Frage zum Erstellen einer Custom ROM

schlange6393

schlange6393

Stammgast
40
Hallo,
ich möchte eine Custom Rom erstellen und habe eine Frage:

Kann ich die Ordner System und Data von meinem Handy in meine ROM integrieren?
Und wenn Ja, ist es auch möglich nicht alle, sondern nur ein paar Ordner aus dem Data Verzeichnis einzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Kann mir niemand helfen?
 
Die System Partition ist die ROM, d.h. wenn du deine Custom ROM auf Basis deiner aktuellen erstellst, ist sie schon integriert.

Data Partition geht zwar auch, ist jedoch nicht zu empfehlen, da dort deine persönliche Daten und Apps gespeichert sind. Wenn du sie in eine CR integrierst, solltest du diese CR nicht an andere weiter geben. Es kann auch zu Problemen mit den dort installierten Apps kommen.
Solltest du deine data Partition unbedingt integrieren wollen, muss du das update-script dementsprechend anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: schlange6393
Ich möchte ja nicht die ganze Data Partition integrieren, sondern nur die Anwendungsdaten einer System App. Ist das möglich?
Und die Ordner kann ich dann einfach auf den PC kopieren und dann modifizieren, oder?
 
Ist auch möglich, aber eben nicht ratsam.
Du musst es dann halt mit ins update-script aufnehmen. Also, nach dem das übliche Script durchgelaufen ist, noch Befehle einfügen um die Data Partition zu mounten und die dafür vorgesehenen Dateien dort hinkopieren. Sinnvoller wäre es jedoch die Dateien von der Data Partition in eine eigene Update Zip zu packen.
 
  • Danke
Reaktionen: schlange6393
Dann muss man aber zwei .zip Dateien installieren.
 
Ist das ein Problem?
Wäre kein Einzelfall, die gapps flasht man auch extra, wenn man einen Custom Kernel noch will, ist dieser meist auch eine eigene Zip. Mit der richtigen Recovery (TWRP) kann man sie in einem Zug installieren.
Ist mein Rat, du kannst, wie geschrieben, auch alles in eine Zip packen.
 
Ich Fang dann mal mit dem Erstellen an.
 
Jetzt habe ich nochmal zwei Fragen:

1. Wenn ich eine Rom mit der Android Kitchen erstelle, wird dann der update script automatisch angepasst und es werden nur die ausgewählten Dateien dazugeflasht und die anderen wichtigen Dateien werden nicht gelöscht?

2. Was ist der Unterschied zwischen update-script und updater-script?
 
Hallo?
 
Wenn du alles mit dem Kitchen machst, passt es auch für die damit möglichen Änderungen auch das Update Script an. Für alles was nicht mit dem Kitchen geht, wie dein Vorhaben data in die ROM zu integrieren, muss du das Script selber anpassen. Es wird immer die ganze ROM geflasht. Nur Änderungen werden meist bei einer update.zip geflasht, ob das Kitchen das kann, weiß ich nicht, da ich das Kitchen nicht nutze.

Update-script und updater-script nutzt das Kitchen zu Unterscheidung. Zum Schluss, in der fertigen zip, gibt es nur noch update-script. Die Unterscheidung macht das Kitchen, weil es 2 verschiedene Script Sprachen gibt, amend und edify. Amend wird von älteren Geräten und Recovery genutzt, aktuelle nutzen edify. Ob edify update-script oder updater-script ist, findest du im XDA Thread des Kitchens heraus.
 
Okay, ist dieser update-script sehr schwer zu bearbeiten?
 
Schau mal auf Doc: About Edify - CyanogenMod und die dort verlinkten Seiten. Sind ein paar gute Tutorials dabei. Ist halt eine Script Sprache. Wenn du ein bisschen Programmieren kannst, wirst du die Logik schnell verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: schlange6393
Tag, ich würde gerne bei einer Custom Rom die Base aktualisieren weil die ROM nicht weiter entwickelt wird. Habt ihr da eine Anleitung für mich oder ein Link ?
 
Erstelle bitte einen eigenen Thread für dein Vorhaben. Mit dem Problem hier hat es nichts zu tun. Du solltest dann auch mehr Informationen geben. Was meinst du mit Base? Rom für welches Gerät? Welche Android Version? Auf Basis einer Stock Rom oder AOSP? Ohne zu wissen, was du genau machen willst und welche Erfahrungen du hast, kann man dir nicht wirklich helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Ok.. Dachte da gibts vielleicht so was allgemeines. Danke
 
Gibt es eigentlich eine einfache Móglichkeit, das UI[Statusbar,Farben,…] zu verändern?
UOT Kitchen Mods funktionieren bei mir nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam hier schon öfter, du musst die SystemUi dekompilieren, ändern und wieder kompilieren.
Schau dir einfach mal die anderen Threads hier an, wurde einige mal erklärt.
 
Und wie bearbeite ich xml Dateien?
 
Schon mal versucht sie mit einem guten Texteditor zu öffnen? ;)
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.037
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
2
Aufrufe
957
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.101
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten