Snoopsnitch (imsi-catcher-catcher, stille SMS, SS7)

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich hatte von snoopsnitch gelesen:
31C3: App gegen IMSI-Catcher und stille SMS | heise Security
und wollte mal damit spielen. Die app braucht aber ein Gerät mit Qualcomm Chipsatz. Nun gab es das billigste (zte blade 3) für 49,- bei MM. Das snoopsnitch mindestens 4.1 braucht hab ich CM11 geflascht. Erst gab es eine Fehlermeldung, dann hab ich die gapps geflasht, nun läuft snoopsnitch.
Damit snoopsnitch auf Customroms läuft, muss ein bestimmter Treiber da sein. Man prüft das indem man nachsieht ob /dev/diag existert, z.B. mit Total Commander.

Ich hab schon einen aktiven test gemacht, der lief durch. Man sollte vorher ##002# eingeben, damit die Umleitungen abgeschaltet sind.

Nun wüsste ich gerne ob jemand anders auch Erfahrungen hat.
 
Da Snoopsnitch mittlerweile auch Informationen zum Netzwerkstatus anzeigt ist mir aufgefallen das mein Provider (Congstar) nur die uralte und unsichere A5/1 Verschlüsselung benutzt. Könnte jemand bei sich mal nachschauen welche GSM Verschlüsselung verwendet wird? Egal welcher Provider. Laut Telekom wurde das Netz bis 2014 auf die neuere A5/3 Verschlüsselung umgestellt. Deswegen wundert es mich, dass mein OnePlus A5/1 benutzt. Ich vermute das die Telekom/Congstar Geräte welche nicht eindeutig per IMEI zugeordnet werden können aus Kompatibilitätsgründen mit A5/1 ansteuert.
 
Edit: Anfangs funktionierte die App nicht, erst nach Rootzugriff erlauben und Neustart konnte man da den "Test" ausführen. Man bekomt ca. 10 Anrufe (auf die man nicht reagieren sollte). Bei mir stand dann A5/1, ist wohl meistverbeiteter Standard der Sendemasten, (ohne den Test stand es A5/0), Empfang ist unabhängig von dem Provider, denn die Sendemasten stehen für alle Phones zur Verfügung, unabhängig bei wem man den Vertrag hat. Egal ob A5/1, 2 oder 3, keine Verschlüselung gilt als "sicher", das lässt sich einfach entschlüseln, wenn man überhaupt seine Verbindung sichern will, sollte man SMS-, VoIP-Apps mit Verschlüselung und VPN nutzen. Wenn die Snoopsnitch-App tatsächlich Imsicatcher, ss7, stile SMS aufspüren kann, dann ist es wohl eines der wichtigsten Sicherheitsapps, die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die APP auch mit einem DualSim Gerät und kann der Test auch mit einer leeren Prepaid Karte erfolgreich durchlaufen?
 
Die App funktioniert nur mit einem Phone das einen Qualcomm-Prozessor hat. Der Test sollte auch ohne Guthaben funktionieren, kann aber sein dass paar Cents durch die Anrufchecks draufgehn.
 
Ohne SIM funktioniert die APP nicht, da eine Verbindung zum GSM/UMTS Netz vorhanden sein muss. Ist ja auch logisch, wenn diese App die Sicherheit von GSM/UMTS Netzen testet bzw. IMSI-Catcher erkennen soll. Ohne SIM keine IMSI (Die Internationale Kennnummer deiner SIM-Karte). Was die DUAL-SIM Unterstützung angeht kann ich leider nichts dazu sagen, aber du könntest die Entwickler mal per eMail anschreiben und fragen.
 
Gibt's da was vergleichbares auch für huawei Geräte?
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und Miss Montage
pumuckl132 schrieb:
Gibt's da was vergleichbares auch für huawei Geräte?
Hast du mehrere Huawei?
Auf meinem Y550 geht es jedenfalls.
 
Habe AIMSICD installiert, funktioniert. Danke.
 
Was meinst du mit "es funktioniert"? Startet es lediglich, oder hast du dir eine Stille SMS geschickt und die wurde erkannt?
 
Die App läuft zwar bei meinem Aquaris, aber woher weiß ich, dass es auch wirklich funktioniert. Ich arbeite in der Nähe von vielen Botschaften. Da sollte die App doch bald mal anschlagen, oder?

Edit: Was bedeutet eigentlich diese "Aufzeichnung". Muss die aktiv laufen, damit die App funktioniert?
p.s.: GPS ist bei mir immer deaktiviert. Hoffe das macht nichts.

Edit 2: Warnt mich die App eigentlich, wenn ich bei einem Anruf zu einem Stingray verbunden werde?

Edit 3: Noch was ist mir aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich die App starte sagt sie mir, dass sie vor einer Minute analysiert hat. In welchem Intervall passiert das? Das finde ich nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
468
buscar
B
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
1.111
holms
holms
R
Antworten
0
Aufrufe
1.628
rudolf
R
Zurück
Oben Unten