Sony und die Zukunft: Wird der Fokus ganz vom Thema Smartphone abrücken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
"Focus. Surprise. Kando." Es sind diese Worte, die Sony CEO Kaz Hirai immer wieder in den Mittelpunkt seiner Agenda zur Rettung von Sony gestellt hat. Trotz hervorragender Smartphones musste das Unternehmen seine Mobile-Sparte noch in diesem Jahr erheblich zusammenstutzen, um irgendwie auf einen finanziell rentablen Zweig zu kommen. Mit einem reduzierten Line-up wolle man bei den Smartphones für Auftrieb sorgen, hatte es bereits im Herbst geheißen. Trotzdem bläst Sony auch weiterhin günstige Modelle wie das Sony Xperia E4 (E2003) aus seiner Pipeline, anstatt tatsächlich einen reinen Highend-Fokus mit Sony Xperia Z4 und Co. zu fahren. Aktuelle Leaks deuten zudem darauf hin, dass auch das Sony Mittelklasse-Line-Up 2015 noch lange nicht ausgereizt ist. Mit dem "One Sony"-Programm versucht CEO Hirai bereits seit 2012, das japanische Unternehmen aus seiner finanziell angespannten Lage zu befreien. Das geschah im großen Maße durch abertausende Kündigungen, auf der anderen Seite sollen andere Sparten (wie etwa der Bereich PlayStation und Gaming) die finanzielle Schieflage der Mobile-Sparte ausgleichen. Jetzt sieht es allerdings so aus, als könne Sony seine Mobilfunk-Zukunft tatsächlich stark zurückfahren: Berichten der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sehen die weiteren Pläne von Kaz Hirai vor, den operativen Gewinn drastisch zu erhöhen, dies jedoch auf Kosten eines reduzierten Fokusses auf das Smartphone- und TV-Geschäft. So dürfte tatsächlich bald der Zeitpunkt gekommen sein, an dem Sony seine Gerätezahl deutlich reduziert, um seine Kräfte anderweitig - und vor allem gewinnbringender - einzusetzen.

Auch in einem Interview mit dem Telegraph wird deutlich, dass Smartphones für Sony nicht mehr der große Deal sein werden. Die Ambitionen, den Weltmarkt mit seinen Geräten zu erobern, scheint die Unternehmensführung aufgegeben zu haben. Auch das einstige Mantra Hirais, dass man niemals bei den TVs Abstriche machen sollte, ist mittlerweise passé. Doch man wollen sich in beiden Bereichen seine Marktnische suchen und weiterhin am Ball bleiben, damit man auch in Zukunft den aktuellen Trends folgen könne. Zum Telegraph sagte Hirai diesbezüglich: "There's going to come a time ... three, four, five [years] from now where people move on from smartphones to whatever it is that the next communications device is going to be. If we want to be a part of that revolution or even lead the revolution, you've got to be a player in this space." Gegenüber des Fernsehsenders CNBC formulierte er noch pragmatischer: Sony brauche das den Smartphone-Markt, um die Verbindungen mit den Mobilfunkanbieter und den Zulieferern zu halten - für den Zeitpunkt, wenn es eine neue Generation Mobilfunkgeräte geben wird. Vielleicht kann Sony dann wie der Phönix aus der Asche steigen?! Wer weiß. Bis dahin dürften wir von dieser Firma vor allem im Bereich Gaming in Zukunft eine Menge Innovation erleben. Denn irgendwo muss das aufgesparte Potential doch hin. Oder?

sony-ces-2015-630.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

Sony: Neues 5,2 Zoll Phablet in Benchmarktests gesichtet
Sony Xperia Z4: Auch dieses Flaggschiff zeigt sich in einem Benchmarktest
Sony: Trotz hervorragender Smartphones - Mobile-Sparte wird erheblich gestutzt

Quellen:
engadget
Japan Times
Telegraph
CNBC
Reuters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, statler, vectra opc driver und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.565
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.702
JSt225
J
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
4.849
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten