CWM für HUAWEI IDEOS X3 kompilieren

R

RandomUser101

Neues Mitglied
0
Hallo,

das ist mein erster Post, also seid nicht so hart :).
Ich möchte gern CWM für mein altes Huawei Ideos x3 kompilieren um den ganzen Prozess besser zu verstehen etc. bzw. aus technischem Interesse.

Dazu habe ich bereits meine Kompilierumgebung eingerichtet und die benötigten CyanogenMod Sourcen von Github bezogen.

Anschließend bin ich wie folgt vorgegangen
Code:
make -j4 otatools
-> Erzeugt die Tools die für die fortlaufenden Prozesse benötigt werden

dann habe ich mein boot-Image des Ideos x3 geholt
Code:
adb kill-server
adb start-server
adb push dump_image /data/local/
adb shell
 -> su && cd /data/local && chmod 777 dump_image
 -> ./dump_image boot /sdcard/img.boot
 -> exit && exit
adb pull /sdcard/boot.img

Zur Vorbereitung der Daten zum kompilieren
Code:
. .build/envsetup.sh

Öffnen des boot images und anlegen von "Metadaten"
Code:
build/tools/device/mkvendor.sh HUAWEI U8510 ../boot.img

Code:
. build/envsetup.sh
-> lunch cm_U8510-eng
-> make -j4 recoveryimage #j4 = 4 CPU mit 4 Kernen zur Verfügung!

Danach habe ich ein recovery.img erhalten und versucht zu flashen:
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash recovery recovery.img

Leider bekomme ich den Fehler, dass nicht genug Speicher auf denm Gerät vorhanden wäre. (trotz allem 100MB sind noch etwa frei...)
Dadurch wird die Recovery Partition fehlerhaft und das Gerät startet zwar noch normal aber man kommt nicht mehr ins Recovery. Einzige Lösung war wieder das schon fertige CWM zu flashen ( was ich eigentlich nicht nutzen wollte..)

Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern und mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte, was ich evtl anders machen muss.

ps.: während des Kompilierens bekomme ich keine Fehler! Ich habe das fertige Image mal angehangen.
 

Anhänge

  • recovery.img.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 77
Eigentlich ganz einfach: Auf dem Ideos X3 ist auf /recovery schlicht Platz für ein Image von genau 5 MB/5120 KB. Alles was größer ist, passt da nicht rein.
 
klingt sehr logisch. Mich wundert aber, das dass Image zu groß ist.
Grundsätzlich nutze ich die CyanogenMod Sourcen von Jeally Beans. Derzeit ist auf dem ideosX3 Android 2.3.5 installiert, muss ich im Gegenzug die Gingerbread Sourcen nehmen anstatt der Jeally-Beans Sourcen?
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das CWM-Image kleiner zu machen.

Man kann beispielsweise für das CWM einen Kernel nehmen, in dem nicht alle Treiber mit einkompiliert sind, z.B. die WLan kann man weglassen, denn die werden im CWM nicht benötigt.

Alternativ kann man bei den Icons (Hintergrund) Einsparungen machen...
 
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Hatte die lezten Tage wegen Prüfungen keine Zeit die empfohlenen Dinge zu testen. Habe heute allerdings Oracle JDK 6 u 45 installiert und siehe da, die Größe der Images passt! Habe das CWM Image dann geflasht und läuft super! ALLERDINGS funktioniert die Eingabe nicht, das heißt keine der Tasten wird als Bestätigung erkannt. Wo wird die Eingabe definiert?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.942
xz1c
X
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
1
Aufrufe
1.963
Gelöschtes Mitglied 410096
G
E
Antworten
21
Aufrufe
3.404
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten