Hilfe zu Custom Rom für das OnePlus gesucht.

fromfuture

fromfuture

Philosoph
4.594
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Note 2 Bereich und habe daher noch recht wenig
Erfahrung mit CM. Ich habe eigene Roms gebastelt und das würde ich gerne
auch für das One machen.
Nun frage ich mich wo ich hier eine Base bekomme.
Kann man jetzt zb die CM Nightlys als Basis nehmen oder sind das eigenständige Roms wo man um Erlaubnis fragen muss?
Oder kommt man nicht daran vorbei eine eigene Base aus den CM Sourcen zu erstellen? Wäre mir nicht so lieb, da ich nicht so einen starken Rechner habe.

Desweitern habe ich in manchen Roms einen Recovery Ordner gesehen. Werden bei Custom Roms fürs One teilweise auch das Recovery neu geflasht ? Und wenn ja ...warum?

Ich weiß man soll in einem Thread nicht so viele Fragen stellen, aber ich habe es vorher per PN versucht an Informationen zu kommen aber leider habe ich keine Antwort bekommen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :thumbsup:

Gruß

ff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fromfuture

Hi

Ich kompilliere jetzt selber erst seit knapp einem Jahr aus Source Code, Darum weiss ich wie viele fragen da auftauchen :thumbsup:

nightlie als basis usw gleich vergessen :scared: gerade dein Gerät ist für den Anfang Sehr gut geeignet , da es fast für jede Rom fertige Device Trees und Kernel Sources gibt.

am anfang war natürlich das problem mich mit dem Build Environment auseinanderzusetzen (Linux OS auf dem gearbeitet wird). es gibt 1000e Beiträge zum aufsetzen eines BE , jedoch viele veraltet oder unvollständig.

Doch dann brachte mich mein xda kollege yuweng zu BBQLinux. BBQLinux ist eine archlinux basierende Distro von einem Deutschen Entwickler (codeworkx), die ein komplett fertiges Build Environment beinhaltet.

Kurz Gesagt:

BBQlinux installieren, (ich empfehle es als zweitsystem zu installieren, nicht unter windows in einer virtuellen maschine zu nutzen . (ist einiges langsamer)

Rom source Syncen (cm in deinem fall) ~über 20 gb gross geht aber recht fix.

geräte sources syncen.... (kernel + Gerät)

und schon kannst du deinen ersten Build starten ;-)

pc = 64 bit cpu erforderlich !!! Ram kann nicht genug sein :) ich wuerde sagen 4gb ist absolutes minimum.

wenn jemand wirklich ernsthaft an dem thema interessiert isst würd ich ein tutorial zum einstieg machen.
wer gute allgemeinkenntnisse in Pc sachen hat und lernbereit ist schafft das ohne weiteres, is alles keine Hexerei ;-)

Also Auf Gehts :flapper::flapper::thumbup::thumbup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Das klingt doch schonmal gut und an einem Tutorial wäre ich auf jeden Fall interessiert.
64 Bit i5 mit 8GB habe ich zur Verfügung. Sollte dann ja reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
6
Aufrufe
1.558
crazyphil1986
C
Zurück
Oben Unten