Darf man Anleitung: Modifizieren von Google-ADB-Treiber für anderes Gerät erstellen?

U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen!

Es gibt Geräte für die man keine ADB-Treiber findet (z.B. Acer 210 im Recovery-Modus). Es ist aber leicht möglich, die Treiber im Android-SDK so zu modifizieren, dass diese auch das entsprechende Gerät erkennen, dazu muss man nur in die Treiber-Beschreibung android_winusb.inf mit einem Texteditor eine zusätzliche Zeile mit der Device-ID einfügen, schon kann der Treiber für das Gerät genutzt werden.

Ich weiß aber nicht, ob es hier legal wäre, so eine Anleitung zu schreiben und ich möchte hier nichts öffentlich schreiben, für das ich eine Verwarnung kassiere. Daher frage ich lieber mal vorher an...

Grüsse Uwe
 
Unter welcher Lizenz stehen denn die Treiber? Das ist die alles entscheidende Frage :)

Grüße
Florian
 
Die Lizenz nennt sich 'SDK License from Google'

Darin steht, dass ich den Treiber nicht kopieren darf. Ich wollte aber auch keine Kopie der modifizierten Datei zum Download bereitstellen, sondern nur erklären, wie man das modifizieren kann (so wie es auch Anleitungen gibt, wie man APKs modifiziert, ohne die modifizierte APK bereitzustellen)

Grüsse Uwe
 
ADB ist Bestandteil der Android SDK und Open Source, Quellcode unter anderem auf https://github.com/android/platform_system_core/tree/master/adb zu finden.

Anleitung kannst du, wenn bedarf ist, dafür schreiben. Es gibt jedoch auch von Koush universelle ADB Treiber.
Wenn der ADB Treiber in der Recovery, bzw der Custom Recovery, nicht funktioniert, sollte man sich auch mal die init.usb.rc der Recovery ansehen/überarbeiten, meist wird in ihr festgelegt, mit welcher vendor und device ID sich das Gerät beim Verbinden mit dem PC zu erkennen gibt. Wenn da was drin steht, was der ADB Treiber nicht kennt, dann muss man es halt bekannt machen :D Bei den meisten Custom Recoveries steht daher oft eine andere Kennung drin, meist eins der verbreitetsten Geräte damit ADB Treiber keine Probleme machen ;)

Edit:
Lizenz ist Apache License, Version 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apache 2 Lizenz: Klar, kannst du die Anleitung veröffentlichen :)

Vllt. ist es auch nicht schlecht, wenn du dies in der Wiki machst:
DroidWiki - Android Wiki
- schamlose EIgenwerbung :blushing: -
 
Das scheint im Recovery etwas anders zu laufen als im normalen Betrieb. Die init.picasso_e2.usb.rc habe ich angepasst (bzw ich habe sie direkt ins init.rc reinkopiert):

Code:
on property:sys.usb.config=mtp,adb
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0
    write /sys/class/android_usb/android0/idVendor 0502
    write /sys/class/android_usb/android0/idProduct 33CB
    write /sys/class/android_usb/android0/functions ${sys.usb.config}
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    start adbd
    setprop sys.usb.state ${sys.usb.config}

on property:sys.usb.config=mtp
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0
    write /sys/class/android_usb/android0/idVendor 0502
    write /sys/class/android_usb/android0/idProduct 33CC
    write /sys/class/android_usb/android0/functions ${sys.usb.config}
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    setprop sys.usb.state ${sys.usb.config}

on property:sys.usb.config=ptp
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0
    write /sys/class/android_usb/android0/idVendor 0502
    write /sys/class/android_usb/android0/idProduct 33CE
    write /sys/class/android_usb/android0/functions ${sys.usb.config}
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    setprop sys.usb.state ${sys.usb.config}

on property:sys.usb.config=ptp,adb
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0
    write /sys/class/android_usb/android0/idVendor 0502
    write /sys/class/android_usb/android0/idProduct 33CD
    write /sys/class/android_usb/android0/functions ${sys.usb.config}
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    start adbd
    setprop sys.usb.state ${sys.usb.config}

dennoch meldet sich das Gerät im Recovery-Modus mit den IDs VID 18D1 PID D001.

Wobei mir gerade einfällt, ich sollte mal im init.rc das Property sys.usb.config setzen...

Danke für den Hinweis...

Grüsse Uwe
 
Joar :D dann macht mal. Brauchst diese Zeilen, wenn nicht vorhanden:
Code:
# Used to set USB configuration at boot and to switch the configuration
# when changing the default configuration
on property:persist.sys.usb.config=*
    setprop sys.usb.config $persist.sys.usb.config

Gehört aber nicht so wirklich hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist es ja langweilig, weil immer das selbe:

Kaum macht man es richtig, schon klappt's

Besten Dank, jetzt brauche ich die Anleitung fürs Acer210 nicht mehr zu erstellen.

Kannst Du als Super-Mod die Beiträge evtl nach

Android OS Entwicklung / Customize auf Android-Hilfe.de

Verschieben?

Danke für die Hilfe...

Uwe
 
verschoben :)
 
Auch diese Unterhaltung endet wie jede unserer Unterhaltungen:

:biggrin: Ich danke Dir :biggrin:

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.083
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
mblaster4711
mblaster4711
V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.673
Johan
J
Zurück
Oben Unten