuen Stand von Sicherheit heben. Man stelle sich einmal eine Welt vor, in der niemand mehr mit einer Spider-App herumläuft. Schöne Utopie, oder?! Aber bis es tatsächlich soweit ist, wollen wir ja auch nicht den Herstellern der Displayschutzfolien ihre Lebensgrundlage wegnehmen.

Weitere Infos bekommt ihr hier, ein interessantes Video zum Thema seht ihr hier.

sapphire-boule-630.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges Android-Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Corning Gorilla Glass 4: Soll doppelt so stark sein, wie der Vorgänger
Kyocera Brigadier: Hands-on und Screen-Test des Sapphire Shield-Smartphones
Corning: Ein Blick auf die Zukunft - in der Displays nicht mehr spiegeln

Quellen:
engagdet
CNET
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989, Patman75, Denowa und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.442
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.018
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.870
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten