Frage zu: Update einer aus Github compilierten Rom

Tesserakt

Tesserakt

Neues Mitglied
0
Hallo Community ;)

nun musste ich mir doch einen Account machen da ich zur Zeit mit der Suche alleine nicht weiter komme. (Falls das Thema schon irgendwo besteht und ich wirklich zu blöd zum suchen bin/war: "Asche auf mein Haupt")

Also ich habe mir ein Xubuntu System aufgesetzt als VM Ware Maschine. Habe es damit auch schon geschafft meine erste Rom zu compilieren (Dirty Unicorns).
Läuft auch alles 1A.
Da das compilieren trotz 10GB zugewiesenem Ram 4 Prozessorkernen + SSD usw. 8 Stunden benötigt hat möchte ich diese Zeit für "Updates" natürlich etwas reduzieren und würde gerne wissen, wie ich quasi ein Update des bestehenden repo sync anwerfe... (Ich rede hier nicht von Download Zeiten sondern allein vom compilieren ansich.)

mein vorgehen bis jetzt (grob zusammengefasst):
repo sync
build/envsetup.sh
lunch xy
brunch xy

Dies hat leider nur dazu geführt das er exakt die gleiche Rom die ich schon hatte wieder compiliert hat (Also gleiche Build Nummer) (Dafür aber in einem Bruchteil der Zeit)

Muss ich den kompletten /xy/out Ordner löschen ? oder reicht es evtl nur einen Teil daraus zu löschen ? Oder benötigt man zum Updaten andere Befehle ?

Wie Ihr merkt bin ich noch Einsteiger in der Materie Android und selber compilieren und bitte falls die Frage etwas dumm rüber kommt ein Auge zu zu drücken ;p
 
Die Frage ist, wie viel hat sich zwischen den 2 build am Quellcode geändert?
Wenn du kein "make clean" ausgeführt hast, dann werden bei einem neuen build nur die veränderten Dateien neu kompiliert, daher die verkürzte Zeit.


Die build Nummer muss sich nicht zwangsläufig ändern, hängt von der ROM ab und woher sie die build Nummer bezieht.

8 Stunden sind für einen build Vorgang zu viel, wie hast du denn make ausgeführt? Du solltest den j Parameter benutzen, um das ganze zu beschleunigen. Wenn du CCache aktiviert hast, verkürzt es auch noch mal die Zeit, bei einem rebuild.
 
Wie viel sich zwischen den 2 Builds geändert hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es lagen 2 Tage dazwischen von da aus denke ich das es zumindest "etwas" gewesen sein muss. Nach ein paar Optimierungen der virtuellen Maschine bin ich nun auch auf knapp 3 Stunden runter gekommen gestern. Aber ich habe halt immer alles komplett neu compiliert. Ich versuche nun einmal deine Vorschläge nachzuvollziehen. Ich habe gar kein make ausgeführt sondern wie gesagt arbeite ich mit den in der Romsource vogegebenen lunch und brunch Befehlen.
 
Naja, in 2 Tagen muss nicht zwangsläufig viel dazu kommen. Können auch mal Änderungen in nur 1-2 Dateien sein, wenn überhaupt. Kommt immer darauf an, wie weit ein Projekt ist.

Am besten ist, du schaust mal online in den Repos, was und wie viel sich geändert hat, bevor du repo sync ausführst. Repo Sync zeigt ja auch, was er aktualisiert. Ansonsten kannst du auch in den einzelnen Modul Verzeichnissen mit "git log" dir ansehen, was sich geändert hat.
Vorher ist halt immer etwas schlauer, kann man dann abschätzen, ob man es neu durchlaufen lassen will oder doch noch besser paar Tage warten.
 
Hm ja ich bin wie gesagt erst vor wenigen Tagen angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen da ist man immer etwas ungeduldiger ;) Aber wieder danke für die Tipps und ich glaube ich erkenne langsam meinen Fehler. Den Unterschied von gestern zu heute hat er eben in nicht einmal 15 Minuten durchgeackert. Ich denke ich warte nun einfach mal bis zum Wochenende und werfe dann noch einmal einen Versuch an.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
957
justinh13
J
V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.665
Johan
J
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.144
waze
W
Zurück
Oben Unten