Qualcomm: Diese neuen Snapdragon-Chipsätze haben es faustdick hinter den Ohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der US-Chiphersteller Qualcomm macht es uns in diesem Jahr nicht wirklich leicht, seine neuen Chipsätze auseinander zu halten: Während man bislang relativ leicht zwischen dem Einsteiger-Chip Snapdragon 400, dem Mittelklasse-Chip Snapdragon 600 und dem Highend-Chip Snapdragon 800 (801) unterscheiden konnte, kommen nun mit den 10er, 15er, 18er, 20er und 25er-Endungen eine wahre Fülle von neuen Modellen heraus, die allesamt unterschiedliche Schwerpunkte für die 400er und die 600er Serie setzen - aber den Snapdragon 810 in seiner Allmacht unangetastet lassen. Wir versuchen einmal, das Zahlenwirrwarr ein wenig aufzudröseln: Bei den Modellen Snapdragon 425 und 415 handelt es sich (trotz ihrer Einsteiger-Zielgruppe) um Octa-Core SoCs, ebenso wie bei den Modellen Snapdragon 620 und 618, welche zudem noch über 4K Video Recording und Playback verfügen. Dabei werden die neuen 600er Modelle über leistungsstarke 64-bit Technologie verfügen und multiple Kamerasensoren unterstützen können, sowie über deutlich aufpolierte Grafikfähigkeiten verfügen. Sie besitzen zudem Qualcomms neues X8 LTE-Modem, welches Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300 MB/s ermöglicht.

Im Snapdragon 425 kommt dieses Modem jedoch - interessanterweise - auch zum Einsatz. Der etwas schwächere Snapdragon 415 verfügt zwar nicht über das neue X8-Modem, bringt jedoch trotzdem LTE-Fähigkeit mit und soll so 4G in günstige Einsteigermodelle bringen. Damit dürfte er noch in der ersten Jahreshälfte beginnen, wie Qualcomm offiziell bekanntgegeben hat. Die weiteren neuen Chipsätze werden voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte ihren Weg in die Mittelklassemodelle unterschiedlichster Hersteller finden. Und seien wir mal ehrlich: Damit wird eine Menge extrem leistungsfähige Technologie in ein Smartphone-Segment Einzug halten, das bisher eher nur das einfache Mittelmaß gewöhnt war. Doch klingen 300 MB/s für euch ansatzweise mittelmäßig?! Oder 64-bit? Oder 8 Prozessorkerne?! Wohl eher nicht. Doch trotz allen Aufschwungs in der Mittelklasse: Der Snapdragon 810 trohnt über all dem und wird sich 2015 in einer Vielzahl von Highend-Smartphones und -Tablets sein gemütliches (und angenehm temperiertes) Nest einrichten.

snapdragon.jpg
Pics: Qualcomm

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Qualcomm Snapdragon 810: Überhitzung?! Keine Spur - SoC läuft "cooler" als der 801
Qualcomm Snapdragon 610: Neue CPU taucht in Benchmarktest auf
Qualcomm: Roadmap neuer CPUs für 2015 geleaked?

Quellen:
engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten