Xiaomi auf Erfolgskurs: Vorherrschaft in China auf Samsungs Kosten ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Xiaomi befindet sich sowohl global, als auch auf dem Heimatmarkt China, auf der Erfolgsspur: Innerhalb weniger Jahre hat sich das Unternehmen den ersten Platz am chinesischen Mobilfunkmarkt erkämpft, hat erst Apple abgehängt, dann sogar Samsung. Der Absatz schlägt regelmäßig die eigenen Erwartungen des jungen Unternehmens, das erst im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Trend, dass Samsung weiter Marktanteile verliert und dafür Xiaomi gnadenlos zulegt, zeichnet sich in China besonders drastisch ab: Innerhalb des letzten Jahres hat Xiaomi seinen Marktanteil um 186 Prozent erhöht, während Samsung 20 Prozent Verlust einstreichen musste. Zwar liegt Xiaomi nur mit 12,5 Prozent Marktanteil auf Platz 1 und Samsung mit 12,1 Prozent auf Platz 2, doch ist Samsung das einzige Unternehmen in den chinesischen Top 5, das 2014 Verluste zu verzeichnen hatte. Man könnte auch sagen: Xiaomi und Apple bedienen sich an Samsungs Kuchen.

Auch global betrachtet schwächelt Samsung derzeit enorm, musste im vierten Quartal 2014 gar mit Apple gleich ziehen. Die Zeiten des unangefochtenen ersten Platzes scheinen für Samsung in Rekordgeschwindigkeit eingerissen worden zu sein. Xiaomi katapultierte sich dagegen zeitweilig in die Top 3 der umsatzstärksten Smartphone-Unternehmen - zumindest nach den Hochrechnung einer großen Rating-Agentur. Auch für 2015 hat der chinesische Kickstarter große Pläne, möchte unter anderem seine globale Expansion in den USA vorantreiben. Für den Erfolg des Unternehmens sind vor allem die geringen Kosten für Werbung und Marketing (der Hype kommt dank Blitz-Verkäufen von selbst), die geniale Technik und der unschlagbare Preis seiner Produkte verantwortlich. So hatte es Unternehmensgründer Lei Jun bereits im Jahr 2012 vorausgesehen. Und er hat recht behalten.

xiaomi-mi4.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zur Expansion von Xiaomi
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Samsung verliert weiter Marktanteile, Apple und Xiaomi legen zu
Xiaomi auf der Erfolgsspur: In China nun sogar mehr Absatz als Samsung
Android-Boom in China: Xiaomi hängt Apple bei den Verkaufszahlen locker ab

Quellen:
engadget
IDC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, MB526, Badnerle und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.414
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.249
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.381
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten