Preroot Problem 4.4.2

fromfuture

fromfuture

Philosoph
4.594
Tag zusammen.
Ich bin dabei eine neue Version meiner Rom zu basteln (Samsung Note 2 /Android 4.4.2). Doch ich bekomme es einfach nicht hin die Base zu rooten.
Habe es auf verschiedenen Wegen probiert aber überall das gleiche Problem. Wenn man die Rom installiert hat und auf SuperSu im App Drawer kommt die Meldung das die Su Binary nicht installiert ist.

Wenn man dann übers Recovery die 1.9.4 SuperSu flasht ist alles Ok.

Ich habe als letzten Versuch die ungerootete Rom geflasht, neu gestartet und die SuperSu drüber geflasht.
Dann alle SuperSu Dateien raus kopiert und in die Base eingefügt. Die Update Binary angepasst aber nach dem Flashen das gleiche Ergebnis. :(

Hat da jemand eine Idee was ich noch testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, mit der Cygwin Kitchen, deine Rom zu prerooten. Das ist sehr einfach ;)
 
Das war mein erster Versuch ;)
Habe echt schon einiges probiert. :D
 
evtl benoetigen die dateien andere rechte.
denke du meinst das updater script angepasst nicht die binary. evtl set permissions fuer die su setzen

gruss
 
Ja stimmt.. Ich meinte update_script.

Ja habe alle Rechte richtig gesetzt.
Habe extra nochmal alle Dateien nachgeguckt nachdem ich SuperSu per Recovery geflasht hatte.

Passt alles. Deswegen werde ich ja langsam irre. Habe es bestimmt schon 30-40 mal getestet..
 
du nutzt bestimmt die su von koush richtig. hab letztens bei xda was gelesen das es da in letzter zeit probleme gibt. es wird chainfires su empfohlen. versuch sonst mal archis kitchen nicht die von dsixda. die funkt. eigentlich auch mit allen neuen kk roms ;-)
 
Ne benutze chainfire.
Und Archis Kitchen habe ich auch schon getestet. Das prerooten hat auf xda auch bis jetzt nur einer geschafft. Die anderen bekommen es auch nicht hin.

Vielleicht hat Samsung für das Note 2 noch eine extra Gemeinheit eingebaut. Keine Ahnung :what:
 
und wenn komplette ordner vom gerooteten phone kopierst und in der rom austauscht ? wird denn evtl ne datei geloescht wenn du die prerooted rom installierst ? ist ja merkwuerdig .... aber immer einfach wird ja auch irgendwann langweilig..... :)
 
Hatte einmal einmal eine System.tar und einmal eine System.img mit dem Terminal erstellt. Also ein Backup vom ganzen System Ordner. Wenn ich es so reinkopiere in die Rom installiert er normal aber es gibt einen Bootloop.

Das gleiche wenn ich es nochmal durchs Kitchen jage.

Immer einfach wäre auch langweilig aber nach so vielen versuchen wäre es mal schön wenn es funktioniert :p
 
custom recovery backup dateien mal versucht ? hat mir mal geholfen. sonst wuesste ich so erstmal auch nix. evtl xda
 
Hatte ich auch schon getestet...
 
Hast du in die install-recovery.sh auch den Start von daemonsu eingefugt? Wird ab 4.3 benötigt.
Geht über die Zeile "/system/xbin/daemonsu --auto-daemon &"
 
Ja habe ich...
 
Hmmm... Auch die versteckten Binaries eingefügt(unter /system/bin/.ext)? Rechte kontrolliert?
 
Jawohl
 
hmmm...letzter Versuch...
Die Datei /system/etc/.installed_su_daemon hast du auch erstellt?

Mit all dem funktioniert es unter 4.3.

Es gibt im Script von Chainfire noch eine Zeile
Code:
/system/xbin/su --install
Es zu ignorieren hat unter 4.3 keine Folgen, evtl. ist es jedoch unter 4.4.2 wichtig.
Wenn du deine ROM als ZIP erstellen willst, muss du es in deinem Update Script ausführen (ganz am Ende)
Soll die ROM anders verteilt werden (also z.B. als Partitionsabbild), dann hast du nur die Möglichkeit es auch mit in die install-recovery.sh einzufügen. (vor dem Start des daemonsu)
(eine andere Alternative wäre auf einem Linux PC per ARM qemu Emulation den Befehl auszuführen, sofern du nicht heraufinden kannst, was der Befehl macht und wie man es manuell tätigen kann)
 
hi,
hat leider auch nicht funktioniert.

Wie kann ich denn den Befehl in Linux ausführen ?

Was Linux und Rom basteln angeht bin ich noch am Anfang.

Aber ist nicht so das ich mit dem Problem alleine wäre.
Zwei Leute haben es bis jetzt bei den XDA Developern geschafft.
Der eine hat direkt einen Aroma Installer reingebaut. Somit was es als Base unbrauchbar.
Er hat mir gesagt das er einfach die Stock deodexed etc und ohne root geflasht.
Dann alle Root relevanten Datein mit dem Root Explorer rauskopiert und in die Base eingefügt hat.
Ohne das update-script abzuändern. Hat aber nicht funktioniert.

Der zweite verrät nichts. Aber ich habe mir seine Rom angeschaut und festgestellt das er zb keinen .ext Ordner angelegt hat und im update script nur ein paar Zeilen für das root drin hat.

symlink("/system/xbin/busybox", "/system/bin/busybox");
run_program("/system/xbin/busybox", "--install", "-s", "/system/xbin");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/su");
symlink("/system/xbin/su", "/system/bin/su");

Davor aber eine Menge symlink busybox befehle die ich vorher noch nie in meinem Update Script drin hatte.

symlink("busybox", "/system/xbin/[", "/system/xbin/[[",
"/system/xbin/adjtimex", "/system/xbin/arp", "/system/xbin/ash",
"/system/xbin/awk", "/system/xbin/base64", "/system/xbin/basename",
"/system/xbin/bbconfig", "/system/xbin/blkid", .......................

Wofür sind die symlink Befehle ?


Gerade habe ich die Erlaubnis bekommen ein paar seiner Dateien zu nutzen um meine Base zu prerooten aber
trotzdem würde ich gerne wissen was da bei mir falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busybox beinhaltet, wie du weißt mehrer Tools in einer Binary. Über --install -s werden die gängigsten Tools als Symlink erstellt (auf Busybox verlink), so dass man sie nicht mit "busybox TOOLNAME" ausführen muss sondern einfach nur über den Toolnamen. Die manuellen Symlinks sind nichts anderes. Er macht nur ein paar Tools mehr über den Aufruf des Namens verfügbar.

Was du falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen.
 
Die haben aber nicht unbedingt was mit Root zutun?
 
Nein.
Hast du mal versucht deine ROM ohne Busybox zu erstellen, evtl. kommen die zwei sich in die quere (-> Problem with Busybox and Root - xda-developers)
Versuche es mal ohne Busybox.

Hast du init.d support in deiner ROM? Dann solltest du die Datei "99SuperSUDaemon" in deinen init.d Ordner ablegen.

Edit: wenn du 99SuperSUDaemon schon im init.d Ordner hast, dann lösche mal die daemonsu Zeile in der install-recovery.sh, da sonst der Service 2 mal gestartet wird, kann sein das sie sich in die Quere kommen. (das ganze natürlich mit busybox)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • Moonblast
Antworten
1
Aufrufe
1.127
swa00
swa00
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Slinthorax
Slinthorax
G
Antworten
0
Aufrufe
1.064
Ghost1983
G
Zurück
Oben Unten