Android 5.1 (Lollipop): Hier seht ihr alle Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Über das noch inoffizielle Android M redet heute keiner, jetzt steht auch nicht Android 5.0 (Lollipop) im Mittelpunkt - sondern Android 5.1: Seit wenigen Tagen offiziell, beschäftigt das s.g. "Hausmeister-Update" die Android-Gemeinde rund um den Planeten. Die Kollegen von Android Authority haben sich derweil die Arbeit gemacht und alle Neuerungen von Android 5.1 (Lollipop) in einem Video zusammengefasst, das wir euch weiter unten verlinkt haben. Die wichtigsten Veränderungen wollen wir euch hier stichpunktartig nennen, den Rest erfahrt ihr bei der Betrachtung des kurzen Filmchens. Beginnen wir mit den Schnelleinstellungen: Von dort aus könnt ihr unter Android 5.1 nun die Verbindung zum WLAN differenzierter aufbauen und auch das Pairing mit Bluetooth-Geräten effektiver steuern. Weiterhin wurde die Funktion Screen Pinning verbessert: Mit diesem Feature in den Sicherheitseinstellungen könnt ihr den Zugriff zu einzelnen Apps sperren, für den Fall, dass ihr euer Smartphone/Tablet mal länger aus der Hand geben wollt und ihre gewisse Zugriffe Dritter einfach besser unterdrücken möchtet. So kann z.B. das Kind nicht in eurem Namen auf WhatsApp schreiben oder eure Urlaubsfotos löschen.

Auch bei den Kontakten gab es einige kleinere Änderungen, u.a. werden keine Google+-Kontaktfotos mehr für die Kontaktbilder mehr herangezogen. In Android 5.1 gibt es zwar auch keinen echten Silent Mode, doch dafür sind der Priority Mode und der Nicht-Stören-Modus einfacher erreichbar. Auch bei den Animationen hat sich ein wenig was getan: Die vier Icons oben in der Uhr-App sind jetzt animiert, weiterhin sind die Portait- und Landschaftsmodus Toggles in den Schnelleinstellungen nun ebenfalls animiert. Weiterhin ist der NuPlayer jetzt der Standard-Streaming-Dienst, Device Protection schützt das Gerät vor Diebstahl und unberechtigtem FullWipe, HD Voice Calling sorgt für besseren Telefonklang und Dual-SIM-Support ist jetzt fest ins Betriebssystem integriert (siehe dazu auch hier). Dies war jetzt nur eine verkürzte Zusammenfassung, wer mehr Details haben möchte, kann am besten hier vorbeischauen oder klickt auf den Video-Link.

>> Zur Video-Übersicht <<

Bitte anklicken - die letzten vier Bilder sind animierte GIFs
Android-5.1-Lollipop-watermark-710x399.jpgAndroid-5.1-Lollipop-screen-pinning-watermark-710x399.jpgAndroid-5.1-Lollipop-contacts-app-watermark-710x399.jpgAndroid-5.1-no-sim-icon-watermark-710x399.jpgAuto-rotate-gif.gifClock-app-gif.gifQuick-Settings-Changes-Android-Lollipop-gif1.gifSystem-Volume-Gif.gif
Pics: androidauthority.com

Diskussion zu Android 5.1
(im Forum "Android Lollipop")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 5.1 (Lollipop): Jetzt ist es offiziell
Android OS: Lollipop 5.1 im März & 5.2 zügig danach? (Gerücht!)
Android OS: Lollipop 5.1 "Hausmeister-Update" offenbar schon fertig & im Umlauf

Quellen:
Android Authority
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, statler, Handymeister und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.512
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.196
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.003
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten