Kyocera: Akku entlasten mit Solarpanel im Smartphone-Display [MWC 2015]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine äußerst interessante Entwicklung auf dem heute zuende gehenden MWC 2015 hat das Unternehmen Kyocera gezeigt: In nicht all zu ferner Zukunft könnte der Verbau von Solarzellen unter dem Touchscreen für zusätzlichen Spielraum bei den chronisch leeren Akkus sorgen. In Kooperation mit der japanischen Firma SunPartner Technologies hat Kyocera einen Prototypen entwickelt, den sie dem Fachpublikum auf der Messe in Barcelona vorgeführt haben (siehe Bilder weiter unten). Dieses Modell wird so zwar noch nicht auf den Markt kommen, doch es ist ein Vorläufer des Gerätes, das wir in einigen Monaten erwarten dürfen. Das Solarpanel unterhalb des Touchscreens ist nur 0,6 mm dünn und sitzt zwischen Touchscreen und Displayeinheit. Somit ist es für den Betrachter quasi unsichtbar und kann unerkannt seinen Dienst verrichten. Im Gespräch mit den Kollegen von ComputerBase erklärte Kyocera, dass eine Platzierung des Solarpanels auf der Rückseite (wie sie bei einer handvoll Konkurrenzprodukten vorkommt) keine Alternative gewesen sei, da man ansonsten an der Stabilität des Smartphones Einbußen zugelassen hätte. Kyocera baut seine Smartphones - wie man unschwer erkennen kann - nach US-Militärstandards für Robustheit und Schutz.

Der aktuelle Entwicklungsstand des Solarpanels im Prototypen erlaubt fünf Minuten zusätzliche Telefonie bei zwei Stunden vorheriger Ladezeit; kein all zu gutes Verhältnis. Deshalb ist Kyocera derzeit intensiv damit beschäftigt, die Aufladezeit zu reduzieren. Bei dem auf dem MWC gezeigten Prototypen emuliert eine App den Einfall von Licht über den Lichtsensor: Wird dieser verdeckt, stoppt der Ladevorgang, wird er wieder freigelegt, geht das Laden nach wenigen Momenten wieder los. Allerdings erkennt man an dieser Stelle, wie weit diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Es wird also wohl noch ein Weilchen dauern, bis wir das Verfahren marktreif sehen werden. Kyoceras Solar-Partner SunPartner Technologies arbeitet derweil auch mit Alcatel-Lucent zusammen. Vielleicht sehen wir also auch von dort demnächst ein Smartphone mit innovativer Ladetechnologie.

1.jpg2.jpg7.jpg8.jpg10.jpg11.jpg
Pics: computerbase.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MediaTek: Neues Displayverfahren soll Anzeige verbessern und Akku sparen [MWC 2015]
Mobile Prozessoren: Eine aktuelle Übersicht der neusten Modelle [MWC 2015]
Kyocera Torque: Outdoor-Smartphone mit Saphirglas-Display kommt bald nach Deutschland

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13, Dirk74 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.770
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.375
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten