Backup-Tool (mit Root im Notfall)

G

gionce

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach etlichem suchen habe ich jetzt folgende Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem vollständigen Backup-Tool für mein Desire. Um auch auf einem anderen Gerät zur Not alles wieder zu haben.

(hatte gerade Sprung im Display - konnte nix mehr sehen - und hatte somit praktisch nur die "Fotos", weil die auf der SD-Karte waren. Apps / Einstellungen alles weg weil auch eingebaute backupfunktion jetzt nicht mehr möglich)

Jetzt gibt es diese volle backup-Möglichkeit aber wohl nur, wenn ich das Gerät roote.
Als Laie in der Thematik wird davon ja dringend abgeraten, nichtzuletzt wegen der verfallenden Garantie und diverser Möglichkeiten das Desire zu töten.

Gibt es nicht die Möglichkeit, backups zu erstellen, und erst, wenn man das Telefon wirklich wiederherstellen will die Root-Rechte zu aktivieren. Oder ist es unumgänglich auch schon fürs "sichern" Root-Rechte zu besitzen.

Was hilft dann ein backup-programm mit dem man doch nicht alles sichern kann, wie z.B. MyBackup (hat sehr schlechte Bewertungen). Titanium habe ich installiert, aber das startet nur mit den root-Rechten.

Ich zahle gerne ein paar Euro, aber es soll dann auch funktionieren.
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß und vielen Dank
gionce
 
Servus,

MyBackup Pro

Das sollte eigentlich das tun was du möchtest. Auch ohne root.
Kostet glaub ich 3€ oder so. Es gibt auch eine kostenfreie Version, weiss aber nicht was die weniger kann.

Einfach mal googlen.:winki:

Gruß
 
Hallo,

das hab ich mir schon angeschaut, aber bei den Bewertungen kommt das miserabel weg (Market). Deshalb habe ich es nicht genommen.

Gibt es da nichts besseres?
 
Die einzige Alternative (für Apps und deren Einstellungen, Daten etc.) ist wie du schon erwähnt hast Titanium Backup, das aber Root erfordert. Und die sicherste Lösung überhaupt ist ein sog. Nandroid, also quasi ein Image des Systems, mit Hilfe z.B. des ROM-Managers, aber ebenfalls nur mit Root-Rechten.

Ohne Root ist mir außer MyBackup (Pro) leider kein passendes Tool bekannt. Für SMS z.B. gibt es aber auch Apps wie "SMS Backup & Restore" - Kontakte, Apps etc. können ja über den Google-Account gesichert bzw. gesynct werden.
 
Verstehe, vielen Dank.

Googlekontakte habe ich schon.
Wäre es dann "sinnvoll" mir die root-Rechte zu aktivieren ... Ist das wirklich total gefährlich... ich kann es nicht so einschätzen.
Wobei ich mich dann auch über einen Link für eine Anleitung für Desire freuen würde... oder sollte ich das ( bin nicht ungeschickt, aber habe von Unix überhaupt keine Ahnung ) lieber lassen? ... Und damit leben, dass ich dann alles neu installieren muß.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese klare Info.

Gruß gionce
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
193
Strunz2
S
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
146
holms
holms
Killasick
Antworten
1
Aufrufe
531
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten