Was sollte zwingend bei einem Nandroid gesichert werden?

laborskript

laborskript

Dauergast
292
Hi Leutz,

ich nutze TWRP und dort (wahrscheinlich auch bei den anderen Recoverys) kann man beim Backup ja einstellen, welche Partitionen man sichern will.
Bei mir war Standardmäßig Boot, System und Data angekreuzt.
Es gibt noch die Optionen Recovery und Cache, die ich bisher nie mitgesichert hatte.
Mit dieser Variante sind mir bisher auch alle Backups problemlos zurück gespielt worden.

Nun nutze ich seit ein paar Tagen aber noch ONandroid, mit dem man im laufenden System ein Nandroid erstellen kann, schön automatisiert mit Tasker.

Dort kann man mittels Parameter auch angeben, welche Partitionen man nutzen will, ich hab da auch Boot, System und Data gewählt.
Allerdings findet ONandroid die Boot-Partition nicht und sichert die also auch nicht.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt sonderlich relevant ist, ob nicht System und Data ausreicht?

Sollte es irgend wann mal ein Problem mit der Boot-Partition geben, dann denke ich mir in meinem Laien-Dasein, dass ich doch einfach eine Rom flashen können müsste, wodurch ich die Boot-Partition wieder herstelle, um danach dann per Nandroid die System- und Data-Partition wieder herzustellen.

Sehe ich das richtig oder ist das ein Denkfehler?

Um zum Titel des Threads zurück zu kommen: ist die Boot-Partition bei einem Nandroid zwingend zu sichern oder geht es auch, wie von mir geschildert, um im Notfall zu einem wieder eingerichteten und funktionierenden Android zurück zu kommen?
 
Hallo,

Ja, man kann das System ohne boot-Partition problemlos wiederherstellen.
Sollte trotzdem etwas passieren, helfe ich dir gerne weiter. Für Schäden bin ich nicht verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Raketenmensch
R
Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.701
Foh
Foh
H
  • Hermann378
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Hermann378
H
Zurück
Oben Unten