Marktgeschehen: Tablets stagnieren - Drängen die Phablets ihre großen Brüder ins Aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es bestätigt sich eine These, die bereits seit zwei Jahren am Markt erkennbar ist: Die Produktkategorie Tablet ist nicht mehr so erfolgreich, wie sie es einstmals war. Tablets finden im Alltag oft nur wenig Verwendung und bekommen in der letzten Zeit durch die steigende Displaygröße von Smartphones immer mehr Konkurrenz aus diesem Segment. Wozu auch ein 7 Zoll Tablet kaufen, wenn man ein 6 Zoll Smartphone hat?! Und wozu einen 10-Zoller holen, wenn man doch ein 15 Zoll Notebook besitzt? Oder Inhalte vom Smartphone auf das TV-Gerät streamen kann ... Ihr seht schon: Es gibt gute Gründe, warum die Tablets (ebenso wie übrigens auch die Smartwatches in Relation zu den Fitness-Trackern) schwächeln. Trotz dass die internationalen Marktforschungsunternehmen für die Zukunft weiterhin erhebliche Mengen an mobilen Daten auf das Konto der Tablets gehen sehen, scheint der glorreiche Siegeszug sich langsam aber sicher verlaufen zu haben. Zwar prognostiziert beispielsweise IDC den Tablets immerhin noch ein Wachstums von zwei Prozent für 2015, doch verglichen mit den 50 Prozent von 2013 ist dies natürlich nur eine verschwindend geringe Zahl. Zwar sollen auch in den kommenden Jahre weiterhin über 230 Millionen Tablets pro Jahr verkauft werden, doch entfällt diese Zahl auch zu einem nicht unerheblichen Anteil auf Firmennutzer, die dann auch eine Erklärung für die hohen Datenverkehrsraten sind.

Hochrechnungen zufolge sollen 2019 rund 269 Millionen Tablets verkauft werden - ein Wert, den man seinerzeit bereits für 2018 prognostiziert hatte. Doch der Vortrieb ist ins Stocken geraten - und vermutlich können unzählige Tablets in den Schubladen unserer Leser davon berichten, wie es dazu gekommen ist. Neben der reinen Nicht-Nutzung prägt sich bei Tablets vor allem auch der maue Neukaufsdrang der Benutzer aus: Hat man ein Tablet erstmal, wird man sich kaum in 12 Monaten ein neues holen. Und vermutlich auch nicht in 18 Monaten. Beim Smartphone sieht das anders aus, das Smartphone ist aber auch im Alltag wesentlich präsenter und dient nicht nur zur Zerstreuung auf dem Sofa oder während einer längeren Bahnfahrt. Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von Menschen, die ihr Tablet wirklich intensiv nutzen - anders kämen weder die aktuellen Verkaufszahlen, noch die von Tablets gezogenen mobilen Daten zustande. Doch in der Mehrheit scheint der Markt mittlerweile einfach gesättigt zu sein. Im Jahr 2019 soll laut IDC-Prognose der Marktanteil von Windows-Geräten bei 14 Prozent liegen (derzeit sind es 5 Prozent), Apple bei 23 Prozent (derzeit 27,6 Prozent) und Android bei 63 Prozent (derzeit 67,3 Prozent). Damit würde Microsoft der einzige echte Zuwachs-Gewinner am Markt sein.

Symbolbild
archos-101-platinum-android-tablet.jpg
Pics: Archos

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Smartwatches schwächeln weiter - gegen den allgemeinen Trend
Mobile Daten: Drastische Veränderungen innerhalb weniger Jahre - Und es geht weiter
Marktgeschehen: Es wird eng an der Spitze der Absätze zwischen Samsung und Apple

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.

FAZ
ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.315
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.842
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.156
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten