adb shell - Benötige Hilfe bei Kommandos

A

Anonym500

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo.

Ich will grad USB-Debugging via Recovery machen und ich komme nicht ganz mit der Anleitung klar.

Erstmal wollte ich fragen, ob die Anleitung auch mit Stock Rom Recoverys klappt?

Dann habe ich ein Problem, wie ich den den Mount Zustand und die Rechte des Ordners /system rausfinde.

Wie mounte ich mein /system read-write? bzw. was ist der Unterschied zwischen remount und mount -r -w /system?
Im Beispiel werden beide verwendet, aber machen beide Befehle nicht das selbe? remount mountet das system neu mit read-write rechten und mount -r -w doch auch?

Sobald das funktioniert hat, muss ich nur noch chmod 777 system machen, und kann dann mit pull und push fortfahren und als allerletztes sync und dann rebot ausführen, oder?

Gruß
Anonym

PS: Das Beispiel ist für mich sehr verwirrend, er führt (für mich) teilweise mehr Sachen aus wie oben beschrieben und auch die Reihenfolge kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hi

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd \and*\pla*

C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb pull /system/build.prop build.prop
1307 KB/s (4018 bytes in 0.003s)

C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb pull default.prop default.prop
57 KB/s (118 bytes in 0.002s)

C:\android-sdk-windows\platform-tools>copy build.prop+default.prop build.prop
build.prop
default.prop
1 Datei(en) kopiert.

C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb shell
sh-3.2$ su
su sh-3.2# mount
mount
/dev/stl9 /system rfs rw,noatime,nodiratime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=cp437 0 0
sh-3.2# chmod 777 system
chmod 777 system
sh-3.2# ^C
C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb push build.prop /system/build.prop
367 KB/s (4137 bytes in 0.011s)

C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb shell
sh-3.2$ su
su sh-3.2# chmod 755 system
chmod 755 system
sh-3.2# mount -o remount -r /dev/st19 /system
mount -o remount -r /dev/st19 /system
sh-3.2# sync sync
sh-3.2# ^C C:\android-sdk-windows\platform-tools>

Ich versuchs mal zu erklären

das erste ist ein wechseln in Windows in das Verzeichniss in dem die build-prop bearbeiten möchte, dies geschieht übrigens alles in der Komandozeile.

bei adb pull wird diese Datei vom Handy in den Ordner in dem er sich gerade befindet kopiert.
beim zweiten adb pull wird die default-prop heruntergeladen.

Dann kopiert er mittels copy die beiden Dateien in Eine Namens build.prop

Als nächstes verbindet er sich mit dem Handy indem er adb shell ausführt.

Alles weitere passiert jetzt auf dem Handy.
Mit su wird er zu root, dann gibt er ein mount ein um alle im System eingebunden Partitionen anzeigen zu lassen /dev/stl8 ist die Partition und /system ist der Mountpoint.
dann ändert er mit chmod die Rechte von /system
jetzt drückt er STRG+C um die Verbindung abzubrechen, es würde auch gehen wenn man zweimal ein exit eintippt, das erste um root wieder zu verlassen, das zweite um die Shell, bzw. die Verbindung mit dem Androiden zu beenden.

Jetzt schickt er mit adb push die zusammengefügte build.prop wieder aufs Handy.

Nun verbindet er sich abermal mit adb shell mit Android und wird abermals durch su zu root.
Dann ändert er die Rechte mit chmod wieder und macht die Partition mit mount -o remount -r wieder schreibgeschützt.

Danach noch ein sync, damit nichts verloren geht beim kopieren, da noch etwas irgendwo in einer warteschleife hängen kann, dann nochmals ein STRG+C und die bist wieder in Windows.

Er hat aber nach seiner Anleitung nie die System-Partition schreibbar gemountet. Dies erreichst du mit mount -o remount -rw du musst den Befahlt so eingeben, da remount nur eine Option für mount ist.

Hoffe ich konnte alles erklären.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death und Dr.No
Anonym500 schrieb:
Erstmal wollte ich fragen, ob die Anleitung auch mit Stock Rom Recoverys klappt?
Nein, deswegen steht ja in der Anleitung dabei, dass dafür ein Custom Recovery geflasht sein muss. Bei der Stock Recovery ist nämlich USB-Debugging nicht aktiviert, afaik. Kommt aber bestimmt auch auf das Gerät drauf an.

Wenn du im Recovery bist und das Gerät am PC angeschlossen ist, kannst du mit "adb devices" ermitteln ob das Gerät erkannt wurde. Wenn kein Gerät angezeigt wird, ist USB-Debugging/ADB Zugriff über die Stock Recovery nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Das-Ich. Danke für deine Ausführliche Erklärung! :)
Ich wollte /system nur read-write machen, weil er das bei Punkt 5 (mounte das /system read-write) angegeben hat.

Noch eine Frage zu su. Man kann so auch root erlangen, auch wenn das Handy NICHT gerootet ist?

MorphX schrieb:
Wenn du im Recovery bist und das Gerät am PC angeschlossen ist, kannst du mit "adb devices" ermitteln ob das Gerät erkannt wurde. Wenn kein Gerät angezeigt wird, ist USB-Debugging/ADB Zugriff über die Stock Recovery nicht möglich.

D.h. also, wenn das Stock Recovery nicht USB-Debugging unterstützt, kann man bei einem Stock Rom Handy das Passwort weder zurücksetzten, löschen oder umgehen? Dann ist das Muster also doch relativ sicher?
 
Ja, außer das Gerät hat einen entsperrten Bootloader. Dann könnte man ja noch nen Custom Recovery aufspielen - dann hätte man ja Zugriff.
Daher hat man ja bei Stock Recovery keinen Zugriff - eben aus Sicherheitsgründen. Nicht umsonst wird beim Bootloader Unlock nen Factory Reset durchgeführt - da hierdurch aus "Sicherheitsgründen" alle Daten gelöscht werden. (SD Karte evtl. ausgenommen)
 
Welchen Bootloader braucht man den um ein Custom Recovery drauf zu spielen?
Und ist so etwas schwer?

Irgend wie muss es aber anscheinend gehen, weil ne Freundin hatte den Fall, das ihr Muster zu oft falsch eingegeben wurde und nur noch mit Google wieder aktiviert werden konnte, aber sie hatte sich da nur einen Fake-Acc angelegt und kein Passwort etc. mehr gewusst. Und ein 'Computerspezialist' hat es dann wieder hinbekommen.
Ich glaube nicht, das sie root, oder USB-Debugging an hatte.

Kann man mit AVD Manager auch einen Recovery Emulator vortäuschen? Ich würde das gerne mal ohne Gefahren alles testen.
Daheim habe ich nur ein Handy mit Stock Recovery und das gehört nicht mir, da würde ich ungern rumprobieren.
 
Für Muster vergessen gibts extra diesen Thread hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]
Da steht eh alles - eine weitere Diskussion ist glaube ich eher nicht erwünscht (Gründe kann man sich denken)

Ob es für dein Gerät ein Custom Recovery (populär wären Clockworkmod Recovery oder TWRP) gibt, wäre es wahrscheinlich eher sinnvoll, wenn du dich in dem entsprechenden Forenbereich des Gerätes umschaust. (Recovery muss für jedes Gerät explizit erstellt werden)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Ja, da hast du recht, in die Richtung sollten wir nicht weiter diskutieren.

Ich hab aber im Kopf, das man für ein Custom Recovery root benötigt und für root muss man sein Handy platt machen. Oder kann man auch ein Custom Recovery bzw. CWM mit vergessenem Muster und ohne Root installieren?

Letzte Frage wäre dann zu SoftRoot. Erhält man den durch su in der adb shell?
Weil für 'Muster löschen' ist min. ein SoftRoot notwendig.
 
Ob man Root-Rechte benötigt hangt von der Art ab, wie ein Custom-Recovery installiert wird, aber das ist geräte abhängig, und ob für Root-Rechte das System einen Werksreset benötigt, ist auch Geräte-Abhängig.

Selbst die Frage ob zum Muster-Löschen ein Soft-Root nötig ist, ist Geräte-Abhängig.

Das guckst Du alles am bestem auch alles im Geräte-Forum nach.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Ich werde mich hier einfach mal einhängen, da ich ein ähnliches Problem mit derselben Anleitung habe.
Ich habe ein oneplus one mit twrp 2.8.5.1 und cm 12.1.
Probleme machen punkt 4&5 in der Anleitung. Wo finde ich den Mount zusatnd und wie kann ich diesen ändern? danke im Voraus

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Edit: und wenn ich "adb pull" verwende kriege ich die Fehlermeldung
remote object '/system/build.prop' does not exist
 
Wenn Du das gelesen hast, hast Du doch sicherlich auch das Beispiel gesehen?!
adb shell
sh-3.2$ su
su
sh-3.2# mount
mount
/dev/stl9 /system rfs rw,noatime,nodiratime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=cp437 0 0

Dort siehst Du, wie das System gemountet ist (es sollten noch andere Partitionen angezeigt werden)
 
Vtrae schrieb:
Ich werde mich hier einfach mal einhängen, da ich ein ähnliches Problem mit derselben Anleitung habe.
Ich habe ein oneplus one mit twrp 2.8.5.1 und cm 12.1.
Probleme machen punkt 4&5 in der Anleitung. Wo finde ich den Mount zusatnd und wie kann ich diesen ändern? danke im Voraus

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Edit: und wenn ich "adb pull" verwende kriege ich die Fehlermeldung

System ist vmtl. noch nicht gemountet, dafür einfach in trwp unter "mount" den haken bei system setzen
 
na gut dann wird das wohl nicht denn ich kann meinen Bildschirm ja nicht mehr verwenden. Trotzdem danke :)
 
Stand das mit dem Bildschirm irgendwo?
Was genau hast Du denn vor?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
3.583
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
1
Aufrufe
1.974
blackdesire1412
B
K
Antworten
0
Aufrufe
1.190
Kezedy
K
Zurück
Oben Unten