Tool: AdbFileManager

C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Mich nervt es immer, wenn ich erst die SD-Karte mounten / unmounten muss, um eine kleine Datei auf mein Handy zu kopieren. Daher habe ich mich dran gemacht, ein Programm zu schreiben, welches mir den Upload via Adb erleichtert.

Das Programm ist nun so weit, dass ich es Euch vorstellen möchte. Aktuell kann es:

  • Dateien auf das Gerät kopieren, Dateien vom Gerät kopieren (mittels Drag 'n Drop von einer Datei-Liste zur anderen)
  • Verzeichnisse auf dem Gerät erstellen (mittels Kontextmenü im Dateibaum)
  • Leere Verzeichnisse auf dem Gerät löschen (mittels Kontextmenü im Dateibaum)
  • Dateien auf dem Gerät löschen (mittels Kontextmenü in der Dateiliste)

Auf jeden Fall noch geplant:

  • Nicht-leere Verzeichnisse (rekursiv) löschen
  • Ganze Verzeichnisse (rekursiv) kopieren
  • Zweisprachige Version, aktuell ist sie nur Englisch
  • Habt Ihr noch Vorschläge?

Folgende Systemanforderungen hat das Programm:

  • Adb muss funktionieren. Außerdem müssen die "Adb.exe" und die "AdbWinApi.dll" im Programmverzeichnis liegen. Ich darf sie leider nicht mit ausliefern.
  • Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.

Die Benutzung des Programmes geschieht auf eigene Gefahr. Getestet habe ich es mit dem Emulator und meinem G1.

Wie gefällt Euch das Programm und habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Christian

P.S.: Wer unter Linux oder Mac das Mono-Framework installiert hat, sollte das Programm übrigens auch ausführen können. Dann muss die "adb"-Datei im Verzeichnis liegen.
 

Anhänge

  • AdbFileManager.zip
    84,2 KB · Aufrufe: 1.014
Werde es mal testen, so ein ähnliches Tool gibt es aber auf jeden fall schon nennt sich " ADB File Explorer "

schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, kleiner Bug, wenn man einen Ordner auf hatte und wieder zu macht wird er weiterhin gelb dargestellt.
Wie kann man Files umbenennen?

P.S.
http://code.google.com/p/adb-file-explorer/
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/tool-adbfilemanager.3234.html#post-30055

2-P.S.
Es gibt noch einen ADB Installer muss ich noch suchen mit dem kann man programme die auf dem Rechner liegen per doppelklick installieren.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=521295
 
Zuletzt bearbeitet:
DevilX schrieb:
Werde es mal testen, so ein ähnliches Tool gibt es aber auf jeden fall schon nennt sich " ADB File Explorer "
Ja, das habe ich bei meiner Recherche auch gefunden, aber irgendwie fand ich das nicht so toll.

DevilX schrieb:
schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, kleiner Bug, wenn man einen Ordner auf hatte und wieder zu macht wird er weiterhin gelb dargestellt.
Das ist richtig so. Für die grauen Ordner wurden nur noch keine Daten vom Gerät abgerufen, das hat also nichts mit auf- oder zugeklappt zu tun.

DevilX schrieb:
Wie kann man Files umbenennen?
Im Moment noch gar nicht, ist aber auf jeden Fall sinnvoll, sowas einzubauen. :)
 
OK also du arbeitest an dem Tools also noch weiter?
Das Feedback ist bis jetzt ja eher schlecht, versteh ich gar nicht..
 
Beim Versuch das Programm zu öffnen sagt er ooops, ein Fehler ist aufgetreten?...
 
DevilX schrieb:
OK also du arbeitest an dem Tools also noch weiter?
Das Feedback ist bis jetzt ja eher schlecht, versteh ich gar nicht..
Ja, ich arbeite da auf jeden Fall noch weiter dran!

Was das Feedback angeht: Es besteht natürlich die Hürde, das SDK runterzuladen, um an ADB zu kommen. Das ist kein kleiner Download. Ich werde das erste Posting, sobald eine neue Version fertig ist, auch nochmal dahingehend überarbeiten, dass ich ein paar Screenshots reinmache und Downloadlinks fürs SDK, etc.

Yvi schrieb:
Beim Versuch das Programm zu öffnen sagt er ooops, ein Fehler ist aufgetreten?...
Kannst mir ein paar genauere Angaben zu Deinem System machen, damit ich dem Fehler auf den Grund gehen kann?

Läuft Adb ansonsten bei Dir korrekt? Sind die adb.exe und die AdbWinApi.dll im Programmverzeichnis? Falls das nix hilft, darf ich Dir eine Version schicken, die erweiterte Debugausgaben erzeugt?
 
Hallo.
Also adb müsste ordentlich laufen, ich habe sdk nach Anleitung installiert. Adb.exe und die dll sind im gleichen Verzeichnis wie das Programm.
Mein Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 2.
 

Ähnliche Themen

Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
91
holms
holms
Killasick
Antworten
1
Aufrufe
460
pueh
pueh
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
354
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten