Trusted Voice: Entsperren per Stimme bald für Nexus-User verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Gute Neuigkeiten für alle (Nexus-User), die mit Android 5.1 (Lollipop) ausgestattet sind oder bald werden: Zeitnah wird die neue Funktion "Trusted Voice" es euch ermöglichen, per Stimmen-Unlock euer Gerät zu entsperren. Das Feature funktioniert auf ähnliche Weise wie "O.K. Google", bedeutet also, dass euer Gerät quasi im Standby darauf wartet, angesprochen zu werden. Google warnt die User jedoch eindringlich davor, dass diese Entsperr-Technik nicht ansatzweise so sicher ist, wie ein PIN oder ein Passwort und das selbst eure aufgenommene Stimme oder jemand mit einer ähnlichen Stimme ausreicht, um das Smartphone zu überlisten. Eine zusätzliche Code-Abfrage erscheint demnach äußerst sinnvoll. Smart Lock wird künftig neben "Trusted Devices", "Trusted Faces" und "Trusted Voice" auch "Trusted Places" unterstützen, welches euer Smartphone an einem bestimmten Ort entsperren kann. Zugegeben: Die meisten dieser Möglichkeiten sind nur schicke Spielerei und fressen mit Sicherheit eine gute Menge Extra-Akku. Aber für all diejenigen, die ihren Androiden gerne ein wenig zum Rumprobieren verwenden, sollten diese Features sicherlich nicht ungelegen kommen. In vielen von uns steckt doch eben ein Spielkind - oder?

tv.png
Pics: arstechnica.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Lollipop")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google: Großes "Chrome"-Event am 22. April wird live übertragen
Der etwas andere Heiratsantrag: Google Cardboard und Virtual-Reality machens möglich
Google Drive, Google Fotos & Gmail mit Änderungen [App-Update]

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
PhoneArena
Android Police
SlashGear
ArsTechnica
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.389
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.378
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.097
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten