erkennung von z.B. Sony Livedock anderen Geräten beibringen?

B

Big_Budda

Neues Mitglied
3
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich im richtigen Unterforum bin, aber ich denke schon.

Und zwar geht es darum wie Sony bei seinen Handys es hinbekommt das z.b. das Livedock als solches vom Gerät erkannt wird. Mich würde interessieren ob es möglich ist anderen Geräten dies beizubringen.

Mein Gedanke kommt daher das ich mir zu meinem SE Xperia Pro zwei Livedock DK10 zugelegt hatte um mein Handy im Schlafzimmer als Stylischen Wecker zu nutzen und im Wohnzimmer mein Handy am TV als mini HTPC zu nutzen. Das ist echt ne tolle Sache! :thumbup:

Nachdem das SXPro in die Jahre gekommen war und mich der ständig volle Speicher sowie kleine Akku nervte, habe ich kurzerhand mal das Huawei Quad XL getestet. Der Akku hält im wergleich ewig . Bei meiner nutzung 4 mal so lang wie der des SXPro. :scared: Doch wurden die Livedocks damit nurnoch als Ladekabel "erkannt". :sad: Da ich aber Sony´s Smart Connect nutze und abhänig von dem Angeschlossenen Gerät gewisse Funktionen nutzen will, war das Huawei aus dem rennen und ging zurück.

Danach versuchte ich eine Customrom und Root um das Speicherproblem zu umgehen was auch funktionierte. :thumbsup: Doch war ich inzwischen die schnelle Reaktionszeit eines neueren Gerätes gewohnt, so das mich jede Gedenksekunde nurnoch genervt hat. :glare: Also neues Handy...

Diesmal kam ein Xperia SP zu einem damals unglaublichen Kurs :D in meine Hände und ich war erfreut über die Geschwindigkeit, den ausdauernden Akku und das die Livedocks funktionieren wie mit dem SXPro. :smile: Doch auch hier gibt es einen Haken... Die Bluetooth-telefonie in meiner E-klasse funktioniert mit dem Xperia SP nicht richtig. Es wird kein Audiosignal mehr übertragen sobald die Verbindung Radio-Handy das erstemal nach pairing unterbrochen war....

Mittlerweile stand eine Vertragsverlängerung an und ich bekam zu einem guten Preis ein Huawei Ascend P6. :smile: Tolles Handy muss ich sagen, doch wie fast zu erwarten erkennt die natürlich auch nicht das Livedock als solches sondern nur wieder als Ladegerät... :sneaky:

Bei den XDA-Developpern, entschuldigt bitte meinen "Seitensprung" :blushing:, habe ich etwas gefunden das im Livedock ein 5. Pin als ID am USB des Livedocks anliegt, welcher wohl nicht wirklich standart bei USB sein soll. Jedoch als ich googelte habe ich es so verstanden das alle Geräte, welche per OTG genutzt werden, solch einen ID-Pin haben. Und OTG können ja sowohl die Sonys als auch die Huaweis. Mich würde brennend interessieren ob man die Firmware des Huaweis und somit auch jedes anderen Herstellers anpassen kann so das die Livedocks wie von Sony Geräten erkannt werden.

Entschuldigt bitte den langen Text, ich wollte damit nur sichergehen das Ihr versteht was ich für eine Frage habe. :smile:
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. :thumbup:
 
Rein theoretisch ist das P6 OtG fähig. Mit einer Custom-ROM ließe es sich realisiern, gibt aber keine fürs p6.
 
Ja das p6 ist OTG fähig ab Werk. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie man eine custom-rom erstellt. Zu diesem Thema muss ich mich noch befassen, da ich außer dem flashen bisher wenig in Sachen custom gemacht habe.

Meine größte Frage ist halt welchen Teil der Sony-rom bzw eigentlich eher des kernels mal zu dem Huawei hinzufügen muss. Bei Linux/Android sind doch die Treiber ein Bestandteil des kernels bzw Kernelmoduls. Hat vielleicht schon ein Dev eines anderen Herstellers wie Samsung oder der Nexus Serie probiert die Erkennung des livedock in eine CR zu integrieren?

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke schonmal dafür, jetzt brauch ich noch den Kernelcode eines Sonys. Der Teil welcher für die Erkennung der SonyZubehör verantwortlich ist sollte ja bei allen enthalten sein.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Ich hab gerade bei Sony direkt ein tut zum bauen eines kernels sowie diverse kernels und Module zum Download gefunden. Mein englisch ist leider nicht die Welt... Ich werde mal sobald ich etwas mehr Zeit habe an meinem Rechner die ganze Sache übersetzen lassen und mich da mal.sschlau machen. Falls in der Zwischenzeit jemand Tipps hat bin ich immer offen dafür. Im xda-der Forum kann ich leider keine threads erstellen, sonst hätte ich da auch mal nach Erfahrungen gefragt. Falls jemand Lust und Interesse hat sowie dort Posten darf, kann er meine Überlegung dort gern mal ansprechen. Danke

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.676
Johan
J
B
  • Gesperrt
  • beterman1990
Antworten
1
Aufrufe
1.079
beterman1990
B
stonebe
Antworten
1
Aufrufe
1.475
stonebe
stonebe
Zurück
Oben Unten