ElPollo: Konkurrenz für Xposed Framework mit voller Lollipop-Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Freudige Nachrichten für alle, die bisher unter Android 5.0 (Lollipop) nicht nach Herzenslust mit Modulen spielen konnten: Nicht nur Xposed Framework erscheint zeitnah für Android 5.0, sondern es ist auch ein weiterer Silberstreif am Horizont aufgetaucht - in Form des Konkurrenz-Frameworks ElPollo. Die spanischsprachige Bezeichung für "das Hähnchen" wird von mehreren Entwicklern der VillainROM erarbeitet und soll von grundauf Lollipop-Kompatibilität besitzen. Damit unterscheidet sich dieses Framework in der Basis von Xposed, welches derzeit dazu "umgemodelt" wird, auch Android 5.0 zu unterstützen. Xposed-Entwickler rovo89 hatte bisher nur relativ ungenaue Andeutung über den Entwicklungsstand seines Frameworks gemacht, obschon wir bereits eine erste Alpha-Version für Geräte mit ARMv7 CPU verzeichnen konnten. Auch ElPollo befindet sich derzeit noch in der (Beta-)Entwicklungsphase, wird jedoch wohl auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Konkurrenz-Frameworks wird sein, wie viele Entwickler sich durch Mitarbeit an und Entwicklung von Modulen an der Praxistauglichkeit des Programms beteiligen. Denn nur wer hier den Nutzern etwas bieten kann, wird auch am Markt wahrgenommen werden und sich durchsetzen können. Bislang ist ElPollo verständlicherweise noch ziemlich unbekannt - doch das kann sich dank unserer stark vernetzten Gesellschaft auch in Windeseile ändern. So könnten bald zwei unterschiedliche Frameworks zur Verfügung stehen, um den vom Art-Compiler geplagten Moddern zur Seite zu stehen. Die VillainROM-Entwickler um HomerSP werden jedenfalls sicherlich eine Menge daran setzen, ihr Projekt ordentlich aufzuziehen, um sich neben dem bereits sehr beliebten Xposed positionieren zu können. In der Zwischenzeit dürfen wir einfach noch ein bisschen abwarten, bis beide Projekte weiter voran geschritten sind. Erst wenn es sich bei beiden Frameworks um eine finale Fassung handelt, wird man sagen können, wer technisch die Nase vorn hat. Wir dürfen gespannt sein.

VillainROM.png
Pics: VillainROM

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Customs-Roms")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xposed for Lollipop: Alpha-Version für Geräte mit ARMv7 CPU veröffentlicht
Gute Nachrichten: Xposed Framework erscheint zeitnah für Android 5.0 (Lollipop)
Android 5.0 (Lollipop): Läuft auch - mit etwas Hilfe - auf dem Samsung Galaxy S Plus

Quellen:
Vielen Dank an iSchneiderle für den Hinweis auf diese News.

Giga
mobiFlip
Land of Droid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denyo81, Badnerle, TSC Yoda und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pa85
Antworten
0
Aufrufe
3.352
pa85
pa85
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
4.758
m-j-e
m-j-e
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.194
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten