Linux von SD booten

H

Haldalam

Neues Mitglied
0
Hallo Android Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach jemandem der mir weiter helfen kann. Ich möchte gerne auf einem Android Smartphone oder Tablet eine Linux Distribution laufen lassen. Dabei möchte ich nicht Linux unter Android per App oder sonst etwas machen, sondern von einer SD Karte direkt Linux booten.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich dafür im ersten Schritt einen geänderten Bootloader. Kann mir jemand von euch sagen wie man einen Bootloader so modifiziert und in das Gerät einspielt, das man es überreden kann von SD Karte zu booten?
 
Ein aussagekräftigerer Titel und das richtige Unterforum würden dir in Zukunft eher helfen - daher habe ich mal etwas nachgebessert.
 
Hi

ich kenne nur die Variante in einer chroot Umgebung. Habe noch nichts davon gelese, das eine Linux-Distribution native, ohne irgendwelchen Unterbau, auf einem Mobilphone läuft.
Gut wenn man es genau nehmen will, läuft Linux ja bereits, da der Kernel ja Linux und nur der Kernel ist Linux nichts weiter, alles was dann mehr ist, ist dann Software für Linux.

Selbst Ubuntu for Mobile, oder so ähnlich, läuft noch nicht nativ, es wird dafür eine angepasste Android-Version genutz um erstmal zu booten und diverse Hardware-Funktionen, wie das ansprechen des Displays, nutzten zu können.

Ich denke mal im Moment ist dies noch gar nicht Möglich eine Linuxdistribution ohne "Hilfe" von Android laufen lassen zu können, wenn doch wäre ich mit dabei dies zu testen.

MfG
 
Es gibt ein paar Tablets auf denen man eine Linux ARM Distro, wie Ubuntu, Archlinux u. co. booten kann.

Den Bootloader kann man selbst nicht ändern. In den oben genannten Fällen wird eine Custom Recovery als Bootloader für Linux genutzt.
 
Bei Geräten mit Allwinner A1X SoC ist das Booten von einem Linux Image,welches als "*.raw"-Datei vorliegt, möglich. Selbiges wird mit dem Programm "ImageWriter" geschrieben. Solange die Linux-Karte im Gerät ist, bootet selbiges nur ins Linux-System, ganz unabhängig davon welche ROM auf dem Gerät installiert ist.
Bei normalen Handys läuft Linux nur mit chroot.

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.038
lebr0n
L
D
Antworten
22
Aufrufe
3.583
BOotnoOB
BOotnoOB
stonebe
Antworten
1
Aufrufe
1.478
stonebe
stonebe
Zurück
Oben Unten