Android 4.2.2 akzeptiert keine Terminaleingaben

S

Sybex

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem Cubiedtruck (EXP TECH) Android 4.2.2 installiert. Leider wird die Touchfunktion meines Touchmonitors (Acer | Touch) nicht unterstüzt.


Ich habe nun eine Lösung gefunden unter: Touchscreen

Wenn ich nun „lsusb“ in diesem Terminal Emulator eingebe, erscheint „not found“.
Wer kann helfen?
Ich bedanke mich vielmals!
 
Hi

zum einen kommt es auf die Befehle an, ob es welche sind die ein normaler Benutzer ausführen darf, oder nur root.

Wenn du einen Befehl nutzt der root benötigt einfach erst su eingeben, dann wird man im Terminal zu root, danach kannste dann jeden Befehl nutzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sybex schrieb:
Wenn ich nun „lsusb“ in diesem Terminal Emulator eingebe, erscheint „not found“.

Das liegt wohl daran, dass im Standard-Android nur die Toolbox drin ist, die nur wenige Kommandozeilen-Befehle unterstützt.

Lösung Busybox installieren.

Hinweis: Wenn man bei der installation von Busybox keinen Link von /system/xbin/lsusb auf /system/xbin/busybox (oder ggf unter /system/bin...)erzeugt, kann man immer noch nicht

Code:
lsusb

eingeben, sondern muss

Code:
busybox lsusb

verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, aber wenn du Busybox installierst - wie vorgeschlagen, funktioniert es auch, habs bei mir selbst getestet.
 
Hallo,
so langsam verzweifle ich an meinem Problem. …
Habe mir nun auch noch den cubioeboard2 bestellt in der Hoffnung, dass ich es vielleichtz mit ihm hinbekomme.. leider auch negativ :-/
Inzwischen habe ich eine ganze Sammlung an teuren Boards doch meinen Touchscreen kann ich mit keinem der Boards bedienen :-/ Mein großes Ziel ist es eines der Boards mit Android zu betreiben und die Eingabe über den Touchscreen zu realisieren. Im Grunde wie ein 23Zoll- Tablet.

Das wäre echt genial!!!


Um diese eine Anleitung aus dem anderen Forum zu erfüllen, muss ich ja BusyBox installieren, damit das mit „lsusb“ klappt. Leider hatte ich zuvor den Cubietruck gerootet (ich habe nun dieses SupperUser- App) und nun lässt sich BusyBox nicht installieren. Ich denke es liegt an diesem SuperUser… Am liebsten würde ich das Android komplett vom Cubietruck löschen und es sauber über eine SD neu installieren.

Doch wie lösche ich den verd**** NAND (das Android ist doch im NAND, oder?)
 
Hallöle:biggrin:

dank eurer Hilfe befinde ich mich auf dem richtigen Weg :thumbsup:(zumindest habe ich das Gefühl)

Ich habe nun den NAND gelöscht und ein frisches Android raufgebügelt:thumbup:
Wenn ich jedoch BusyBox installieren möchte, bekomme iochfolgende Meldung:

BusyBox Installer was not allowed root access!

(...)

This application will not work without root access.


Wie vergebe ich BusyBox den gewünschten root access?

Muss ich den Cubietruck rooten?

@ MorphX
Wie hast du denn BusyBox installiert?
 
Sybex schrieb:
Wie vergebe ich BusyBox den gewünschten root access?

Muss ich den Cubietruck rooten?

@ MorphX
Wie hast du denn BusyBox installiert?

1. Ja rooten musst du, da man für die Installation von busybox Root Rechte braucht. Steht auch so in der Beschreibung der jeweiligen App.
2. Habe busybox mit der App "busybox on rails" installiert. Gibt ja zig verschiedene. ^^
 
Hallo,

nu habe ich den cubietruck mit Superoneclick wieder gerootet und habe das App "Superuser" auf dem Homebildschirm.

Anschließend habe ich das von MorphX genannte "BusyBox on rails" runtergeladen.

Wenn ich nu das Busybox starte und danach im Terminasl "lsusb" eintippe erscheint wieder "...not found":cursing:

Ich glaube ich muss BusyBox explizit root- Rechte einräumen. Doch wie mache ich das?

Seltsam ist auch, dass der RootChecker sagt, dass das Gerät nicht gerootet ist, obwohl ich jadiese App "SuperUser" auf dem Homebildschirm habe.:confused2:

Nicht so einfach das ganze... zumindest nicht für mich...:blushing:

Konkret gefragt:

Wie überprüfe ich zuverlässig, ob mein Gerät gerootet ist?
Wie räume ich BusyBox Root- Rechte ein?

Ich bedanke mich vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
1. Ich glaube nicht, dass man mit Superoneclick unter 4.2.2 überhaupt rooten kann. Das war dann noch zu Zeiten von Android 2.3 und älter. Kann zwar sein, dass die Superuserapp selbst installiert wird, aber dazu gehört ja auch noch die Superuserbinary "su" die entsprechend nach /system/xbin kopiert wird. Die Superuserapp übernimmt dann nur noch die Verwaltung der Rechte, wenn eine App entsprechend anfragt. Fragt eine App an, siehst du nen Popup auf dem Display wo du bestätigen kannst, ob du Rechte gewährst oder nicht. Daher mal überprüfen ob in /system/xbin die "su" vorhanden ist. Am besten mit einem Dateimanager draufschauen, der auch Rootrechte anfordern darf z.b. ES Datei Explorer siehe Screenshot. Da dürfte auch wieder nen Popup auftauchen, ob du Superuserrechte gewährst. Wenn das nicht auftaucht oder du generell keine Rootrechte bekommst, wird wahrscheinlich dein Gerät nicht gerootet sein - nur die Superuserapp bringts ja nicht.
Man müsste heraus finden, wie du am besten rooten kannst. Per Superoneclick ja anscheinend weniger. Am einfachsten wäre ein Custom Recovery wie z.B. Clockworkmod Recovery oder TWRP und darüber dann die Superuser.zip flashen. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass es sowas für dein Gerät gibt. Außer es gibt noch nen 1-Klick-Tool, dass irgendeinen Exploit ausnutzen kann, um zu rooten (wie damals mit Superoneclick). Interessant wäre es zu wissen, ob es baugleiche Geräte mit anderem Namen gibt - würde dir dann für ne Custom Recovery helfen. Keine Ahnung ob es nen Tool gibt um Rootrechte zu erlangen durch Ausnutzen eines Exploits im Speziellen bei ner Allwinner CPU usw.

2. Zu Busybox selbst: Nur "Busybox on rails" runter laden und installieren bringt auch nix. Musst die App schon ausführen und dann Busybox installieren lassen. Wenn man auf "Go" klickt, wird natürlich wieder nach Rootrechten gefragt, da die App nach /system schreiben will, was man ja ohne Rootrechte nicht darf. Siehe Screenshot.

Alles weitere ergibt sich dann automatisch - sprich wenn nicht anständig gerootet wurde, kommst du einfach nicht weiter und Busybox funktioniert nicht. Aber das hat alles mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun - logisch ist es ja, dass Terminaleingaben dann nicht funktionieren, wenn die entsprechenden Befehle durch fehlende Binarys/Busybox nicht vorhanden sind.


Edit:
PS. Hier z.b. das gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2371614 Beitrag #6
Evtl. funktioniert das auch bei dir - ist ja auch nen Allwinner A20 Gerät.

Oder wie dann noch nen Stückchen weiter unten mit dem Tool ERoot. Wie immer alles ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    71,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
MorphX schrieb:
1. Ich glaube nicht, dass man mit Superoneclick unter 4.2.2 überhaupt rooten kann. Das war dann noch zu Zeiten von Android 2.3 und älter. Kann zwar sein, dass die Superuserapp selbst installiert wird, aber dazu gehört ja auch noch die Superuserbinary "su" die entsprechend nach /system/xbin kopiert wird. Die Superuserapp übernimmt dann nur noch die Verwaltung der Rechte, wenn eine App entsprechend anfragt. Fragt eine App an, siehst du nen Popup auf dem Display wo du bestätigen kannst, ob du Rechte gewährst oder nicht. Daher mal überprüfen ob in /system/xbin die "su" vorhanden ist. Am besten mit einem Dateimanager draufschauen, der auch Rootrechte anfordern darf z.b. ES Datei Explorer siehe Screenshot. Da dürfte auch wieder nen Popup auftauchen, ob du Superuserrechte gewährst. Wenn das nicht auftaucht oder du generell keine Rootrechte bekommst, wird wahrscheinlich dein Gerät nicht gerootet sein - nur die Superuserapp bringts ja nicht.
Man müsste heraus finden, wie du am besten rooten kannst. Per Superoneclick ja anscheinend weniger. Am einfachsten wäre ein Custom Recovery wie z.B. Clockworkmod Recovery oder TWRP und darüber dann die Superuser.zip flashen. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass es sowas für dein Gerät gibt. Außer es gibt noch nen 1-Klick-Tool, dass irgendeinen Exploit ausnutzen kann, um zu rooten (wie damals mit Superoneclick). Interessant wäre es zu wissen, ob es baugleiche Geräte mit anderem Namen gibt - würde dir dann für ne Custom Recovery helfen. Keine Ahnung ob es nen Tool gibt um Rootrechte zu erlangen durch Ausnutzen eines Exploits im Speziellen bei ner Allwinner CPU usw.

2. Zu Busybox selbst: Nur "Busybox on rails" runter laden und installieren bringt auch nix. Musst die App schon ausführen und dann Busybox installieren lassen. Wenn man auf "Go" klickt, wird natürlich wieder nach Rootrechten gefragt, da die App nach /system schreiben will, was man ja ohne Rootrechte nicht darf. Siehe Screenshot.

Alles weitere ergibt sich dann automatisch - sprich wenn nicht anständig gerootet wurde, kommst du einfach nicht weiter und Busybox funktioniert nicht. Aber das hat alles mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun - logisch ist es ja, dass Terminaleingaben dann nicht funktionieren, wenn die entsprechenden Befehle durch fehlende Binarys/Busybox nicht vorhanden sind.

etrhgaerthaetdrfg
Edit:
PS. Hier z.b. das gefunden: [Q] allwinner A20 tablet related info [ROOT | ROMS | RECOVERY]] - xda-developers Beitrag #6
Evtl. funktioniert das auch bei dir - ist ja auch nen Allwinner A20 Gerät.

Oder wie dann noch nen Stückchen weiter unten mit dem Tool ERoot. Wie immer alles ohne Gewähr.

Habe nun das Gerät mit ERoot erfolgreich gerootet. Der RootChecker gibt auch aus, dass das Gerät gerootet ist.:biggrin:


Nun habe ich wieder BusyBox on rails installiert und anschließend ausgeführt. Die neue App SuperUser fragt auch braf, ob ich BusyBox Root- Rechte einräumen soll (wie auf dem von dir angehängten Screenshot):thumbsup:.


Ich gewähre BusyBox die Root- Rechte. Installiere anschließend auch wieder den Terminal Emulator.


Dann habe ich Android neugestartet und als es wieder hochgefahren ist konnte ich in den Tisch beißen. Alle Einstellungen (Passwort für Wifi, Sprache, PlayStoreanmeldung,.. ) und die Apps RootChecker, BusyBox on rail und der TerminalEmulator waren weg. Der Root wurde allerdings nicht gelöscht. Das „Gerät “ (ein Gerät ist es eigentlich nicht, es ist ja nur eine Platine- ein Einplatinenrechner) ist immer noch gerootet.
Nun habe ich dieses Gedächnisproblem …:( damit meine ich Problem, dass der Cubietrack nach jedem Reboot alles vergisst... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.818
Kosake77
Kosake77
O
Antworten
10
Aufrufe
2.737
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Cortablo
C
Zurück
Oben Unten