Selfie verrät Mörder: Warum man wohl doch kein Foto mit einer Leiche posten sollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wer aufmerksam unsere News liest, der wird vermutlich wissen, dass man nicht jede Meldung in sozialen Netzwerken teilen sollte. Dass auch das Verschicken von Beweisfotos für eine Straftat über Snapchat eine reichlich dumme Idee ist, hat nun ein Teenager aus den USA am eigenen Leib erfahren: Er hatte einem Klassenkameraden freundlicherweise ins Gesicht geschossen und war danach (glücklicherweise) so klug, sich mit dem toten Schüler zusammen zu fotografieren - und dieses Bild an einen anderen Kollegen aus der Schule zu senden. Dieser reagierte geistesgegenwärtig und machte sofort einen Screenshot, bevor die Nachricht automatisch gelöscht werden konnte. Dieses Bild leitete er an die zuständige Polizeidienststelle weiter, welche sich diesen Beweis natürlich sofort zum Anlass nahm, den Verdächtigen festzunehmen.

Jetzt steht der junge Todesschütze vor Gericht und hat einen der besten Beweise der Anklage (und zudem den Stein des Anstoßes), selbst fabriziert. So etwas nennt man vermutlich "ausgleichende Gerechtigkeit". Doch gibt es auf der anderen Seite dem getöteten Jungen sein Leben nicht zurück, wenn der Täter die nächsten 10-15 Jahre im Gefängnis sitzt. Aber bevor wir hier jetzt einen Diskurs über die Waffenrechte in den USA anfangen, beenden wir das Thema lieber und fassen es mit dem Fazit zusammen: Wenn man möchte, das etwas geheim bleibt, dann sollte man a) keine Beweise hinterlassen und sie b) keinesfalls über Soziale Netzwerke teilen. Das gilt aber nicht nur für böse Menschen, sondern auch für alle Leute, die nicht wollen, dass Dritte Informationen über ihr Privatleben abgreifen. Wer etwas online stellt, muss wissen, dass es dort nicht vollkommen "sicher" ist.

Die ausführliche Story könnt ihr hier nachlesen.

Symbolbild
501ffaae9b1a0477f75898926fe0708c.jpg
Pics: blog.unbits.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Überfall am hellichten Tag: Transporter mit Geld des Berliner Apple Stores geknackt
PayDay 2 im echten Leben: Samsung in Brasilien um 40.000 Endgeräte beraubt
Fahndung 2.0: Warum man nicht jede Meldung in sozialen Netzwerken teilen sollte

Quellen:
engadget
CNet
Pittsburgh Tribune Review
unbits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, Badnerle und Ladylike871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.101
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
4.270
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.580
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten