Aktivierung des Root-Accounts

G

gona80

Gast
Hallo

Ich habe ein Samsung S5 (Android 5.0). Darauf sind alle meine Emails, Kontakte, Termine usw.

Seit kurzem habe ich ein Autoradio, welches auf Android 4.4 basiert.
Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden.
Was ein wenig stört ist, dass sich das Radio "nur" als FSE zu erkennen gibt. Somit sehen dort die Kontakte etwsa seltsam aus.

Es wäre möglich per USB-Stick Internetanschluss zu bekommen, allerdings gefällt mir das aus mehreren gründen nicht:
* unnötige Kosten (Multisim geht nicht)
* Doppelte Daten und Konfigurationsaufwand
* Inkonsistenzen

Im Moment habe ich vor, dass das Radio über das S5 per Tethering ins Internet kommt.

Meine Überlegung war, das User Interface vom S5 auf das Radio umzuleiten. Es gibt zwar "Screen Mirroring", da wäre die Eingabe aber nicht dabei.
So etwas wie Remote Desktop ist auch nicht ideal, da sich die Display unterschieden und ich dann auch ein entweder oder hätte.


Was habt ihr so für Ideen, die Geräte zu kombinieren?
 
Hallo

Ich habe ein Autoradio mit Android 4.4.2. Dieses will ich rooten.
Leider gibts keinen USB-Eingang (nur USB Host Anschlüsse). Es gibt einen Volume-Regler und keine Taster.
Was ich habe ich eine update.zip vom letztem System-Update.
Meiner Überlegung war, in diese update.zip root zu integrieren. Mein Versuch einfach die UPDATE-SuperSU-v2.45.zip in update.zip umzubennen klappte nicht.

Mein Problem dabei: Das Thema ist ziemlich ausgetreten. Es gibt extrem viele Post, Anleitungen, Guides. Ich suche jetzt seit 2h und bin nicht groß weiter. Viel der Guides sind alt, die verlinkten Dokumente und Dateien gibt es nicht mehr. Bei vielen Tools wurde die Entwicklung eingestellt. Ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Daher meine Frage:
Kann der Ansatz überhaupt funktionieren oder sind die Dateien eventuell signiert, so dass man die zip-File gar nicht verändern kann?

Wenn ja, hätte ich folgendes versucht:
Die SuperSu APK zu den apps packen.
Die notwendigen Dateien ins System integrieren, Dateiberechtigungen setzten und dafür sorgen, dass der Deamon auch gestartet wird

Vielen Dank!
 
Nein, das geht so nicht!
Du hast sicherlich das e3-Recovery drauf (Stock-Recovey)
Das Problem ist, daß dieses recovery die Signatur überprüft.
Ein ZIP File zu signieren ist nicht das Problem - allerdings hast Du nicht den Schlüssel, den Du benötigst.
Was kannst Du nun also tun?
Da Du keinerlei Anschlüsse hast, kannst Du "Wireless ADB" aktivieren (geht auch ohne Root)
Nun kannst Du versuchen per ADB ein Exploit einzuschleusen. (One-Click-Rooter)
Oder aber Du hast Glück und eine der bekannten Root-Apps ist erfolgreich.
 
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Alle "Wireless ADB" die ich gefunden habe, wollen trotzdem USB debugging oder zumindest eine initiale USB-Verbindung.
An One-Click-Rootern hab ich nur Towel-Root gefunden. Das geht aber nicht.
 
Such mal nach Kingo.
 
Das braucht laut Homepage USb-Debugging.
Gibts da verschiedene unter dem Namen?
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ja, klar benötigst Du USB Debugging! Das schaltest Du im Einstellungs-Menü ein - und leitest es dann über den TCP/IP Port um ..
 
Wenn es denn diese Option gäbe.
Ich hab das Entwickler-Menü unter "Status" freigeschaltet und wenn ich es erneut versuche bekomme ich auch eine Meldung, dass dieses freigeschaltet wurde.

Leider wird es nicht angezeigt :(
 
Im Entwicklermenü sollte Es "Debugging" geben und darunter "USB-Debugging", "Fehlerberichte..", "Falsche Standorte" und "Debugging App.."
Und das hast Du dort nicht?
Mach mal bitte ein Screen-Shot.
 
Ich habe das ganze Entwicklermenü nicht, obwohl es aktiviert ist.
Muss mal schauen ob ich eine alternative App zu der vorhandenen "Einstellungen" finde.
Screenshot mache ich, so bald ich mich von draussen wieder aufgewärmt habe :)
 
Sag mal, könntest Du, nur so zur Abwechslung, auch einmal das Modell nennen ehe da alles im Blindflug unter irgendwelchen Titeln in irgendwelchen Foren weitergeht?
 
Ich dachte es hätte sich erledigt, weil die Bilder ja nicht kamen.
 
Es ist ein C200 von Ownice.
Screenshots habe ich ehrlich gesagt vergessen, hatte die letzten Wochen zu viel Stress mit anderen Sachen.
 
Den kenne ich.
Da bin ich auch aktiv. Eine Lösung für root gibts da aber auch nicht :(
Google hat bisher leider nicht mehr zu Tage gebracht ;)
 
Eigentlich kann ich nicht so recht glauben, dass ausgerechnet dieser OS-Anbieter eine Version zusammengestellt haben soll, die nicht hackbar wäre. Wenn's Dir also immer noch so wichtig ist, versuch's einfach mal mit den üblichen etwa fünf bis zehn Verdächtigen.

Andererseits ist halt auch die Frage was es letztendlich bringen kann, das OS eines Autoradios zu hacken. Denn selbst mit einem aktivierten Root-Account kannst'e deswegen immer noch keine weiteren Bluetooth-Protokolle "implementieren".
 
Das behaupte ich auch nicht. Ich hab halt nur keine Lösung gefunden und andere bisher auch nicht.
Bisher hat noch keiner den USB Debug Port gefunden und mit der aktuellen Settings App kann man da auch nichts aktivieren. Mit root würde man da aber ran kommen und dann würde sich auch der Aufwand lohnen, die Hardware genauer zu untersuchen, da ist mit sicherheit ein USB-Port dran.

Bluetooth ist mir recht egal, da was ich brauche läuft. Was ich aber mit root machen könnte wäre das Radio so anzupassen wie ich es gerne hätte, Splash Screen austauschen, Tasten anders belegen, Standby-Zeit von 2min auf 1Tag verlängern, Im Standby WLan abschalten, .....
 
Na, dann wünsche ich allen mit diesem Radio "Gesegneten" noch viel Glück. Ohne USB-Debugging wird's natürlich sehr zäh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon geben, man muss es nur finden.
Bei nem Radio macht es halt kaum Sinn neben dem USB Host noch einen Slave herauszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.. habe das Update.zip mal runtergeladen und angesehen.
Es ist ein rk3188 verbaut.
Bei KK und rk3188 sollte Framaroot eigentlich seinen Dienst versehen.
Zudem existieren für rk3188-basierte Systeme hinreichend Recovery-Versionen.
Wo ist also eigentlich das Problem, daß es so schwierig machen soll?
Zudem sollte es möglich sein, den ADBD Dämon an TCP(IP zu binden, womit man dann per Kingo rooten kann (Kingo ginge auch direkt auf dem Gerät)
 

Ähnliche Themen

Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
230
Bushido1992
Bushido1992
S
Antworten
0
Aufrufe
246
Schlutopia
S
T
  • the-unknown
Antworten
0
Aufrufe
235
the-unknown
T
Zurück
Oben Unten