Netzwerk-Adresse für USB-Tethering ändern

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo.

Da die Oberfläche scheinbar keine Option dafür bietet und es vielleicht aber in der ADB-Shell irgendwo einstellbar ist, frage ich im Developer Forum:

Wie ändere ich die Default Netzwerk-Adresse für USB-Tethering? Er nimmt nämlich einfach frech das 192.168.42.0 welches mit einem anderen Netzwerk kollidiert. Das andere Netzwerk lässt sich nicht ändern, das Mini-Netzwerk für USB-Tethering sollte aber doch konfigurierbar sein, nur wo?
 
Natürlich kann ich die Adresse auch einsehen, setzen und löschen. Aber wodurch wird das beim Booten festgelegt? Ich möchte das nicht immer von Hand machen:
Code:
# ip addr show dev usb0
15: usb0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
    link/ether 4e:f1:59:87:80:71 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.42.129/24 brd 192.168.42.255 scope global usb0
# ip addr flush dev usb0
# ip addr add 192.168.254.129/24 dev usb0
# ip addr show dev usb0
15: usb0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
    link/ether 4e:f1:59:87:80:71 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.254.129/24 scope global usb0
Außerdem bin ich nicht sicher, ob der DHCP-Server und andere nicht neu gestartet werden müssten, wenn ich einfach die Interface-IP ändere.
 
Ich hatte vermutet dass das in den Properties steckt. Aber nö:
Code:
u0_a183@android:/ $ getprop | grep usb
[persist.sys.usb.config]: [mtp]
[ril.tethering.usb.active]: [0]
[sys.usb.config]: [mtp]
[sys.usb.state]: [mtp]

In den Dateien unter /system/etc/dhcpd/ bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Ok, und sonst hat keiner eine Idee? Eigentlich müsste man doch nur mal nach dem voreingestellten Netzwerk greppen. Nur wo werden diese Sachen abgelegt, auch /etc wie auf Linux üblich?
 

Ähnliche Themen

Liftboy
  • Liftboy
Antworten
1
Aufrufe
2.413
aef100
A
E
Antworten
21
Aufrufe
3.404
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten