i2c Touchscreen

Spartaner25

Spartaner25

Fortgeschrittenes Mitglied
823
Ich bin im Moment dabei Android 5/CM 12 auf ein gerät (QV1030) zu porten, welches vorher nur 4.2.2 hatte. CM 10.1 hab ich schon zum laufen gebracht.
Cm 12 startet auch, es stürzt nichts ab, alles gut.
Nur der Touchscreen funktioniert nicht.
Der Touchscreen selber ist ein FT5816, der intern aber als FT5606 benannt wird.
Er läuft über I2C, mit der Adresse 0x38, und scheint keinerlei Services, idc-Dateien oder Module zu benötigen (zumindest unter 4.2.2 nicht). Im Moment besteht ein Grossteil aller Dateien unter /lib noch von einem anderen gerät mit anderem Touchscreen, nur habe ich keine Datei gefunden, die damit was zu tun haben könnte.
Mit getevent -p wird er wie folgt angezeigt:
Code:
add device 2: /dev/input/event0
  name:     "fts"
  events:
    KEY (0001): 014a 
    ABS (0003): 002f  : value 0, min 0, max 9, fuzz 0, flat 0, resolution 0
                0035  : value 0, min 0, max 2560, fuzz 0, flat 0, resolution 0
                0036  : value 0, min 0, max 1600, fuzz 0, flat 0, resolution 0
                0039  : value 0, min 0, max 65535, fuzz 0, flat 0, resolution 0
  input props:
    INPUT_PROP_DIRECT
Nur leider kriege ich unter /dev/input/event0 überhaupt nichts angezeigt.
Die GPIO-Keys:
Code:
add device 1: /dev/input/event3
  name:     "gpio-keys"
  events:
    KEY (0001): 0072  0073  0074 
  input props:
    <none>
geben unter /dev/input/event3 aber Events aus, auch wenn sie keine Funktion auslösen.
Meine Frage daher ist, wo der Fehler liegt? Ist es eine fehlende/falsche *.so? Wenn ja, wie finde ich sie, gibt es irgendwo eine Übersicht darüber?
Oder wurde von 4.2.2 zu 5.0 etwas an den Inputs verändert, sodass der Kernel-treiber nicht mehr korrekt mittelt? Wenn ja, was?
Hier noch die Links zu den Quellen, die ich verwende. Der Kernel Treiber findet sich unter /drivers/input/touchscreen/ft5x06 .
https://github.com/Spartaner25/andro...ce_quanta_fg6q
https://github.com/Spartaner25/andro...el_quanta_fg6q
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.995
inet2you
I
A
Antworten
8
Aufrufe
3.582
arta
A
tommy-n
Antworten
0
Aufrufe
966
tommy-n
tommy-n
Zurück
Oben Unten