[Tutorial][CWM/TWRP][4.4]Vollständig flexibles Androidsystem

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo liebe Android-Hilfe Community!
Nach vielen Fragen, die ich Euch gestellt habe, bin ich Euch auch mal eine Anleitung schuldig und jetzt bietet sich diese an:

Wie ihr sicher neulich mitbekommen habt, will man in Südkorea ein Gesetz beschließen, welches alle vorinstallierten Anwendungen entfernbar machen soll (Bloatware: Südkorea verbietet nicht löschbare vorinstallierte Apps - Golem.de). Dieses Gesetz und die Tatsache, dass ich auf meinem Fedorarechner Systemprogramme aktualisieren kann, ohne das Basissystem und den Kernel zu aktualisieren, haben mich auf die Idee gebracht, dass so ein Androidsystem doch eigentlich jetzt schon super wäre. Und deshalb stelle ich Euch jetzt vor, wie ihr das jetzt schon erreichen könnt.
Für meine Anleitung braucht Ihr keine Google Apps (Ihr müsst dann allerdings aus dem updater-script das Entfernen der mms.apk herauslöschen, da ihr sonst keine Applikation für Kurznachrichten habt). Allerdings ist die Voraussetzung eine Custom-Recovery, sowie eine AOSP basierte Custom-Rom (ich habe es unter omniRom OmniROM - auf einem Galaxy Nexus getestet).

Informationen: Leider wurden noch nicht alle Anwendungen als Benutzerapplikationen kompiliiert, weshalb manche Applikationen noch nicht seperat aktualisiert werden können. Als Beispiel kann man die Uhrenapplikation, den Dialer oder auch die Applikation für Kontakte nennen.
Außerdem sind nicht alle Applikationen, die die AOSP-Anwendungen ersetzen, reine AOSP-Anwendungen. Der Taschenrechner stammt zum Beispiel aus dem CyanogenMod, der Audiorekorder aus MIUI und der AOSP-Browser wird durch den Tint Browser ersetzt. Alle Anwendungen sind Open Source.

Dieses Tutorial ist nicht perfekt und ist zu Demonstrationszwecken gedacht, um zu zeigen, was jetzt schon alles mit wenig Aufwand möglich ist. Wem Die Anwendungsauswahl nicht gefällt, dem bleibt es selbst überlassen seine eigene Anleitung zu schreiben.

Den Anfang macht ein Skript, welches die Systemanwendungen löscht und diese mit Anwendungen ersetzt, welche sich leicht aktualisieren lassen.
Ladet Euch als Erstes folgende Dateien auf Eure(n) Arbeitsfläche/Desktop herunter und benennt diese, falls in Klammern angegeben, um:
-https://f-droid.org/Fdroid.apk (Fdroid.apk)
-https://f-droid.org/repo/com.android.inputmethod.latin_4424.apk (LatinIME.apk)
-https://f-droid.org/repo/com.android.launcher3_1.apk (Launcher.apk)
-Beispielskript: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1279288&d=1345792638 [Bitte lasst pankaj88 - [GUIDE] How to make a cwm recovery flashable zip - xda-developers bei https://forum.xda-developers.com/ ein Danke da]
-updater-script hier aus dem Anhang des Threads
(-unter Windows benötigt ihr noch 7-Zip - 7-Zip - und Notepad++ - Notepad++ Home)

Erstellt nun einen Ordner “app” und einen Ordner “priv-app” auf Eurer Arbeitsfläche. Kopiert in den Ordner “app” die “LatinIME.apk” und in den Ordner “priv-app” die Dateien “Fdroid.apk” und “Launcher.apk”. Ihr könnt auch die “Fdroid.apk” weglassen, allerdings erhaltet ihr dann keine Aktualisierungen für die Systemanwendungen mehr.
Öffnet nun die “sample.zip” mit 7-Zip und navigiert in den enthaltenen Ordner “system”. Zieht nun per Drag-and-Drop die beiden Ordner “app” und “priv-app” in den Ordner “system”. Bestätigt die Frage mit “Ja”.
Geht nun wieder zurück zum Basisordner der “sample.zip”-Datei und navigiert nach “META-INF” > “com” > “google” > “android”. Zieht nun die “updater-script”-Datei, die ihr heruntergeladen habt, in diesen Ordner hinein. Bestätigt die Frage mit “Ja”.

Das Skript “updater-script” löscht ein paar weitere Systemanwendungen. Darunter ist auch die Kameraapplikation. Wenn Ihr bestimmte Anwendungen nicht löschen möchtet (und diese somit von weiteren Aktualisierungen ausschließen wollt, so müsst Ihr das Skript entsprechend bearbeiten).

So, die erste Datei für die Custom Recovery ist nun erstellt. Falls ihr nur selten neue Roms flasht, so braucht Ihr keine weitere *.zip erstellen.
Alle Anwendungen, die jetzt gelöscht worden sind, müsst Ihr jetzt als Applikation über F-Droid (und die Kurznachrichtenapplikation über Google Play) installieren.
Hier sind die Verknüpfungen zu den entsprechenden Anwendungen:
- Musikplayer: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.andrew.apollo
- Taschenrechner: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.android2.calculator3
- Kamera: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.android.camera2
- DashClock: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=net.nurik.roman.dashclock
- K-9 Mail: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.fsck.k9
- Kalender: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.sufficientlysecure.standalonecalendar
- Kurznachrichten: https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.slvn.mms
- Tint Browser: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.tint

Bei der zweiten *.zip habe ich im Moment noch Probleme die Applikationen nach /data zu schreiben. Wenn jemand eine fertige Datei hätte oder eine, passend zu dieser Anleitung schreiben möchte, dann würde ich mich sehr freuen. Ansonsten werde ich mich weiter in das Thema einlesen und Euch ggf. die zweite *.zip-Datei auch noch erklären.

EDIT: Das Interesse scheint wohl bei diesem Thema eher gering zu sein. Ich werde mir daher den zweiten Teil erst einmal sparen. Wenn jemand mir helfen möchte, dann kann er mich gerne mal via PN anschreiben. ;)

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Anleitung etwas anfangen und wünsche Euch viel Spaß beim Basteln!
 

Anhänge

  • updater-script (please extract to use).zip
    604 Bytes · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerToshy, ooo, Izzy und 5 andere
Ich habe den Thread erst in dieser Woche gefunden, das ist genau, was ich gesucht habe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mein Verständnisproblem wohl gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hallo,

danke. Habe den Thread nur durch Zufall gefunden. Ich werde mir damit ein eigenes Update-Zip basteln mit F-Droid und dem NoGApps-LocationService.

Ansonsten finde ich deine Idee nicht schlecht.

gueschmid
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.366
Defier
D
Kiwi++Soft
Antworten
197
Aufrufe
60.391
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten