[HowTo] ClockwordMod Recovery installieren

S

schlumpf19

Neues Mitglied
16
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Tablet. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immernoch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Es ist ein gerootetes Tablet vorrausgesetzt!

Mein HowTo basiert auf dem Recovery von "thor2002ro" von xda-dev, der an einem Recovery arbeitet, welches die Brickgefahr beim normalen Umgang minimiert.

Update 17.06.2011 - 23:37

Es gibt nun im Market ein Tool, welches das ganze automatisiert. Ich habe es eben auf meinem Tablet getestet, funktioniert einwandfrei. Link. Einfach auf CWM installieren und go :p


Manuelle Anleitung:

1) Recovery hier runterladen (dieses HowTo bezieht sich auf die rev 1.1 von dem Recovery!)

2) itsmagic hier besorgen

3) "itsmagic" und "recovery-thor2002ro-rev1.2.img" in android-sdk-windows\platform-tools\ verschieben (nicht notwendig, dadurch können aber alle weiteren Befehle gepastet werden)

4) Tablet via Usb anschließen und eine neue Console öffnen, und sie zum Ordner \platform-tools navigieren

5) den Befehl "adb devices" ausführen und die angezeigte Uid in einem Textdokument irgendwo abspeichern (könnte bei einem Brick helfen).

6) Die Dateien auf das Tablet übertragen:

Code:
adb push recovery-thor2002ro-rev1.2.img /sdcard
adb push itsmagic /data/local

7) "Terminal Emulator" auf dem Iconia starten und folgende Befehle ausführen:

Code:
su
chmod 755 /data/local/itsmagic
mount -o rw,remount /system
rm /system/etc/install-recovery.sh
mount -o ro,remount /system
dd if=/sdcard/recovery-thor2002ro-rev1.21.img of=/dev/block/mmcblk0p1
./data/local/itsmagic

Falls "rm /system/etc/install-recovery.sh" einen "File not found" Fehler spuckt, keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cryss, TheChaos, racecat und 3 andere
Ich warte dann lieber bis es einfacher funktioniert. So dringend brauche ich dann ein custom recovery doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: resme
Das ganze ist nun erheblich einfacher geworden, durch eine neue App. (basiert auf der neusten Version vom CWM für unser Iconia).

An den Mod: bitte ins Root/Hacking/... Unterforum verschieben :p
 
  • Danke
Reaktionen: didi.seven und he_stheone64
schlumpf19 schrieb:
Das ganze ist nun erheblich einfacher geworden, durch eine neue App. (basiert auf der neusten Version vom CWM für unser Iconia).

An den Mod: bitte ins Root/Hacking/... Unterforum verschieben :p

Thanks a lot :).
 
Wäre es nicht sinnvoll dieses thema in die Root/Hacking/Modding Sektion zu verlegen?
Oder wenigstens zu pinnen?
 
Ja das macht nur kein Mod. Hat der TE ja schon hier geschrieben.
 
Gibt es für dieses Forum überhaupt schon einen fest zuständigen?
 
cha-cha schrieb:
Gibt es für dieses Forum überhaupt schon einen fest zuständigen?

Ja, 3-S-E ist hierfür zuständig.
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha
schlumpf19 schrieb:
Das ganze ist nun erheblich einfacher geworden, durch eine neue App. (basiert auf der neusten Version vom CWM für unser Iconia).

An den Mod: bitte ins Root/Hacking/... Unterforum verschieben :p

Für Nichtprofis:
Ist da dieses itsmagic schon dabei oder andersrum, muss man wirklich nur cwm in der app ankreuzen und ausführen?
Vorher wipe oder was wichtiges ?

Sent from my A500 using Tapatalk
 
woffu22 schrieb:
Für Nichtprofis:
Ist da dieses itsmagic schon dabei oder andersrum, muss man wirklich nur cwm in der app ankreuzen und ausführen?
Vorher wipe oder was wichtiges ?

Sent from my A500 using Tapatalk

Nein einfach App downloaden, starten, zweites von unten ankreuzen und auf Install Recovery image tippen.

Um ins Recovery zu kommen musst du einfach Gerät ausschalten und Vol down (Linke Lautstärkenwippe) + Power button gedrückt halten.

ss-0-0-a9a1e0e05cecbf6fc9663fb486b3d8dba86b9608
 
  • Danke
Reaktionen: klieby und Cryss
Danke, schnelle Antwort.
Dann ist das also schon "eingearbeitet". Klasse.
Bleibt noch die Frage:
Gibt es dann die Möglichkeit ev. auch noch mit der Original Acer 3.1. Version, so sie denn ab 23.6 kommt, zu updaten,
oder ist das normale Update dann, wenn man CWM drauf hat, gesperrt ?
 
woffu22 schrieb:
Danke, schnelle Antwort.
Dann ist das also schon "eingearbeitet". Klasse.
Bleibt noch die Frage:
Gibt es dann die Möglichkeit ev. auch noch mit der Original Acer 3.1. Version, so sie denn ab 23.6 kommt, zu updaten,
oder ist das normale Update dann, wenn man CWM drauf hat, gesperrt ?

Es wird dann ein User von xda oder hier bestimmt die orginale Acer 3.1 Version zur verfügung stellen. Das dauert meines Wissens nicht lange. Aber eigentlich müsste man das Update noch OTA erhalten, dann hat man aber kein gerootetes Gerät mehr.
 
OTA Update würde ich lassen, da es meist nicht funktioniert, wenn etwas im System geändert wurde und wenn es läuft, ev die Tür für Root zumacht. Es wird in jedem Fall auf XDA eine gerootete 3.1 geben. Daher dringender Rat - lasst die Finger weg von OTA.
 
androidwissen schrieb:
Ja, 3-S-E ist hierfür zuständig.

Sorry, war die letzten Tage etwas auf Achse... Jetzt ist es aber erledigt! :smile:
Danke für die Geduld!
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Weiss jemand wo die Acer Recovery-App das optionale Backup hinschmeisst, das es macht bevor mein ein neues Recovery flashed?
 
Also mein Clockword Backup ist auf die externe SD Karte geschrieben worden.
 
Hi,

also ich meine jetzt nicht das Nandroid-Backup meines ROMs, sondern das gesicherte Stock-Recovery...das Backup meines ROMs ist auch auf der externen SD.

VG
 
Da kommst du nur per Root ran.
Ich meine sogar, dass der Ordner dafür Recovery heißt.
Bin nur zufällig mal drüber gestolpert von daher keine Gewähr.
 
Ich habe gestern in aller Eile kein backup des original ACER 3.0.(1) OS gemacht. Falls ich das Gerät nun z.B. verkaufe (was ich nicht vorhabe :)), würde ich gerne das Gerät in den Urzustand ohne root versetzen.

Ich habe gerade ein wenig die Übersicht verloren. Meine Frage also nun:
Woher bekomme ich denn das original Acer Image wieder, und wie spiele ich am sinnvollsten wieder ein?

Edit: Ich hab übrigens das Virtuous Picasso v. 1.1.0 drauf.


Ich danke vorab.
 
Hi Leuts,

bin nun gezwungen zu rooten. Das hab ich auch verstanden und werde mich im Laufe des Tages dran wagen. Doch was macht das hier denn? Hab ich nicht ganz verstanden. Sollte ich diese App auch installieren? Und wenn ja auch auf jeden Fall etwas damit machen? Oder ist sie nur für Notfälle?

Thx DK
 

Ähnliche Themen

V
  • Vollklang
Antworten
3
Aufrufe
3.613
Vollklang
V
C
Antworten
0
Aufrufe
3.010
cg2412
C
A
  • Am_Babba_Sei_Bua
Antworten
6
Aufrufe
12.628
brok.landers
B
Zurück
Oben Unten