Blick über den Tellerrand: Cubot S350 - Ein preisgünstiger 5,5-Zoller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wie viele von euch wohl mittlerweile wissen, präsentieren wir euch hier bei uns im News-Bereich immer mal wieder Meldungen unter dem Label Blick über den Tellerrand. Die aktuelle Review unseres Mitglieds Cubot S350 einmal besonders ausführlich angeschaut und seine Eindrücke in Wort, Bild und Video festgehalten. Beginnen wir mit den technischen Daten dieses Smartphones: Das 5,5 Zoll große Display des Cubot S350 löst mit 1280 x 720 Pixel auf, was nicht viel ist, aber der Akkuausdauer zugute kommen sollte. Der verbaute SoC stammt aus der Schmiede von MediaTek und hört auf den Namen MT6582. Er verfügt über vier Kerne a 1,3 GHz und wird von 2 GB RAM unterstützt. Der interne Speicher misst 16 GB und lässt sich via microSD-Slot erweitern, die beiden Kameras bieten 13 und 8 Megapixel. Der Akku wird mit 2.350 mAh angegeben, als Betriebssystem ist Android 4.4 (KitKat) vorinstalliert.

Unser User hat u.a. die Verabeitung des Gehäuses positiv wahrgenommen: Alle Bauteile sind klar eingefasst und die Spaltmaße sind angenehm gering bis nicht vorhanden. Die Rückseite fühlt sich gummiartig an und sorgt für ein gutes Handling, auch ansonsten kann man sich bezüglich der Bauweise nicht wirklich beschweren. Das Display verfügt über IPS-Technologie und ist angenehm lichtstark. Es bietet eine IPS-typische gute Blickwinkelstabilität und lässt keine Pixelfehler oder ähnliches erkennen. Allerdings treten bei der Tageslichterkennbarkeit schon deutliche Unterschiede zu einem Spitzendisplay anderer Hersteller zutage. Für den Preis gibt es aber wirklich nichts zu meckern. Zu erwähnen ist derweil noch die Unterstützung von Miracast-Technik, was in dieser Preisklasse schon eine Besonderheit darstellt. Die Performance des Geräts liegt im unteren Mittelfeld: Der verbaute Chipsatz erreicht im AnTuTu-Benchmark rund 19.000 Punkte, trotzdem ist die Alltagsgeschwindigkeit dank 2 GB RAM absolut flüssig. Lediglich bei leistungshungrigen 3D-Anwenden merkt man, dass hier keine wirklich starke CPU verbaut wurde.

Der interne Speicher von 16 GB ist relativ großzügig gewählt und sorgt in Kombination mit dem microSD-Slot dafür, dass man an Speicherplatz so schnell keinen Mangel bekommt. Der Akku verfügt offenbar tatsächlich über die angegebenen 2.350 mAh, was ja bei manchem China-Phone nicht unbedingt auch so sein muss. Unser User hat hier nachgemessen und konnte die Angaben des Herstellers bestätigen. Die Hauptkamera macht einigermaßen gute Bilder, ist aber natürlich nicht mit einer guten Sony-Linse zu vergleichen. Die Frontkamera bewegt sich verhältnismäßig auf einem hohen Niveau und überrascht damit positiv. Kommen wir einfach einmal zum Fazit des Testers:
Fazit: Viel Display und reichlich Speicher für wenig Geld….

  • Für Liebhaber großer Bildschirmdiagonalen und mit Sinn für das praktische und einem schmalen Geldbeutel durchaus ein überlegenswerter Kauf.
  • Gut in der Hand liegt es durch die „gummierte“ Rückwand und den nach hinten abgerundeten Kanten des Gehäuses.
  • Robust wird es durch die umlaufenden metallische Einfassung. Bei Verwenden des mitgelieferten Flip-Case und des PU-Case gewinnt das Ding noch zusätzliche Robustheit für den alltäglichen Gebrauch.
  • Großes Display in ausreichender Qualität und die gute Empfindlichkeit des WLAN’s und des 3G Empfang lassen das Herz von älteren Menschen sicher höher schlagen. Bilder zu betrachten und Messages zu schreiben ist bei diesem Ding nicht fummelig.
  • Durch die Verwendbarkeit von Mini und Micro SIM’s können Besitzer von älteren Handys problemlos ihre SIM’S weiter nutzen.
  • Also ein Allrounder mit dem man gute Schnappschüsse, Selfies und Videos anfertigen kann. Die vorhandenen Tastenbeleuchtungen runden das Gesamtbild ab
  • Durch das funktionierende USB On-The-Go und die reichliche und gut abgestimmte Speicherausrüstung wird das Handy zu einem alltagstauglichen Phone.
  • Der Akku ist vom Typ „ich komme bei normaler Nutzung über den Tag“ mehr aber auch nicht.

Lieferumfang:


- CUBOT S 350 Smartphone
- 1 x USB Kabel
- 1 x Stecker Netzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Anschluss)
- 1 x Akku (Nennkapazität 2350mAh)
- 1 x Englischen Bedienungsanleitung
- 1 x Schutzfolie (mit Staubtuch zum Aufbringen)
- 1 x PU Schutzhülle aufgeklebt auf ein Flip Case
Die komplette Review mit einem Haufen Screenshots, Testergebnissen und Testfotos findet ihr hier.

Bezel.JPGGewicht.JPG
Launcher (4).pngLauncher (5).pngLauncher (6).png
sc.jpg
Pics: Ora


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Cubot Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: KINGZONE Z1 - Ein 5,5 Zoll Phablet mit LTE & vielem mehr
Blick über den Tellerrand: ZTE Nubia Z9 & Nubia Z9 Mini
Blick über den Tellerrand: Rikomagic RK3288 4K-TV-Box im Hands-On

Quellen:
Cubot S350 Review
YouTube "Ora Goog"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, rainer1611 und Ora
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.276
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.082
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.880
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten