Blick über den Tellerrand: KINGZONE Z1 - Ein 5,5 Zoll Phablet mit LTE & vielem mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In unregelmäßigen Abständen präsentieren wir euch hier bei uns im News-Bereich Meldungen unter dem Label Blick über den Tellerrand. Die aktuelle Review unseres Mitglieds KINGZONE Z1 besonders ausführlich angeschaut und seine Eindrücke in Worten und vielen, vielen Bildern und Screenshots festgehalten. Beginnen wir mit den technischen Daten dieses Smartphones: Das 5,5 Zoll große 720p Display des KINGZONE Z1 verfügt über OGS JDI-Technologie und wird von Gorilla Glass 3 geschützt, der verbaute SoC ist ein 64-bit MediaTek MT6752 Octa-Core Chipsatz mit acht Kernen a 1,7 GHz. Weiterhin kommen 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher plus microSD-Slot, eine 13 Megapixel Hauptkamera, eine 8 Megapixel Frontkamera, ein 3.500 mAh Akku und Android 4.4 (KitKat) als Betriebssystem zum Einsatz. Weiterhin verfügt dieses Gerät u.a. über Bluetooth, WLAN, GPS, NFC und USB-OTG.

Beginnen wir nun mit dem, was unser User AnTuTu-Punkte-Devices gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen: Sie ist schnell, sorgt für einen permantenten Fluss und auch bei langsamem Scrollen treten keine Ruckler auf. Rechenintensive Spiele sind ebenfalls kein Problem. Der Akku mit seiner Nennleistung von 3.500 mAh lässt aufgrund seines Gewichtes gewisse Zweifel aufkommen - womöglich sind hier weniger mAh vorhanden, als vom Hersteller angegeben. Gemessen wurden von unserem User 2.550 mAh beim zweiten Aufladezyklus.

Die Hauptkamera ist eine interpolierte 8 Megapixel Kamera, welche auf 13 Megapixel "hochgeskillt" wurde, um Fotoaufnahmen mit 4864 x 2736 Pixel und 1080p Videos zu ermöglichen. Der angeblich verbaute Sony IMX214-Sensor darf angezweifelt werden; die Bilder sind im guten oberen Mittelfeld unterwegs, aber nicht die Spitzenklasse, die wir von dem genannten Sony-Sensor erwarten würden. Alles in allem hat unserem User vor allem das Design, das integrierte LTE, der schnelle SoC, das verbaute NFC, die Gestensteuerung, das allgemeine Handling, die Sensorbestückung und die gute Empfindlichkeit aller Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN/GPS) gefallen. Weniger gut angekommen ist dagegen der offenbar schwächer als angegeben verbaute Akku, der nicht gut umgesetzte Fingerabdrucksensor und die voreingestellte Partitionierung des internen Speichers. Doch im Gegensatz zu all den positiven Aspekten, fällt die negative Komponente natürlich nicht so sehr ins Gewicht.

Der Lieferumfang des Gerätes:
  • KINGZONE Z1 Smartphone
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x OTG Kabel
  • 1 x Steckerladenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Anschluss)
  • 1 x Akku (Nennkapazität 3500 mAh)
  • 1 x Headset
  • 1 x Silicon Schutzhülle
  • 1 x Schutzfolie
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung
  • 1 x Garantieformular
  • 1 x Prüfplakette (unausgefüllt)
Alle weiteren Infos, einen Haufen Fotos und Screenshots und bald auch noch etwas Videomaterial findet ihr hier.

Unboxing Schaltel (2).JPGUnboxing (4).JPGUnboxing (2).JPGUnboxing (1).JPG
sc.jpg
Pics: Ora


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Kingzone Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: ZTE Nubia Z9 & Nubia Z9 Mini
Blick über den Tellerrand: Rikomagic RK3288 4K-TV-Box im Hands-On
Blick über den Tellerrand: Elephone P6000 - Ein optimales Out-of-the-Box-Gerät

Quellen:
KINGZONE Z1 Review
YouTube "Ora Goog"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Ora und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.268
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.766
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten