Alles Gute zum Geburtstag: Google Maps ist 10 Jahre alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bei solch einer Meldung merke ich, dass ich offenbar doch älter bin, als ich gemeinhin denke: Google Maps feierte gestern seinen 10. Geburtstag. Für mich ist diese Anwendung nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken, ich kann mich an keine Zeit (meines Erwachsenenlebens) erinnern, da es Google Maps noch nicht gab. Was vermutlich daran liegen mag, dass ich beim Launch von Google Maps schon 18 Jahre alt war und ich vorher nur relativ bedingten Zugang zum Internet - und damit zur großen weiten Welt im WWW - hatte. Ja, ihr ganzen Jungspunde da draußen, die ihr mit 10 schon mit nem Smartphone herumgelaufen seid: Es gab mal eine Zeit, da hatte nicht jeder Haushalt einen (V)DSL-Anschluss und nicht einmal jeder Schüler Zugang zu einem PC. Anfang der 2000er Jahre ging das allmählich erst los - heute wirklich unvorstellbar, wie steinzeitlich es damals zugegangen ist. 56K-Modem, kein zeitgleiches Telefonieren und Emails abrufen, Warten bis sich Websites aufgebaut haben, eBay ohne gewerbliche Verkäufer ... Ich komme mir grade vor wie ein Fossil.

Google Maps ist jedenfalls zehn Jahre alt geworden - und sah seinerzeit mal so aus, wie das Foto unten aus dem Jahr 2005. So arg viel, wie man vermuten könnte, hat sich eigentlich gar nicht verändert. Natürlich, das Design ist schöner, die Schrift eleganter und die ganze Aufmachung neumodischer. Aber wenn man stattdessen einmal ein Mobiltelefon aus dem Jahr 2005 mit einem aus dem Jahr 2015 vergleicht, fallen die Unterschiede doch deutlich stärker aus. Google Maps ist in den letzten zehn Jahren erwachsen geworden, hat sich harmonisch in unsere Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches eingefügt und ist für die meisten Menschen unverzichtbar geworden. Selbst auf einem Apple iPhone kann man sich von Google Maps leiten lassen - weil Google Maps eben einfach tolle Karten hat. Natürlich gibt es Alternativen, wie etwa die komplett offline verfügbaren Maps von HERE. Doch wenn man eben mal nachschauen will, wie man am schnellsten von Peter zu Thomas kommt, dann nutzt man doch aus Gewohnheit einfach Google Maps.

Wir möchten an dieser Stelle Google zum 10. Geburtstag von Google Maps ganz herzlich gratulieren und freuen uns auf weitere zehn Jahre mit diesem tollen Kartendienst!

Weitere Infos gibt es hier.

ap_resize.php.png
Pics: Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android-Apps - Karten & Navigation")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Maps: Jetzt mit Material Design und Open Table-Integration
HERE Maps Beta: Erfolgreiche Offline-Navigation von Nokia jetzt auch für uns
Google Maps: Version 8.2 bringt Sprachkommandos in die Navigation

Quellen:
Android Police
Google Maps Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Patman75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.298
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.059
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.537
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten