Hboot Downgrade von 2.00.0002 zu 0.98.0000

deyeno

deyeno

Ambitioniertes Mitglied
24
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Gerät und/oder Datenverlust

Vorwort:
Hier wird beschrieben wie ihr eure Hboot von 2.00.0002 wieder auf eine ältere bringt um z.B den Bootloader eures Desire S zu Unlocken.
Achtung! Alle Daten auf eurem Gerät gehen verloren.

Was ihr braucht:
ADB Treiber (Am einfachsten durch die Installation von HTC Sync)
Downgrade.zip (Aus diesem Tut. hier)
zergRush (von XDA)
RUU einer früheren Version (von XDA) (muss für das Gerät passen!)

Vorbereitung:
1. entpackt die Downgrade.zip auf euren Desktop
2. entpackt die zergRush.zip auf euren Desktop
3. Legt die RUU auf euren Desktop
4. Kopiert die Datei aus dem zergRush Ordner in den Downgrade Ordner
5. Schließt euer Desire S mit Aktivierten USB-Debugging an (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging)

Es sollte dann ungefähr so aussehen: Klick!
(Bei mir ist eine VF RUU bei euch sollte die zu eurem Gerät passende sein)

Nun zum Eigentlichen Vorgang:

1. Schritt: CMD öffnen und in den Downgrade Ordner wechseln.

Um CMD zu öffnen Klickt auf Start -> Ausführen und gebt CMD in das sich geöffnete Fenster ein und bestätigt.

Gebt nun in das sich gerade geöffnete CMD Fenster ein:
Code:
cd Desktop/Downgrade

2. Schritt: Temp-Root und Versionsnummer ändern

Als erste müsst ihr die Dateien zergRush und misc_version auf euer Handy kopieren
Dazu gebt ihr Folgende Befehle in das CMD Fenster ein
Code:
adb push zergRush /data/local/tmp

adb push misc_version /data/local/tmp

Nun müsst ihr den Dateien die benötigten Rechte geben
Code:
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/zergRush

adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

Nun um Temp Root zu erhalten gebt ihr
Code:
adb shell /data/local/tmp/zergRush
ein.
Nach einem Erfolgreichen Vorgang sollte CMD so aussehen
Wenn dies nicht klappen sollte einfach das Handy neu Starten und erneut Versuchen.

Nun die Versions Nr. ändern indem ihr
Code:
adb shell /data/local/tmp/misc_version -s 1.27.405.6
eingebt.

Nun denkt euer Desire S das es eine niedrigere Software Version hat.
(Es wird im Handy ABER nicht angezeigt!)

Also nun die RUU für euer Gerät(!) ausführen. (Branding braucht Branding RUU | Stock braucht Stock RUU)

Nun sollte, nach Beendigung der RUU, wieder eine alte SW Version installiert sein.
Um zu überprüfen ob die alte Hboot installiert wurde das Gerät komplett Ausschalten (Ausschalten + Akku ziehen) und im Bootloader wieder starten. (Vol Down und Ein/Aus Knopf).
Hier sollte nun HBOOT-0.98.0000 stehen.


Nun kann der Bootloader entsperrt werden (S-Off)
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-schritt-von-s-on-zur-customrom.122244.html


Dank geht an den User Dt. Anleitung
und ieftm für zergRush

Einfach mal danke drücken wen die Anleitung euch geholfen hat.
Und solltet ihr Fehler finden einfach Posten das ich sie ausbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joe Waschl, JonnyB, kingcarzah und 8 andere
Suuuper Anleitung! Ein wichtiger Hinweis: HTC Sync MUSS auf dem PC installiert sein - wegen der Treiber! Das war bei mir die ganze Zeit das Problem, weil mir der "Adroid 1.0" Treiber fehlte.

Ich hatte ebenfalls Vodafonebranding und benutzte zum Downgrade somit die "RUU_Saga_Vodafone_UK_1.32.161.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.15_M_release_179398_signed"

Nun habe ich mit 4EXT Revovery die "HTC_Europe_2.10.401.8_deodexed_prerooted_Adidas108" installiert und mein HTC läuft stabiler denn je!
 
RUU einer früheren Version (von XDA) (muss für das Gerät passen!)


Sorry, aber woher weiß ich welche RUU zu meinem Gerät passt ?
 
Dingo999 schrieb:
RUU einer früheren Version (von XDA) (muss für das Gerät passen!)


Sorry, aber woher weiß ich welche RUU zu meinem Gerät passt ?
Gemeint ist: Wenn Dein aktuelles DS ein Vodafone-Branding hst, musst Du eine RUU mit VF-Branding nehmen, bei einem DS ohne Branding funktioniert eine RUU ohne Branding usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ohne Branding eins von diesen ?


RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.5
RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.8
RUU_Saga_HTC_Europe_1.28.401.1
RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4
 
Dingo999 schrieb:
Also dann ohne Branding eins von diesen ?


RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.5
RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.8
RUU_Saga_HTC_Europe_1.28.401.1
RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4

Mit der Version 1.28.401.1 hat der Downgrade hier im Forum schon mal geklappt.
 
Bei mir funktioniert es leider nicht. Hab die Anleitung schon 5x probiert, es kommt aber immer der gleiche fehler :mad:
Dies schreibt es immer:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Jannik>cd Desktop/Downgrade
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb push zergRush /data/local/tmp
1443 KB/s (23060 bytes in 0.015s)
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb push misc_version /data/local/tmp
991 KB/s (15837 bytes in 0.015s)
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/zergRush
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_versi
on
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell /data/local/tmp/zergRush
[**] Zerg rush - Android 2.2/2.3 local root
[**] (C) 2011 Revolutionary. All rights reserved.
[**] Parts of code from Gingerbreak, (C) 2010-2011 The Android Exploid Crew.
[-] Cannot copy boomsh.: Permission denied
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>
 
Jajobe schrieb:
Bei mir funktioniert es leider nicht. Hab die Anleitung schon 5x probiert, es kommt aber immer der gleiche fehler :mad:
Dies schreibt es immer:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Jannik>cd Desktop/Downgrade
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb push zergRush /data/local/tmp
1443 KB/s (23060 bytes in 0.015s)
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb push misc_version /data/local/tmp
991 KB/s (15837 bytes in 0.015s)
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/zergRush
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_versi
on
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>adb shell /data/local/tmp/zergRush
[**] Zerg rush - Android 2.2/2.3 local root
[**] (C) 2011 Revolutionary. All rights reserved.
[**] Parts of code from Gingerbreak, (C) 2010-2011 The Android Exploid Crew.
[-] Cannot copy boomsh.: Permission denied
C:\Users\Jannik\Desktop\Downgrade>

Hatte ich auch!! Folgendes hat bei mir geholfen (Danach die Anleitung so durcharbeiten, wie Du es auch vorher getan hast)

adb shell
rm /data/local/tmp/boomsh

adb shell
rm /data/local/tmp/sh
 
Danke für die schnelle Antwort. Hat super geklappt.:)
 
Hi,
ich würde gern mein Desire S rooten,
allerdings möchte ich die aktuelle Rom behalten (android 2.3.5 und sense 3.0)

WEnn ich nach der o.g. Anleitung vorgehe bekomme ich ja ein downgrade, kann dann den bootloader entsperren (mit revolutionary).

eine custon room benötige ich nicht, ist es möglich die htc updates zu empfangen (falls welche kommen sollten) und die root rechte zu behalten??

Grüße Flo
 
Da müsstest du dir eine pre-rooted RUU flashen. Aber glaub mir mit CR macht es mehr Spaß!
 
hi,
habe so durchgeführt wie in der anleitung.
leider habe ich immernoch den hboot 2.00.0002
 
Dann hast du eine zu neue RUU aufgespielt, vermute ich.

Gesendet von meinem Desire S running ICS 4.0.3
 
HI,
hat alles nach oben genannten Anleitungen funktioniert.
Habe die Saga3d v4.0 geflash und läuft super.
Vielen Dank für die Anleitung.

Frohes Neues
 
Ich denke ich bin zu blöde,
habe die ganze Sache nun 3x durchgespielt
HBoot ist immer 2.00.0002
habe die RUU_Saga_Vodafone_UK_1.32.161.1_Radio_20.28b.30.0 805U_38.03.02.15_M_release_179398_signed
aufgespielt, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung das es nicht funktioniert hat.

Wer kann mir noch weiterhlefen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann dir helfen wenn du nicht genauere Angaben machst!
 
Was für Angaben benötigt ihr dann stell ich sie hier rein
 
Wenn es nicht funktioniert gibt es ja einen Grund.
 
hallo
habe die anleitung teilweise geschafft. also bis um RUU ist alles durchgegangen. nur ich kann kein RUU aufspielen über PC. also entweder bekomme fehler 131 oder fehler 170. habe beides schon gegoogelt und alles de u. installiert aber ich bekomme es nicht hin.
also ich habe ursprünglich ein A1 branding oben somit sollte ich ja ein Vodafone UK einspielen können oder?.
gibt es eine möglichkeit dass ich es über die speicherkarte aufspiele damit ich es dann auf s-off bringe?
bitte helft mir ich werde noch verrückt mit dem handy
 

Ähnliche Themen

J
  • jogimuc
Antworten
2
Aufrufe
1.999
jogimuc
J
F
Antworten
1
Aufrufe
1.883
Daniel88BK
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.097
futuretom
F
Zurück
Oben Unten