Android OS: Android 5.1 (Lollipop) taucht zum ersten Mal in der Verteilung auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die aktuelle Google-Volkszählung hat wieder mal eine Überraschung parat: Android 5.1 (Lollipop) hat es erstmals in die monatliche Versions-Erfassung geschafft und präsentiert sich mit niedlichen 0,4 Prozent am Gesamtmarkt. Alle Neuerungen von 5.1 haben wir euch bereits in dieser News vorgestellt, kurz nachdem die neuste Android-Iteration offiziell vorgestellt worden war. Nachdem im letzten Monat Android 5.0 seinen Marktanteil verdoppelt hatte, steht das "ältere" Lollipop nun mittlerweile immerhin bei 5,0 Prozent - eine klare Verbesserung zum ersten Auftritt in der Statistik vor wenigen Monaten. Android 4.4 (KitKat) liegt aktuell bei 41,4 Prozent am Gesamtmarkt, alle Jelly Bean-Versionen zusammen kommen noch auf 40,7 Prozent - man könnte auch sagen, sie liegen fast noch gleichauf.

Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) erreicht mit 5,7 Prozent auch nur noch knapp über der Fünf-Prozent-Hürde (oder gilt die hier nicht?!), Android 2.3 (Gingerbread), einst die graue Eminenz der Szene, erreicht derzeit nur noch 6,4 Prozent Anteil. Das steinalte Android 2.2 (Froyo) liegt bei 0,4 Prozent und wird in absehbarer Zukunft wohl endgültig aus der monatlichen Erhebung verschwinden. Interessant ist es, zu beobachten, wie schnell sich all diese Werte binnen des letzten Jahres / der letzten anderthalb Jahre gewandelt haben: Einst war KitKat noch ein klarer Außenseiter, dann wurde es groß, jetzt ist es groß, nimmt aber sicherlich auch bald wieder ab. Es ist ein Kommen und Gehen, das sich ständig im Fluss befindet. Wir dürfen gespannt sein, wann Android 5.0/5.1 (Lollipop) die 10 Prozent erreicht. Ob das schon nächsten Monat soweit sein wird?! Was meint ihr?

Wer noch ein paar weitere Details möchte, schaut am besten hier vorbei.

nexus2cee_2015-04-08-01_41_08-Dashboards-_-Android-Developers-668x285.png
Pics: Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS: Lollipop 5.0 macht einen Sprung und verdoppelt Marktanteil
Android OS: Heureka - Lollipop groß genug für die offizielle Volkszählung
Android OS: Lollipop fehlt (noch) in der November-Verteilung

Quellen:
Android Police
Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.150
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.005
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.677
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten