Custom App Paket erstelle?

H

Heyhoman

Neues Mitglied
0
Heyho wollte mal fragen ob es möglich ist ein Custom App Paket zu erstellen halt so wie die GApps nur mit eigenen Apps?

MfG Tom
 
Wofür genau willst du so ein Paket haben? Würde es nicht reichen, die Apps als APK zur Verfügung zu stellen? Vereinfacht den installationsprozess für den User halt.
 
Bei Custom Roms habe ich die zip mit WinRAR geföffnet und einige apps als apk ersetzt.

Geht sicher auch mit GApps.
 
alrikvomfluss schrieb:
Wofür genau willst du so ein Paket haben? Würde es nicht reichen, die Apps als APK zur Verfügung zu stellen? Vereinfacht den installationsprozess für den User halt.
Ja ich würde halt gerne eine zip haben die ich einfach nur flashen muss und dann meine "Standard" apps installiert hab.
 
Setzt du dein Handy so oft zurück?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:29 Uhr wurde um 07:32 Uhr ergänzt:

" Ob es jetzt mit Userapps klappt kann ich nicht sagen, aber mit Systemapps auf jeden Fall. Könntest du ja entsprechend mal ausprobieren. Such dir einfach mal eine flashbare .zip, die sich auf deinem Gerät problemlos flashen lässt.

Standardmäßig ist in der .zip:

Ordner "META-INF" mit den ganzen Unterordnern - wichtig hierbei ist die "updater-script" unter \com\google\android da hier die ganze Installationsroutine für das Recovery hinterlegt ist - die musst du entsprechend anpassen.

Order "system" ist normalerweise der Ordner für die Systemapps. Einfach diesen aus der .zip löschen und einen Ordner "data" und darin einen Ordner "app" anlegen. In dem letzten Ordner kommen dann all deine .apks der Apps rein.

Jetzt musst du noch entsprechend die update-script abändern, da du keinen "system" Ordner mehr hast sondern einen "data" Ordner:

Irgendwo in der Datei gibt es ne Zeile:

"package_extract_dir("system", "/system");" diese änderst du entsprechend auf "data" ab.

Natürlich muss dann vorher noch die "/data" Partition gemountet werden, anstatt der "/system" Partition. Dafür gibts z.b. die Zeile:

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system", "/system");

Die gehört dann auch auf "data" abgeändert.

Natürlich können die Zeilen in deiner vorliegenden "updater-script" etwas anders ausschauen, da nicht jedes Smartphone/Tablet, das gleiche Dateisystem usw. verwendet.

Hierzu auch z.b. dieser Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1610121



Alternativ könntest du dir aber die Proversion von Titanium Backup anschauen - da kann man glaube ich alle Apps sichern und sogar über die App ne flashbare .zip erstellen. Hatte ich aber bisher nicht ausprobiert.
" Zitiert von MorphX
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.083
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
2
Aufrufe
978
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten