AFWall und Lollipop - inkompatibel?

H

Horst_Walter

Gast
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ein Fan der AFWall für Android. Leider scheint es (zumindest bei mir) nicht mehr so zu funktionieren, wie ich es noch von KitKat kenne.
Wenn ich auf meinem Note 4 Lollipop flashe und dann gleich die AFWall installiere, dann sperrt die Firewall die anderen Apps nicht richtig.
Beispiel: In AFWall habe ich dem Stockbrowser sämtliche Konnektivität untersagt - keine Häkchen gesetzt. Die Firewall habe ich auch aktiviert.
Wenn ich den Stockbrowser nun starte, dann erscheint Google. Das darf ja eigentlich nicht sein. Wenn ich eine andere Adresse eingebe, GMX zum Beispiel, dann kann die Seite auch nicht angezeigt werden und die Verbindung wird blockiert. Wenn ich jetzt aber wieder Google als Adresse aufrufe, dann lädt mir der Browser die Googleseite?!
Das gleiche Spiel mit dem Playstore. Ich habe dem Playstore sämtliche Konnektivität verboten. Aber wenn ich den Playstore aufrufe, verbindet er sich und zeigt mir munter alles an.

Es scheint, als ließe Lillipop jede Verbindung zu Google zu, egal was in der Firewall eingestellt wurde. Verbindungen ins Internet mit anderen Apps, funktionieren aber tatsächlich nicht.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es hier eine Inkompatibilität? Mache ich etwas falsch?

Beste Grüße

Horst

\\EDIT\\
Wenn ich KitKat zurückflashe und das gleiche Spiel erneut probiere, funktioniert alles, wie ich es auch erwarten würde... Es kann nichts rein und nichts raus, bis ich es erlaube.
 
Jap, aktuell ist AfWall+ mit 5.0 inkompatibel
 
Das die Googlewebseite im Browser erscheint obwohl der Browser keine Internetberechtigung hat, liegt daran, dass die Seite im Browser zwischengespeichert ist. Es wird also nur der Aufbau der Webseite angezeigt, man ist aber offline, mit Afwall hat es damit nichts zu tun. Das kann man auch so testen: Internet anmachen und Browser öffnen, dann Flugmodus anschalten und erneut den Browser öffnen, dann erscheint trotzdem die Google-Startseite. Ich hab Afwall auf ner Android 5 Custom-Rom am laufen und es funktioniert so wie es soll. Allerdings hab ich das Problem, dass in der Statusleiste keine Netzwerkverbindung(2G/3G/4G) angezeigt wird (obwohl man mit Internet verbunden ist), wenn ich Afwall deaktiviere funktioniert es wieder. Es könnte sein dass es am OpenDNS-Verbindung liegt, das ich mit Afwall einstellte.
 
  • Danke
Reaktionen: dunrom
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Damit gibt es derziet keine kompatible Firewall für Android 5, welche mit den IP-Tables arbeitet, korrekt?

@ an0n
Danke für den Hinweis. Allerdings schließe ich das Cachen der Googleseite aus. Bevor ich das erste Mal mit dem Browser ins Internet gehe, installiere ich AFWall. Da wurde die Googleseite noch nicht ein Mal geladen. Auch lösche ich vor der ersten Nutzung alle Anwendungsdaten des Browsers im Anwendungsmaganer. Und ich kann mir beim bnesten Willen nicht vorstellen, daß meine eingegebenen Suchbegriffe auf der Googleseite auch bereits alle gecached wurden ;)

Beste Grüße,

Horst
 
Ich nutze Afwall+ 1.3.4.1 mit Android 5.0.2/CM12 und das funktioniert.
Hat dein Kernel überhaupt iptables support drin? Bei meinem Ace3 fehlte der!
Hast du eine aktuelle busybox?
Hast du nach der Installation mal neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
AFWall+ und Android 5/Android L/Android Lollipop - ein paar Links mit Infos (auf englisch):

Stand 2015-03-01

AFWall: Aussagen zur Lollipop-Unterstützung im Entwickler-Thread auf xda-developers.com
[2.2+][ROOT][1.3.4.1] AFWall+ IPTables Firewall [21 Aug 2014] - Post #2310 - XDA Forums

AFWall: Aussage zur Lollipop-Unterstützung vom Entwickler (ukanth) auf xda-developers
[2.2+][ROOT][1.3.4.1] AFWall+ IPTables Firew… - Pg. 234 | Android Development and Hacking | XDA Forums

AFWall: Offizieller Support-Thread des Entwicklers (ukanth) auf xda-developers.com (Release-Stand, Change log, Links etc.)
[2.2+][ROOT][1.3.4.1] AFWall+ IPTables Firew… | Android Development and Hacking | XDA Forums

AFWall: Problem(e) mit PIE unter Lollipop (auf GitHub beim Entwickler (ukanth))
https://github.com/ukanth/afwall/issues/348

AFWall: Gesamte Liste der Issues auf GitHub beim Entwickler (ukanth)
https://github.com/ukanth/afwall/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen

___

Aussage vom Entwickler im Play Store:
Android L Preview Support
* Tested with Android L Preview and works fine.
Please do the following for logs
* Download Busybox by Stericson from playstore
* Preferences - Binaries - Busybox Binary and select System busybox
___

Evtl. auch noch mal komplett neu aufsetzen und hier (ab Kapitel 4. AFWall+) ergänzend lesen oder hier (ab Kapitel 3.2.1. Firewall installieren und einrichten).

Tipp:
Vor einer De-Installation von AFWall+ bitte bei aktivierter Netzwerk-Schnittstelle (W-LAN) in deren Einstellungen gehen und


  1. Einstellungen > Firewall deaktivieren
  2. Einstellungen > Firewall Regeln > Menü (drei Punkte, oben rechts) > Regeln erneuern > Abfrage Löschen? > Button [ Yes ]
  3. Jetzt AFWall+ de-installieren
Dann Phone neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Oder für 'Anfanger':
Busybox stericson vom playstore.
Afwall mit der Einstellung Binäre Dateien -> System Busybox
Neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: burnersen

Ähnliche Themen

D
  • der_tommy
Antworten
0
Aufrufe
879
der_tommy
D
L
Antworten
18
Aufrufe
663
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
4
Aufrufe
369
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten