[How-To] Auflösung der Cam bearbeiten

L

lordofwar

Neues Mitglied
87
Video Auflösung, Sound Bitrate, Bandbreite der Cam & FPS anpassen (Root nötig)

Text erst komplett lesen bevor ihr los legt J


Leider ist die Video Auflösung vom Milestone nicht wirklich Standard, zumindest für uns nicht: NTSC.
Man kann die Videos nicht direkt aufm TV schauen. Auch auf dem Milestone selber hat man einen Rand.

Dan diversen Foren (alldroid.org,..) läuft meine cam seit einigen Tagen erfolgreich auf 720x400, 30fps @ 5Mbps.
Das will ich den anderen Milestone Jüngern natürlich nicht vorenthalten:

Als erstes braucht man die Datei build.prop (Im Ordner system)
Entweder per FTP (SwiFTP), Windows Freigabe (ES File Explorer) auf den lokalen PC kopieren oder mit adb (Bestandteil vom Android SDK)

Ich beschreibe es mal kurz mit adb:
- Die Datei system/build.prop (mit Root Explorer) auf die SD Karte kopieren
- Mit "Adb pull sdcard/build.prop build.prop" die Datei runterladen
- Sicherheitskopie von build.prop erzeugen ^^
- Die Datei build.prop mit einem Editor öffnen (Ich verwende UltraEdit oder Crimson Editor)
- Änderungen vornehmen (Weiter unten)
- Abspeichern
- Per "adp push build.prop sdcard/build.prop" zurück kopieren
- Die Datei build.prop wieder nach /system kopieren (mit dem root explorer, nicht vergessen „system“ auf R/W setzen. Nachdem Kopiervorgang wieder auf R/O setzen J
- Milestone rebooten & Spaß haben J

Hier 2 Beispiele, jeder sollte selber entscheiden ob er eine normale Auflösung möchte oder z.B. nur das Display vom Milestone ausfüllen möchte.

Beispiel 1: PAL - Man kann das Video direkt auf z.B. DVD brennen ohne das Größenverhältnis anpassen zu müssen.
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ro.media.enc.hprof.vid.width=720[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.hprof.vid.height=576[/COLOR][/FONT]
 
 
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.width=176,720[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.height=144,576[/COLOR][/FONT]

Beispiel 2: Milestone Auflösung – Videos werden im Vollbild auf dem Milestone wiedergegeben.
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]ro.media.enc.hprof.vid.width=720[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.hprof.vid.height=400[/COLOR][/FONT]
 
 
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.width=176,720[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#333333]ro.media.enc.vid.h264.height=144,400[/COLOR][/FONT]

Die Klangqualität lässt sich auch deutlich verbssern!
Code:
[SIZE=3][COLOR=#333333][FONT=Calibri]ro.media.enc.hprof.aud.bps=128000    [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Wingdings]ß[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Calibri] 128kbps[/FONT][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=3][COLOR=#333333][FONT=Calibri]ro.media.enc.hprof.aud.hz=32000         [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Wingdings]ß[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Calibri] 32KHz[/FONT][/COLOR][/SIZE]

Bandbreite höher setzen (Videos werden deutlich größer - muss jeder für sich selber entscheiden, ob man das braucht.)
Code:
[I][COLOR=#333333][FONT=Verdana]o.media.enc.hprof.vid.bps=5000000 (5Mbps)[/FONT][/COLOR][/I]
Oder noch größter:
Code:
[I][COLOR=#333333][FONT=Verdana]o.media.enc.hprof.vid.bps=8000000 (8Mbps)[/FONT][/COLOR][/I]

Es gibt noch die Möglichkeit die Bilder pro Sekunde (fps) von 25 auf 30 zu stellen, aber ich habe keinen Unterschied erkennen können.
Das ging bei mir allerdings nicht bei 8Mbps Bandbreite J
Code:
[FONT=Calibri][SIZE=3]ro.media.enc.hprof.vid.fps=30[/SIZE][/FONT]

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: wartemal, streetking77, Kamistral und 22 andere
Echt gut was man da so rausholen kann :)
 
Jetzt fehlt nur noch eine simple root-Kamera-App, bei der man das ganze per GUI einfach einstellen kann vor jeder Aufnahme.
DAS wäre was tolles!!! (leider bin ich kein Java-Jünger und habe daher auch keine Lust, mich in Android einzuarbeiten)
 
auch wenn die frage doof erscheinen mag:
auf welches qualitätsprofil beziehen sich die änderungen? ich würde ja mal behaupten auf die "hoch"-variante. was mich jedoch stutzig macht: die resultierende datei ist ne 3GP-datei. in der build.prop steht jedoch was von MP4... von daher bin ich grad n bisschen verwirrt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
szallah schrieb:
auch wenn die frage doof erscheinen mag:
auf welches qualitätsprofil beziehen sich die änderungen? ich würde ja mal behaupten auf die "hoch"-variante. was mich jedoch stutzig macht: die resultierende datei ist ne 3GB-datei. in der build.prop steht jedoch was von MP4... von daher bin ich grad n bisschen verwirrt... :rolleyes:

3GP ist nur ein Container für mehrere Codecs: 3gp ? Wikipedia
 
@Ettaner

ah, ok... hatte mich halt gewunert, denn mein altes N95 hatte für verschiedene qualitätsstufen auch verschiedene ausgabe-formate. dachte das wäre bei android ggf. auch so. :rolleyes:
 
wenn es auf der sd karte ist wieso mus man es mit dem adp tool holen kann man das nicht mit drag and drop rüber ziehen?
 
schrimpi schrieb:
wenn es auf der sd karte ist wieso mus man es mit dem adp tool holen kann man das nicht mit drag and drop rüber ziehen?

Normal geht das, aber mein milestone zeigt mir kaum SD Karten Inhalte an,..
Ich sehe nur noch den Ordner der Cam und ein bissl klein Kram. Kann gerne mal ein screen machen.
Allerdings habe ich auch eine andere FW Version auf dem Gerät, könnte nen Bug sein.
Und wenn mehrere Leute das Problem haben ^^
 
Die build.prop befindet sich nicht auf der sd-karte, sondern in /system
 
Zeto schrieb:
Die build.prop befindet sich nicht auf der sd-karte, sondern in /system

Darum steht in meinem Beitrag:

Text erst komplett lesen bevor ihr los legt

man man man,...
Die Datei muss mittels root explorer oder ähnlichem erst auf SD Karte kopiert werden.

An einen MOD:
Bitte im Laufe des Tages diesen Beitrag von mir und den von Zeto entfernen.

Danke!
 
Kann man auch das format auf avi stellen?
 
yanardag schrieb:
Kann man auch das format auf avi stellen?

Wollen wir dafür nicht einen extra thread öffnen?
Sonst habe ich Angst, dass das "Topic" unter geht,...
 
Danke sehr :D
 
Ich habe es schon zuerst auf die sd verschoben so dumm bin ich auch nicht :)

nach dem ich es mit ultra edit bearbeitet habe hät es aber die endung .bak spielt das eine rolle?
 
schrimpi schrieb:
Ich habe es schon zuerst auf die sd verschoben so dumm bin ich auch nicht :)

nach dem ich es mit ultra edit bearbeitet habe hät es aber die endung .bak spielt das eine rolle?


Schau mal auf den Zeitstempel der Datei, mit der Endung .bak
Bak = Backup
UltraEdit sichert die originale Datei bevor er sie überschreibt (Für den Fall, der Fälle,..)
 
Jetzt habe ich ein problem ich hab die änderungen gemacht und die .bak datei wieder in den system ordenr geschoben dan ging noch alles aber als ich vor hin rebootet habe kam nur noch das motorola logo danch war der bildschirm schwraz (mit hindergrundbeleuchtung) muss ich jetzt auf 2.0.1 hk flashen?
 
Wieso denn die .bak Datei?
Das ist doch nur eine Sicherung der originalen,..!
Wenn Du nur die .bak nach /system kopiert hast, dann hast Du auf Deinem Milestone nicht verändert,...
 
aha ok demfall .

was muss ich tun damit mein stein wieder läuft ?

Hilf mir oder sag mir ob ein flash auf 2.0.1 etwas brigen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mans jetzt auf AVI umstellen oder nicht ?
Meine dreambox spielt keine 3gp dinger
 
Hat auch ohne ADB wunderbar geklappt. Hab einfach die Datei auf der SD Karte bearbeitet und zurückgeschoben. Vielen Dank für die Zusammenstellung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.580
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.349
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten