System App bearbeiten

C

Cilenco

Neues Mitglied
0
Hallo @ all

Ich möchte gerne in einer ROM zip Datei ein System App bearbeiten. Genau get es dabei um SemcMusic.apk - die Musikplayer App von Sony Ericsson. Ich möchte bei dieser App den Namen und das Symbol ändern damit es einfach einheitlicher zum Design passt. Ich habe das ganze so versucht:

1. Zip mit 7Zip geöffnet
2. Die apk auf den Desktop gezogen
3. Mit dem Programm die apk bearbeitet
4. apk wieder in die ZIP gezogen und die andere Datei überschrieben
5. ZIP geflasht - ohne Fehlermeldung

Ich habe dazu dieses Programm verwendet:
APK Edit v0.4, allows you to edit your apk file - xda-developers

Wie gesagt alles hat super funktioniert nur wenn ich nun das ROM installiere und starte, ist das App nicht installiert worden. Habe ich iwas vergessen bzw. falsch gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße
Cilenco
 
Wenn du die apk wieder kompiliert hast, dann kopiere aus der original apk die AndroidManifest.xml und die META-INF in deine neue apk. Thats it ;)
 
Gerade probiert hat leider nichts gebracht :/
Mit META-INF meinst du schon den ganzen Ordner oder?

Habe gerade mal versucht die apk einfach so zu installieren (ohne sie in das system Verzeichnis zu kopieren) also wirklich direkt aus dem root der SD Karte. Dann kommt folgende Meldung:
Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten.

Hilft das vllt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau an der apk geändert?
 
Nur eine png Datei (das Icon im Launcher des Apps) und einen Eintrag in der Strings.xml Datei im Ordner values-de (Den App Namen). Mehr nicht...
Habe auch schon versucht nur den String zu ändern und das Bil gleich zu lassen kommt aufs gleiche bei raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal hoch die Mopeds..
 
Hier hab ich mal alles zusammengefasst:
Jeweis das alte und neue:

- Icon aus drawable-hdpi
- strings aus values_de (nur Zeile 6 verändert)
- neue und alte apk Datei

Datei war zu groß um sie hier hochzuladen:
Download

Diese beiden angehängten Dateien werden zum Dekompilieren benötigt. Die sind nicht in dem Link von oben enthalten.
 

Anhänge

  • SemcGenericUxpRes.apk
    869,1 KB · Aufrufe: 131
  • framework-res.apk
    9,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
fromfuture meint bestimmt die META-INF und die AndroidManifest.xml aus dem Original Ordner.
Öffne mal mit 7zip deine Original.apk dann wirst du sehen das dort auch eine META-inf und eine AndroidManifest.xml Datei drin ist wenn die Fehlen wird dir nach der Instalation der Rom die Datei nicht mehr angezeigt.
Hatte den Fehler auch heute erst bei der Settings.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist META-INF wirklich eine Datei oder den ganzen Ordner?
Eigentlich habe ich die beiden Dateien vom Original in die neue apk kopiert. Guck doch mal pls oben in den Downloadlink da sind beide apk Dateien drin.

Iwie signieren muss ich die apk ja nicht mehr oder? Ist ja eine Systemapp...
Die neue apk ist aber auch einfach mal 0.9 MB kleiner als die alte obwohl ich echt nur die 2 Sachen geändert habe. Kann ja iwie nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ganze Ordner ist gemeint.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:23 Uhr wurde um 06:29 Uhr ergänzt:

Das kopieren der Dateien erhält die Signatur.
 
Aso okay. Hast denn schonmal drüber geguckt ob ich iwas vergessen oder falsch gemacht habe?
 
Noch nicht zu gekommen. Am we bestimmt
 
Ne klappt auch mit der apk leider nicht...
Oder ich bin zu doof die ins ROM einzufügen. Habe das ROM einfach mit 7zip geöffnet alte Datei gelöscht neue reingeschoben mehr nicht...

Kann es vllt daran liegen das ich nachdem ich das ROM installiert habe noch einen Patch für das jeweilige Handy installieren muss? Das ROM ist für mehrere Smartphone von SE gemacht und man installiert dann halt einen Device Patch. Hier ist mal das ROM mit den jeweiligen Patches - ich hebe ein Arc S.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39805910&postcount=1298

Aber eigentlich wird das App ja über die Haupt ROM installiert und der Patch erst nacher drübergespielt kann sich da noch was an dem App verändern? Vllt die signierung oder so? So gut kenne ich mich jetzt nicht damit aus. Also ich installiere erst immer das ROM an sich und dann den Arc S Patch. Und danach noch WIFI Module für den Kernel aber das hat ja gar nichts damit zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel...
Das ist blöd.
 
Was hattest du denn noch an der apk verändert? Bzw kann das mit der zip für das jeweilige Gerät zusammenhängen?
 
Also der Patch hat da nichts mit zutun.
Ich habe die Datei nur nochmal geändert und wieder kompiliert. Alles unter Linux.

Versteh gerade selber noch nicht warum es nicht funktioniert. Grummel die zweite.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.038
lebr0n
L
Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.708
Foh
Foh
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.163
waze
W
Zurück
Oben Unten