[How-To] Root für das LGOS

luk

luk

Erfahrenes Mitglied
246
HOW TO

LG Optimus Speed rooten kinderleicht


I. Ich (oder das Forum) übernehme keinerlei Haftung falls etwas schief geht und euer Smartphone kaputt geht!

II. Lest unbedingt zu erst alles durch und macht es nur wenn ihr euch absolut sicher seit was ihr tut!

III. Stellt sicher dass euer LG Optimus Speed (im folgenden LGOS genannt) mindestens 50% geladen ist!

IV. Lest Punkt I-IV bis ihr es verstanden habt!
:thumbsup:



Was sind Root-Rechte?
Dazu lest ihr am besten das hier.


Da es mehrere Root-Methoden gibt, zuerst die einfachste und dann die sicherste (edit:und zwischendurch die Video-Anleitung):



Die einfachste Root-Methode!

Hier erscheint bald mehr Text, aber vorerst der Link:

UnlockRoot ---- Simply root your Android devices

Danach solltet ihr noch folgende Schritte druchführen:

1.Zur verwaltung der Rootrechte installiert ihr jetzt noch Superuser aus dem Play Store.Außerdem wird empfohlen Busybox zu installieren (hierzu Busybox Installer)

2. Startet ihr Superuser>swypt nach links>tippt dort auf Su binary v3.x.x>tippt evtl. auf aktualisierung.

3.
Ihr seid fertig, wie es fertiger nicht geht...
...oder doch :scared: hier eine Anleitung zur installation einer Custom Rom.



Rooten nach Video-Anleitung
vielen dank an flopower1996 für sein Video!!!

flopower1996 schrieb:
Hi hier ist ein Video Tutorial wie man das LG Optimus Speed rootet.
Viel Spaß beim schauen!

LG Optimus 2X (Speed) Root und ClockworkMod-Recovery installieren - YouTube

Superonecklick und CWM-Recovery Installer: Download


Hier könnt ihr euch bei flopower1996 für das Video bedanken!





Die sicherste Root-Methode!


Wichtig:

Ihr benötigt Rechner + ein LG Optimus Speed.

Während dieser Methode wird das ClockworkMod Recovery (CWM) verwendet.
Die CWM Grundlagen:

Bedienung der Recovery Systeme:
Ihr startet ins Recovery indem ihr Power und Volume down gleichzeitig gedrückt haltet bis das zweite LG Logo erscheint.
Ihr navigiert im CWM mit der MENÜ und HOME Taste hoch und runter. Mit der ZURÜCK Taste zurück (in das übergeordnete Verzeichniss) und mit der SUCHE Taste wählt ihr aus.


Funktionen der Recovery Systeme (CWM):
"Flashable".zip installieren
Dabei wird der Inhalt der xy.zip istalliert. (z.B. wenn es eine Rom ist, wird diese installiert und die voerherige überschrieben. Es können aber auch einzelne Apps installiert werden, folglich wird dann nichts überschrieben)

Wipe
Wipe bedeutet frei übersetzt "löschen". So gibt es einen Wipe Cache dabei werden also nur Cache Dateien gelöscht, die das System erstellt hat. Beim nächsten Startvorgang werden die nötigen wieder generiert.

Full Wipe/Factory Reset
Dabei werden alle Userdaten, Caches und Userapps gelöscht.

Backup
Bei einem Backup wird ALLES gesichert (Rom+Kernel+Apps+Daten)

Restore
Wenn man ein Backup restored, wird das aktuelle System gelöscht und von dem Backup komplett überschrieben.


Wenn es ausführlicher sein soll, lest doch [HOW TO] CWM Recovery fürs LGOS




Die Prozedur:


1. Ihr ladet die Root-Binarys und das NVFlash CWM System herunter.

2. Kopiert die SU303.zip auf die SDCard die CWM benutzten soll und entpackt die NVFlash.zip auf eurem PC

3. Entfernt Akku und Sim Karte und schließt während ihr beide Lautstärketasten gedrückt haltet an den PC an.

4. Da Windows automatisch keine Treiber findet, geht ihr im Gerätemanager auf das LGOS und wählt Treiber aktuallisieren>Auf dem PC nach Treibern suchen>navigiert in den NVFlash Ordner und klickt OK. Dann kommt eine Windoof-Frage, klickt ja ihr wollt es wirklich tun!

5. Jetzt führt ihr die "flash-recovery.bat" aus.

6. Ihr werdet gefragt ob ihr CWM internal oder external installieren wollt. Wenn ihr die Root-Binarys auf der externen SD habt, wählt ihr externel und umgekehrt.

7. Es erscheint nun auf dem LGOS "Software Upgrading". Wenn die installation fertig ist (am PC) zieht ihr einfach das USB Kabel.

8. Ihr setzt den Akku und die Sim wieder ein und startet in den CWM.

9. Im CWM installiert ihr die SU303.zip und startet dann neu.

Euer LGOS ist jetzt gerootet!

10.
Zur verwaltung der Rootrechte installiert ihr jetzt noch Superuser aus dem Play Store.Außerdem wird empfohlen Busybox zu installieren (hierzu Busybox Installer)

11. Startet ihr Superuser>swypt nach links>tippt dort auf Su binary v3.x.x>tippt evtl. auf aktualisierung.

12.
Ihr seid fertig, wie es fertiger nicht geht...
...oder doch :scared: hier eine Anleitung zur installation einer Custom Rom.



Für Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge bin ich IMMER offen! Auch Fragen dürft ihr natürlich gerne stellen!

Viel Spaß
!


Alte Anleitung:


Man lädt sich von shortfuse.org oder HIER SuperOneClick 2.3.2 runter.

Dann Handy ausmachen und Sim und Speicherkarte entfernen. Handy starten, Debug Modus aktivieren.


Shortfuse starten und bei Advanced den Haken bei "Alternate ADB Parser" setzen. Exploit auf "Auto" lassen und dann rooten.


https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-das-lgos.90622-page-9.html#post-2433285



Thanks tavoc



So,PatSend hatte angemerkt,dass es derzeit noch keine Root-Anleitung hier gibt und da meine Bachelorarbeit mir eh seit Tagen den Schlaf raubt,dachte ich mir,mach ich zu Abwechslung mal was Produktives. Das ist mein erster How-To Thread,wenn er also gewohnten Standards oder Formalitäten nicht gerecht wird,einfach mal darauf hinweisen,dann ändere ich das gerne.

Diese Anleitung richtet sich an absolute Anfänger,da ich davon ausgehe,dass jeder,der auch mal versucht,Windows oder andere Programme unter Windows zu optimieren,selbst längst rausgefunden hat,wie das geht,daher werde ich alles von 0 an erläutern.


Was bringen mir Root-Rechte?
Hier halte ich mich relativ kurz,da es in diesem Thread schon äußerst ausführlich und gut beschrieben wurde:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Wie kann ich das LGOS rooten?
Das ist glücklicherweise sehr einfach und verläuft in aller Regel problemlos.
Ich beschreibe hier die Methode mit SuperOneClick,die wunderbar funktioniert auf dem OS.

1.
Besorgt euch LG USB Treiber,damit euer Handy problemlos am Rechner erkannt wird.

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Update: Scheinbar haben einige User Schwierigkeiten unter Windows 64 bit. Diese sollten dann folgende Treiber versuchen:
http://www.junefabrics.com/android/driver.php


2.
Besorgt euch SuperOneClick
und entpackt die Datei wohin ihr gerne möchtet.
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: SuperOneClickv1.7-ShortFuse.zip

Zu beachten ist noch:
Solltet ihr Windows XP nutzen,vergewissert euch,dass ihr .NET Framework 2.0 installiert habt,ansonsten holt das durch ein Windowsupdate nach.

Damit seid ihr tatsächlich schon halb fertig.

3.
Installiert die USB Treiber und schließt euer Handy mit dem mitgelieferten Kabel an den PC an.
Wichtig ist,dass ihr zuvor USB-Debugging aktiviert
(zu finden unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung), und eure SD-Karte (falls ihr eine eingelegt habt)
nicht mountet (Sprich: Den USB-Massenspeicher nicht aktiviert).Aber solange ihr einfach nichts macht,wird das auch nicht aktiviert,also keine Sorge. ;)

4.
Startet SuperOneClick.
Ihr seht folgenden Bildschirm,an dem ihr nichts zusätzlich mehr einstellen müsst.
superoneclick-8335-1.jpg



Nun klickt ihr einfach auf "Root" und lasst das Programm seine Arbeit machen.
Im Anschluss werdet ihr gefragt,ob ihr noch einen Test durchführen wollt.Dies bejaht ihr und schon ist euer Gerät gerootet.

Ihr seht von nun an eine zusätzliche App unter euren installieren Programmen.Diese braucht ihr nicht zu öffnen oder sonst etwas damit anzustellen,wenn ein Programm Root Rechte benötigt,werdet ihr gefragt,ob ihr im Superuser-Rechte einräumen möchtet.
Schaut euch an,welche Programme euch nach diesen Rechten fragen,nicht jedes Programm braucht sie wirklich bzw. nicht jedem Programm werdet ihr diese Rechte einräumen wollen!!!

Beachtet,dass Modifikationen an eurem Handy die Garantie erlöschen lassen und dass weder ich,noch die Moderatoren dieses Forums,noch sonst jemand für evtl. Schäden,die ihr eurem Smartphone dadurch zufügt, aufkommen wird!

----------------

Alternative Methode mit Gingerbreak
frankflinxx schrieb:
Hallo Leute!
Da ich mein LG 2X nicht mit der SuperOneClick Software rooten konnte.
(komplette Anleitung hier im Forum durchgegangen.Aber mein 2X ließ sich einfach nicht!)

Also hab ich mich mal im Netz umgetan und bin auf die Gingerbreak 1.2 Apk der XDA Developers gestoßen.

Ist eigentlich fürs Android 2.3 Gingerbread, funzt aber mit 2.2 Frodo ohne Probleme!

Hier ein Link:

GingerBreak-v1.20.apk - 4shared.com - online file sharing and storage - download

Einfach die App downloaden, aufs Smartphone übertragen und dort mit dem Filemanager installieren.

Dann in den USB debugmodus gehen und die Software ausführen.

Bingo! Rootrechte.

Mit dem "Uninstaller for Root" Proggies deinstalliert. läuft prima.

FLINXX

Vielen Dank an frankflinxx für diesen Tipp! (Originalbeitrag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: broken09, jeykee, Spaceoid und 71 andere
Apfelkind ich danke dir :thumbsup: für deine perfekt Anleitung!!!
 
Gibt es auch irgendeine möglichkeit das ohne windows zu machen? bspw. mit linux?
 
Wenn du den Clockwork-Mod aufspielst, sollte das LGOS automatisch gerootet werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: stockfish
Soweit ich weiß,funtioniert SuperOneClick doch auch unter Linux,oder?
 
Ich weiß es nicht, wäre nett wenn es mal jemand ausprobiert.
 
Hm,ich nutze auch Windows 7 64bit und bei mir lief alles super.

Hab den Link mal eingefügt.
 
Apfelkind schrieb:
Hm,ich nutze auch Windows 7 64bit und bei mir lief alles super.

Hab den Link mal eingefügt.

Ok danke, konnte es ja selbst noch nicht probieren ;)
Aber vielleicht hilft es, wenn andere das Problem haben. Im XDA hat es ja anscheinend mehreren Leuten geholfen. Unter welchen Bedingungen kann ich allerdings nicht sagen :blink:
 
stockfish schrieb:
Gibt es auch irgendeine möglichkeit das ohne windows zu machen? bspw. mit linux?

Ja, theoretisch soll das funktionieren.

Ich bin leider gestern abend daran gescheitet, da SuperOneClick an der Stelle "chmod psneuter" nicht weiter machen wollte. Hab das LGOS dann innerhalb von 5 Minuten mit "Muddis" Windows 64-Bit Rechner gerootet. Manchmal geh ich an Linux echt vor die Hunde. :blink:

Hier die Beschreibung (ausprobieren auf eigene Gefahr!):

0.) Wenn Du eine Ubuntu Distri nutzt, legst Du die unter /ect/udev/rules.d eine datei namens 51-android.rules an, die folgenden Text enthält:

Code:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTR{idVendor}=="1004}, OWNER="[Name des Ubuntu-Users eintragen!]"
1.) Folgende Libraries müssen vorhanden sein oder installiert werden:

Code:
 sudo apt-get install lib32ncurses5
Code:
sudo apt-get install lib32stdc++
2.) Zum Ausführen der Datei SuperOneClick.exe wird das Programm Mono benötigt. Es ist standardmäßig in den meisten Repositories der Distris enthalten. In Ubuntu ist es bereits standardmäßig installiert.

3.) So, nun werden noch die WinForms 2.0 for Mono benötigt. Installieren mit dem Befehl:
Code:
sudo apt-get install libmono-winforms2.0-cil
4.) Die Datei "SuperOneClickv1.7-ShortFuse.zip" in einen Ordner entpacken.

5.) Die dort enthaltene Datei adblinux ausführbar machen. Also unter Ubuntu in den entpackten SuperOneClick-Ordner wechseln:

Code:
sudo chmod +x adblinux
6.) Nun kann SuperOneClick.exe in der Konsole mit dem Befehl

Code:
sudo mono SuperOneClick.exe
ausgeführt werden.


Wie gesagt: mit meinem Ubuntu 10.10, 32-Bit startete das Ganze, lief aber nicht durch. Bitte berichtet mal Eure Erfahrungen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Der Kötermann
 
  • Danke
Reaktionen: stockfish
Gibt es auch eine Möglichkeit für den iMac?:thumbsup:
 
Moin !

Heute bekommen, root klappt nicht.
Er sagt alles ok, aber SU wird gar nicht angezeigt, kann ich nicht bestätigen, immer black screen.

Freies Gerät, heute bekommen, irgendeiner eine Idee ?

Grüße
Sascha
 
Ich kann mit deiner Beschreibung des Problems leider wenig anfangen.
Wer ist zum Beispiel "er"? Der Rechner,das Handy oder eine männliche Person?
Und was meinst du mit SU?
 
PatSend schrieb:
Wenn du den Clockwork-Mod aufspielst, sollte das LGOS automatisch gerootet werden :)

Das ist so nicht richtig!!! Hab mir gerade das Clockword-Mod-Recovery drauf gemacht, und siehe da... kein Root! :)
Ist aber nicht schlimm geht ja auch via Anleitung ziemlich easy, hat keine 20 sekunden gedauert! :thumbsup:

Es gibt auch im Mod-Menü keine Möglichkeit das P990 zu rooten.

Greetz, Echse. :D
 
Is es normal das dieses Super One Klick nachm Download als Virus erkannt wird? Oder is das nur bei mir so?
 
Hey Leutz,
ich habe mir zuerst das Clockword-Mod drauf gehauen via WinXp in Virtualbox hat super geklappt, anschließend habe ich geschaut, ob mein Phone jetzt gerootet ist. Dies war nicht der Fall, ist aber nicht wild denn mit der How-To Root Anlietung war das nochmal ein Aufwand von ca. 20 sec....!!! :biggrin:

Es wurde kein Virus angezeigt und auch sonst kam keinerlei Fehler...Ich kann die SuperUser-App öffnen etc. funzt alled wie ed soldde, wa!

Good job!!!!! :thumbsup:

Greetz, Echse.
 
Das liegt daran, dass das eine *.bat Datei ist.
Eine sogenante Stapelverarbeitungsdatei, solche Dateien wurden/werden oft dazu benutzt um Schadcode in ein laufendes System einzuschmuggeln.
Diese Datei ist aber Virenfrei und beinhalten keinerlei Schadcode! :thumbsup:

Alled super!

Greetz...
 
  • Danke
Reaktionen: qwerts und Weezelnator
yo, danke, habs nun glaub ich mal gerootet. Hab zumindest nun dieses neue App "superuser".
Nun hab ich mal Titanium Backup installiert, nur sagt mir das, das ich keinen Root zugriff habe.
So wie ich das versanden habe, sollte sich doch wenn zugriff probiert wird diese "superuser" melden und fragen ob ich TitaBackup die rechte für rootzugriff geben will oder?

Edit: *hust* Kopf auf tisch schlag - handy neu gestartet und es fragt nach :p
 
hallo,habe auch vor mein lgos zu rooten,nur würde mich interessieren ob man
es wieder rückgangig machen kann,wegen der garantie,falls mal was sein sollte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.727
timmihill
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.030
XXMrHyde
X
Zurück
Oben Unten