Android Version für ein älteres Smartphone umschreiben

X

xxhelloxxMC

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
Ich bin neu in der CustomRom-Szene und lese mich gerade in das Thema ein. Ich hätte da eine frage die mich brennend Interessiert: Wie kann man neuere Android Versionen für ältere Smartphones umschreiben. Und zwar habe ich das LG P990 optimus speed und habe erfahren das CyanogenMod 10.1 die letzte cm Version für das LGOS ist. Und weil ich mit dem LGOS CustomRoms Entwickeln lernen möchte frage ich danach. Und ich finde das es immer noch mit den neuesten Android-Versionen laufen könnte (Also mit cm 10.1 läuft es hervorragend). Aber um CustomRoms für Android 4.3 erstellen zu können, bräuchte ich erstmal die ausgangs-rom. Also Android 4.3 . Also ich will nicht jetzt sofort alles detailliert wissen, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Einblick gewähren ;D
Mfg xxhelloxxMC
 
Als allererstes brauchst du den Quellcode, für Android 4.3 CM10.2.
 
Was genau ist ein "Device-Tree"?
 
Lies bitte mal den verwiesenen Artikel (da wird u.a. erklärt was ein Device-Tree ist), wenn dann noch Fragen offen sind, beantworte ich die gerne.

MfG Uwe
 
Okay, ich werde mir den Beitrag mal durchlesen.
Bedanken kann ich mich leider noch nicht, aber wenn ich dann 10 Beiträge habe, folgt das noch ;D
 
Nachdem ich nochmal den o.a. Artikel überflogen habe, habe ich bemerkt, dass ich den Begriff des "Device-Tree" als bekannt vorausgesetzt habe.

Daher liefere ich hier eine Erklärung des Begriffs nach:

Da AOSP und davon abgeleitete ROMs für diverse Geräte geeignet sein müssen, wird in den Sourcen von AOSP für die verschiedenen unterstützten Geräte jeweils ein eigener Verzeichnis-Zweig ausgeliefert, in dem alles zu finden ist, was für diese Geräte-Art benötigt wird. Das nennt man den Device-Tree.

Die Device-Tree liegen im Sourcen-Baum unter device/<Hersteller>/<Gerät>

Zusätzlich gibt es noch Dateien, die vom Hersteller direkt ins fertige Produkt eingebaut werden, die liegen unter vendor/<Hersteller>/<Gerät>

Wenn ich so was wie <Hersteller> oder <Gerät> in Spitzen Klammern <> schreibe so ist damit der Name des Herstellers oder des Gerätes gemeint.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Donauschwabe
Also der Device-Tree bezeichnet die Sourcen, die es möglich machen das die Rom auf dem jeweiligen Gerät funktioniert. Hab ich das Richtig verstanden?
 
Ja, so könnte man es bezeichnen.

Bei einem Build-Durchgang, bei dem ein ROM erstellt wird, gibt man genau ein Ziel-Gerät an, und dessen Device-Tree wird im diesem Build-Durchgang mit zu den 'Allgemeinen' Sourcen zugefügt. Dort wird alles generiert, was für diesen Geräte-'Typ benötigt wird, das bei anderen Geräte-Typen nicht benötigt wird.

MfG Uwe
 
Ich habe den 10.1er Device-Tree für das LGOS gefunden.
Link: https://github.com/CyanogenMod/android_device_lge_p990

Also wie ich es gelesen habe soll ich entweder den Device-Tree von einem vergleichbaren Gerät auf 10.2 benutzen und daraus die 10.2er Rom builden oder den Device-Tree vom LGOS auf 10.1 benutzen und daraus die 10.2er Rom builden.

Fragen:
1. Welche Methode ist für mich zu empfehlen
2. Wie soll ich bei der 2. Methode aus dem 10.1er Device-Tree die 10.2er Rom builden?
 
Auf jeden Fall die zweite Methode verwenden!

Bei einem Release-Wechsel wird sich der Device-Tree bestimmt weniger unterscheiden, als bei einem Geräte-Wechsel.

Wenn Du die Head-Revision der CM Sourcen ziehst, bekommst Du die 10.2 Sourcen auf den Computer. Dann fügst Du den Device-Tree (auch wenn es ein CM 10.1 Tree ist) Deines Gerätes ein.

Dann . build/envsetup.sh und das brunch-Commando mit dem Codename Deines Gerätes aufrufen, schon sollte der build Prozess starten.

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Wenn es dann zu Incompatibilitäten kommen sollte (weil Dein Device-Tree eben ein 10.1 Device Tree ist), dann würde ich folgendes empfehlen:

  • Such Dir ein möglichst ähnliches Gerät, für das es CM 10.1 und CM 10.2 gibt
  • Ziehe Dir von dem sowohl den 10.1 Device Tree und den 10.2 Device Tree
  • Vergleiche die beiden und finde die Unterschiede
  • Ziehe diese Unterschiede auf Deinen 10.1 Device-Tree nach

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xxhelloxxMC
Okay, danke habe soweit alles verstanden. Du hast mir echt geholfen ;)
Wie gesagt, der Danke-Button ist noch nicht freigeschaltet. Aber das folgt auf jeden Fall.
 
Wenn Du Erfolg hast, ist das der beste Dank!

MfG Uwe
 
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Und wer weiß, vielleicht habe ich in ferner Zukunft eine eigene Custom-Rom
;D

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erwartest du hier einen Onlinestudiengang: Wie werde ich Android-Entwickler? Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt.
 
Nein, ich bin gerade dabei Java zu lernen, und Android entwickeln kommt erst nach den Programmiersprachen. Aber mit dieser Frage konnte ich nicht warten :D


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, ich lerne erstmal Java und andere Programmiersprachen, den Umgang mit Ubuntu muss ich auch erstmal lernen. Ich kann es zwar kaum erwarten, mit Android zu entwickeln, aber eins nach dem anderen. So bisschen Grundwissen kann aber nicht schaden ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.675
Johan
J
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.818
Kosake77
Kosake77
O
Antworten
10
Aufrufe
2.734
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten