Und noch einmal: BackupApp ohne root gesucht => eure Empfehlungen?

T

Thnne

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

ich bin noch ziemlich neu hier und bitte daher um Verständnis, dass ich eine vermutlich hinreichend formulierte Frage noch einmal updaten möchte:

Ich suche eine backup Möglichkeit ohne rooten zu müssen. Ja, ich weiß: Es ist vielleicht gar nicht so schwer und eine Anleitung habe ich auch schon gesehen, aber ich traue es mir einfach (noch) nicht zu.

Meinem Galaxy Tab habe ich nun alle Termine, Kontakte und wichtige Notizen anvertraut, noch ganz ohne "doppelten Boden". Genau diese Daten würde ich gerne für den worst-case sichern. Und er wird kommen, ich weiß nur noch nicht wann...

Welche App könnt ihr empfehlen? Ich möchte keine Daten über google sichern/ synchronisieren, sondern ein möglichst unkompliziertes backup auf einer SD-Karte vorhalten.

Immer wieder lese ich in den Foren, dass es Usern wichtig ist, die Apps zu sichern. Das ist für mich eher nachrangig, da die meisten kostenlos sind und ich sie wieder "frisch" installieren könnte (oder mache ich da einen Denkfehler?).

Spiele und damit Spielstände habe ich gar nicht. Es geht mir also wirklich um die oben genannten "elementaren Daten". Die Sicherung von Einstellungen wäre schön, aber kein "must have", sondern eher eine "nice to have".

Es wäre klasse, ein paar Tipps zu erhalten.

Danke & Gruß
Thnne
 
Aufgrund des Android-Sicherheitsmodells ist es einer App, die keine root-Rechte hat, nicht möglich, auf die Daten anderer Apps zuzugreifen (insbesondere also nicht, diese zu sichern). Also: es kann keine solche nicht-root-Anwendung geben.
 
Mit MyPhoneExplorer kannst du schon sehr viel sichern: Kontakte, Termine, Call-Logs, SMS, Apps (nur nicht die bezahlten - aber das erledigt ohnehin Google). Ansonsten gibt es in vielen Apps eine Export/Import-Funktion mit der du die Einstellungen der jeweiligen Apps sichern kannst. Bei Notitzen etc. würde ich einfach den Programm-Ordner sichern, der wahrscheinlich ohnehin auf der SD liegen wird - somit wäre nach einem System-Crash trotzdem noch alles da auf der SD.
Apps lassen sich außerdem z. B. auch mit AppMonster sichern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
277
Klaus986
K
J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
262
jwka
J
JohnDeere
Antworten
1
Aufrufe
402
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten