Umlenken der Kamera Speicherorte?

sirnoname

sirnoname

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

ich habe einen USB Stick an mein Android Smartphone angeschlossen (LG G2). Dieser taucht unter /storage/USBstorrage1/ auf. Ich möchte einen Film mit FullHD und 60FPS aufnehmen und brauche dazu viel Platz was mein Smartphone, ohne SDCard Slot, nicht hat.
Das Kamera Tool von LG kann keinen Speicherort für Videofilme angeben.
Wie ändere ich den Speicherort (notfalls mit Linux Hardlinks)?
Wäre super wenn hier jemand helfen könnte, es ist sozusagen der kleine Schritt der fehlt für ein größeres Projekt.

Grüße,
SirNoName
 
Es existiert bereits ein hardlink mit
/storage/USBstorrage1/
dadurch ist es dir unmöglich einen weiteren anzulegen selbst schon versucht.

Entweder nimmst du eine andere Kamera app oder hoffst das die Einstellungen als xml vorliegen.

Im ordner /data/user/0/ Kamera app suchen, Einstellungen liegen meist als xml Datei vor, xml öffnen und kompletten pfad mit gewünschtem ersetzen.

Gibt es keine xml oder ähnliche config datei und steht darin auch keine pfad Festlegung wird es so auch nicht funktionieren.

Root wird benötigt und root fähigen Dateimanager , ES oder ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sirnoname
Hi,

ich dachte folgendes: DCIM auf SDCARD/DCIM löschen, dann einen link mit ln -s auf /storage/USBstorrage1/
Das mit der XML probiere ich heute abend ...

Edit: nur zur Notiz - /SDCARD/DCIM ist bei mir der interne 8GB Speicher, denn ich habe keinen SDCARD Slot :)

Gruß,
SirNoName
 
Zuletzt bearbeitet:
Die app wurde in diesem fall /SDCARD/DCIM neu erstellen.

Du müsstest also /SDCARD/(hardlink /storage/USBstorrage1/DCIM) haben, und genau das lässt sich nicht anlegen da /storage/USBstorrage1/ bereits als hardlink existiert.
 
Hardlinks könnt ihr vergessen, da das Dateisystem des internen Speichers sie nicht zu lässt.
Möglich müsste es trotzdem sein und zwar mit "mount -o bind". Damit kann man einzelne Ordner an anderer Stelle mounten. Gibt auch Apps wie DirectoryBind und FolderMount dafür. Zu beiden Apps müssten auch einige Threads und Beiträge existieren, einfach mal suchen ;)

@Ascardon
Der Einhängepunkt eines USB Datenträgers ist manchmal in der Datei /system/etc/void.fstab festgelegt, dort kann man es auch ändern, sofern man das Bedürfnis danach hat. Sollte es dort nicht festgelegt sein, kann man trotzdem versuchen einen eigenen Einhängepunkt dort zu definieren und dann mal nach einem Reboot testen, ob das System es berücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sirnoname
Also quasi auf USBstorrage1 einen Ordner DCIM erstellen und diesen neu verlinken?
 
Nein, nicht verlinkten (wäre ln) sondern mit mount bind an andere Stelle zusätzlich einhängen. Siehe Bind mounts - Wiki (ist die Theorie, wenn man sich damit nicht rumschlagen will, dann schaut man sich die oben genannten Apps an)
 
Das mit mount points kann ich nicht empfehlen, habe mir damit meine rom zerschossen.

Hier ist es natürlich einfacher da usb stick und nicht der interne sd karten leser an einem anderen ort eingehängt werden soll.
 
FolderMount dürfte die Lösung für meinen Zweck sein.

Danke!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.558
crazyphil1986
C
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
4
Aufrufe
1.940
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Foh
Antworten
2
Aufrufe
1.765
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten