Samsung Galaxy S7: Bereits Tests der nächsten CPU-Generation mit eigenen Kernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wir hatten euch bereits vor einigen Tagen davon berichtet, dass Samsung an einem eigenen Prozessorkern a la Qualcomm Kryo arbeitet und sich damit künftig nicht mehr auf Custom-Designs von ARM für seine CPUs verlassen will. Jetzt gibt es aktuelle Berichte, nach denen Samsung intensiv an einem CPU-Kern Exynos M1 mit dem Codenamen "Mongoose" arbeitet. Dieser soll voraussichtlich in neun bis zwölf Monaten in Massenproduktion gehen - passend also für einen Verbau im Samsung Galaxy S7, dem vermuteten Nachfolger des erst jüngst erschienenen (und von uns getesteten) Samsung Galaxy S6. Weiteren Gerüchten zufolge könnte Samsung im Exynos M1 auf Heterogeneous System Architecture setzen, welche GPU Stream-Prozessoren für allgemeine Rechenprozesse heranzieht. Da Samsung Mitglied der s.g. HSA Foundation ist, erscheint ein dergestalter Vorstoß durchaus als logischer Schritt. Weitere Mitglieder in diesem lockeren Branchen-Zusammenschluss sind übrigens AMD, ARM, Imagination Technologies, MediaTek, Texas Instruments, Samsung Electronics und Qualcomm. Also eigentlich jeder, der in der Branche etwas zu melden hat. Wir sind gespannt auf die ersten Benchmarks des neuen Samsung-Chips, die allerdings wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen dürften. Aber solange müssen wir uns eben irgendwie anders beschäftigen - unter anderem mit dem Samsung Galaxy S6 Edge, welches mir derzeit zu Review-Zwecken vorliegt und bald hier im News-Bereich in einem Hands-On vorgestellt werden wird.

samsung-exynos-processor-logo.jpg
Pics: Samsung


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Arbeit an einem eigenen Prozessorkern a la Qualcomm Kyro
Mobile Prozessoren: Eine aktuelle Übersicht der neusten Modelle [MWC 2015]
Samsung Galaxy S6 im Hands-On: Das wohl stärkste Flaggschiff auf dem Markt [Review]

Quellen:
PhoneArena
KitGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.687
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.462
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.151
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten