Cache von (u.a) Firefox auf SD verlegen

She-wolf

She-wolf

Neues Mitglied
3
Hallo.
Hoffe mein Thema passt hier hin.

Da Firefox nicht wie Dolphin Browser eine Cache-auf-SD-Funktion hat, suche ich seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit dies manuell zu tun.

Über die "about:config"-Option kann man zwar die Cache- und Offline-Cache-Größe einstellen, aber leider nicht das Verzeichnis von data/data/org.mozilla.Firefox/files/mozilla/lgcsikcc.default/Cache bzw. OfflineCache bzw. startupCache ändern.

Da ich Root habe und Busybox sowie Terminal Emulator installiert habe und auch eine Anleitung für die Shell-Kommandos für einige Apps wie Gmail, Google Play, Maps, Steel Browser u.a., suche ich jetzt jemand der mir mit dem "Zusammenbau" des richtigen Kommandos helfen kann.

Beispiel für Gmail:
1. cd data/data/com.google.android.gm/cache
2. rm -R webviewCache
3. ls -s sdcard/cache/webviewCache webviewCache

Wer mir sagen kann, wie es für Firefox auszusehen hat, bitte posten.

Danke!

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu zwar kein konkretes Wissen, aber eine Idee:
SD Card
> (Zusätzlich eine) ext-Partition anlegen
> Firefox-Data-Verzeichnis löschen (oder in die neue ext-Partition auf SD Card moven)
> Symlink dafür anlegen
> Symlink des Firefox-Data-Verzeichnisses auf die ext-Partition zeigen lassen
Wie gesagt: Nur eine Idee, ich habe es noch nicht probiert und kenne daher auch die Seiteneffekte nicht.

Edit: Dein "3." ist "ln" ("link") anstatt "ls" (list)? - Dann hast du ja bereits den Weg:
___

LÖSUNG

Android Terminal Emulator öffnen
Code:
# zu root werden (Superuser-Anfrage erlauben, wenn diese kommt)
su

# "Ersatz"-Verzeichnis auf der SD Card anlegen (beliebig)
mkdir /sdcard/firefox

# In das Daten-Verzeichnis von Firefox wechseln
cd /data/data/org.mozilla.firefox

# Hier das aktuelle Verzeichnis "cache" komplett in das 
# neue Verzeichnis "firefox" auf der SD Card verschieben
mv cache /sdcard/firefox

# Verzeichnis-Symlink "cache" anlegen und auf die SD Card 
# zeigen lassen (/sdcard/firefox/cache)
ln -s /sdcard/firefox/cache cache
Den oberen Teil mit der Anlage der ext-Partition auf der SD Card kannst du dabei wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hat sich durch Geist aufgeben des Smartphone erledigt.
:'(
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
3.519
BOotnoOB
BOotnoOB
H
  • Horsthansen2210
Antworten
0
Aufrufe
1.034
Horsthansen2210
H
D
  • dupsyschnupsi
Antworten
1
Aufrufe
1.128
rene3006
R
Zurück
Oben Unten