Fairphone 2: Erste Details zum zweiten "fairen" Smartphone aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Tolle Neuigkeiten für alle Freunde des nachhaltigen und "fairen" Fairphones: Das Start-Up-Projekt des Jahres 2013, das auf ein Smartphone fürs gute Gewissen setzt, hat bekanntgegeben, dass eine Neuauflage des bisher verkauften Fairphones in Arbeit ist. Diese soll nicht nur eine bessere technische Ausstattung bekommen, sondern soll vor allem auch durch bessere Arbeitsbedingungen beim Produktionspartner in Fernost bei der Kundschaft punkten. Deren Auftragsfertiger Hi-P wurde kürzlich von einer dafür beauftragten Agentur unter die Lupe genommen, die Ergebnisse will Fairphone in den nächsten Wochen veröffentlichen. Zudem soll das zweite Fairphone von grundauf neu entwickelt werden und vor allem durch Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recyclebarkeit überzeugen können. Allesamt wichtige Punkte, die man für ein möglichst ökologisches Smartphone durchaus berücksichtigen sollte.

Auch LTE-Mobilfunk soll im neuen Modell unterstützt werden - damit man auch als Unterstützer fairer Produkte technisch nicht hinterher hinkt. Android dürfte wohl auch dieses Mal das Betriebssystem stellen, die Auslieferung des Fairphone 2 soll bis Ende 2015 erfolgen. Der eigentliche Hersteller des Gerätes, Hi-P, beschäftigt an mehreren Standorten in Asien und in einer Fabrik in Polen rund 15.000 Mitarbeiter. Hauptsitz des Unternehmens ist Singapur. Dort hatte Hi-P vor wenigen Jahren ein ehemaliges Design-Center von Motorola übernommen. Deshalb ist es durchaus möglich, dass das kommende Fairphone von einstigen Motorola-Mitarbeitern entwickelt wird. Ob sich dies optisch widerspiegeln wird, bleibt abzuwarten.

Hi-P-intro-factory-32935fe6a72814e5.jpeg
Aufmacher_Fairphone-6bf41cbace1e3c91.jpg
Pics: Fairphone

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Fairphone: 25.000 Exemplar-Meilenstein erreicht - nächste Ladung in Planung
"Gerecht" kommt an: Das Fairphone geht in Produktion
Fairphone: Das Smartphone fürs gute Gewissen

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und HappyDay989
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.701
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.075
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.116
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten