[Anleitung] Mit Samsung Kies auf 2.3.3 Gingerbread JVO flashen (ohne Root)

BadFriend

BadFriend

Erfahrenes Mitglied
122
Ich bin nicht der größte Profi mit Flashen. Ich wollte daher mein i9000 nur mit Kies updaten, aber wollte auch nicht mehr auf den Launch in DE für Gingerbread warten. Ich habe schon auf 2.2.1 mit dem Registry Patcher gearbeitet, aber dieser funktioniert wohl nur ein mal.

Samsung Kies wollte nicht mehr auf 2.3.3 updaten. Hat zwar über Kies das Update angeboten, aber dann verweigert.

Hier nun die Anleitung:

Achtung: Alle Schritte werden auf eigene Gefahr ausgeführt

Hinweis: Durch die folgende Anleitung wird der Produktcode im Gerät eventuell geändert und das Gerät auf Werkszustand gesetzt.

1. Vorbereitung
1.1. Was brauchen wir?
- Samsung Kies neueste Version
- USB Kabel
- Samsung Galaxy i9000
- Datensicherung (es wird das System zurückgesetzt, alle Apps und Accounts werden gelöscht, Daten auf dem Speicher wie Bilder bleiben erhalten)

1.2. Welcher Produktcode ist im Handy eingerichtet?
- Im Wahlmenü folgende Kombination eingeben: *2767*4387264636#

Ist hier XEU bereits eingegeben, kann mit Schritt 3 weiter gemacht werden.

2. Productcode ändern
Um auf 2.3.3. updaten zu können benötigen wir den Produkcode XEU, da hier das Update über Kies bereits freigegeben wurde.
2.1 IMEI Nummer notieren:
- Im Wahlmenü folgende Kombination eingeben *#06#

2.2 Produktcode ändern
- Im Wahlmenü folgende Kombination eingeben *#272*???????????????# (die Fragezeichen stehen für die eigene IMEI)
- Punkt bei XEU setzen und Install klicken

Das Handy wird nun neugestartet und komplett auf Werkzustand gesetzt

3. Kies säubern
Da Kies bereits das Handy kennt ist es nun wichtig, einmal das Handy aus der Registry zu löschen.
3.1. Registry öffnen
- Windows-Taste + R öffnet den Ausführen Dialog -> regedit eingeben
- Öffnet folgenden Schlüssel: HKEY_CURRENT_USERSoftwareSamsungKiesDeviceDB und löscht den Ordner DeviceDB

4. Kies starten und update durchführen
Nun könnt ihr Kies starten. Alles weitere läuft dann wie von selbst.

Der Dank geht an [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-3-04-05-2011-i9000xxjvo-odin-root.104453.html[/url] einige Punkte für meine Anleitung genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Gutes Tutorial, leider fehlt bei dir in Punkt 2 die Angabe, dass nicht jeder den ProductCode in XEU ändern kann. Grundlage dafür ist, dass eine MultiCSC installiert ist, die XEU enthält. Ansonsten klappt Punkt2 bei einigen nicht. Desweiteren sollte man darauf hinweisen, dass das Ändern des ProdCodes einen FactoryReset zur Folge hat!

Somit müsste man eigentlich noch einen Schritt einbauen, in dem man die entsprechende MultiCSC flasht (oder spoofw nutzt), damit auch wirklich jeder deinem Tutorial folgen kann.
 
Multi CSC flashen wird wohl nicht mehr jeder hinbekommen. Ich werde das mit MultiCSC als Voraussetzung einfügen.

Wann hat ein i9000 denn kein Multi CSC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donald Nice schrieb:
...dass das Ändern des ProdCodes einen FactoryReset zur Folge hat!

Ich habe es eben einmal aus probiert, jedoch etwas anders. Habe mir die nv_data.bin auf den PC gezogen, dort mit einem HEX editor den Wert auf XEU geändert zurück kopiert, Backupdateien und md5 gelöscht und neugestartet.
In der Reg den Kies Ordner "DeviceDB" gelöscht und beim Start von Kies wurde mir das Update auf JVO XEU angeboten.

Ohne dass ich einen Reset machen musste.

Kann gut sein, dass ich hier jetzt etwas falsch verstanden habe. Würde die Installation von dem Update ggf. nicht funktionieren?!

Gruß
Lex_
 
Brauch ich fuer spoof root zugang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, du brauchst root Zugang,
das ist aber schnell erledigt. Gibt hier im Forum ne Anleitung: Musst im Prinzip nur das Smartphone auf Debug Modus stellen und SuperOneClick runterladen. Ein Klick in SuperOneClick und das Ding ist gerootet.

tx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe nun folgendes problem.hab mein handy mit dem spoof Fw die csc und phone geändert vorher root gemacht. Kies sagt diese version kann kein update gemacht werden.
Bei kies habe ich ländercode xee und wenn ich die zahlenkombi wie oben beschrieben eingebe habe ich dbt. Habe auch mit spoof Fw alles wieder eingegeben wie es war, kies neu installiert aber zeigt immer xee an.
 
Ja, also bei mir hat das mit dem Update via Kies auch nicht geklappt.

Ich hab das noch nicht ganz durchschaut, aber ich glaub, dass es nichts bringt, wenn du dein Ländercode in XEU (UK) änderst, wenn die Software das nicht unterstützt.
Also, wenn XEU nicht zur Auswahl steht, wenn du *#272*???????????????# eingibst, dann bringt spooffw auch nichts.

Deshalb: Nach dieser Anleitung CSC flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/anleitung-jvp-gingerbread-2-3-4-deodexed-dbt-root-cwm-tv-screenoff-overglow.95766.html
Dann auf XEU stellen,
schließlich via Kies updaten.
 
sorry wenn ich dumm frage, aber welchen vorteil seht ihr in dem kies update? wenn ihr schon die csc mit odin flasht - wieso auch nicht gleich den rest mitflashen? wird keinen unterscheid machen, ausser dass odin sicherer ist als kies...:D
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hallo zusammen,
ich hab da net so viel Ahnung mit den Productcodes, aber XEU steht ja für den Bereich UK, weil da das Update schon verfügbar ist. Kann es also sein, dass man dann ne englische Firmware hat? :blink:
 
die haben mehrere sprachen zur auswahl. und ja deutsch ist auch dabei.
 
Ich habe mal eine Frage zu der Sache mit SpoofFW.
Ich habe ein Gerät mit Branding. Wenn ich den Code auf den Standard Code für Deutschland ändere, bietet mir Kies sobald es veröffentlicht ist, das Update auf 2.3.X an. Wenn das ganze fertig ist habe ich also ein ungebrandetes Gerät mit 2.3.X, sofern das geklappt hat.
Wenn jetzt in ein paar Wochen die gebrandete Version raus kommt, und ich gerne diese haben möchte, funktioniert das ganze auf dem selben Weg per SpoofFW? Ich habe also in Realität 2.3.X ohne Branding und setzte per SpoofFW den Code auf die vorher installierte 2.2.1 mit dem Branding, dann müsste ich ja die 2.3.X. mit Branding angezeigt bekommen? Kann man dann wohl eine 2.3.X auf 2.3.X updaten direkt? Oder wird das nicht funktionieren?

Danke schon mal,

Gruß Niggy
 
Jup klappt genauso! sooffw täuscht sowohl gebrandete als auch ungebrandete ProdCodes vor.
 
Klingt gut, also kann man auch ohne Android Versionsunterschied ein Update auf diesem Wege durchführen. Also von 2.3.3 auf 2.3.3. zum Beispiel ;-)
 
elviroo schrieb:
sorry wenn ich dumm frage, aber welchen vorteil seht ihr in dem kies update? wenn ihr schon die csc mit odin flasht - wieso auch nicht gleich den rest mitflashen? wird keinen unterscheid machen, ausser dass odin sicherer ist als kies...:D

Meine Anleitung beeinhaltet das Update ohne Flash und Root. Nachteil ist einfach nur der Factory Reset.
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.853
Lukas5
L
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
36.864
jna
jna
R
  • Roland von Gilead
Antworten
4
Aufrufe
4.058
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten