[Anleitung] Swype 3 Beta auf dem Galaxy S / SII (NEU: auch unter ICS!)

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
Mahlzeit...

da auf dem Galaxy S / SII swype von Haus aus installiert ist, kann man leider zwar ohne weiteres am freien Swype Beta Programm für die v3 teilnehmen, allerdings scheitert die Installation der neuen Swype, da die alte Systemapp nicht deinstalliert werden kann.

qsn7cu4g.png
SC20111030-110435%20%28Custom%29.png


Mit root-Rechten und Titanium Backup allerdings ist es ziemlich einfach in den Genuss der swype3 Beta zu kommen.


1. Wechselt als erstes von swype auf die Standard-Tatstatur.
2. Installiert euch Titanium Backup, und wechselt zum Reiter Sichern/Wiederherstellen und scrollt zu swype
3. Um sicherzugehen, macht als erstes eine Sicherung. Danach auf "Daten löschen" und dann "deinstallieren".
4. (optional) Überprüft mit zB Rootexplorer ob die Datei \system\lib\libSwypeCore.so von Titanium Backup gelöscht wurde. Wenn nicht, sichern und löschen.
5. Reboot
6. Registriere dich auf beta.swype.com
7. Rufe den Link der Registrierungsmail vom Handy aus (!) auf und der SkypeInstaller wird heruntergeladen.
8. Starte den Skype-Installer, folge den Anweisungen und genieße Swype 3


Warum das ganze? Swype 3 lohnt sich! Neues Design, weniger Ressourcen, horizontale Wortauswahl, ,...
Ein weiterer Vorteil: Automatische Updates, ein Feature welches jeder Systemapp leider verloren geht!

Edit: Nach der Installation erfolgt nach einiger Zeit ein Update OTA, dieses wird euch über ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Nach der Installation kann es sein, das Swype gar nicht mehr startet. In diesem Fall: Einstellungen - Anwendungen - Swype - Stop erzwingen & Daten löschen. Danach sollte es wieder gehen. Danke #frank.

Edit 2: Nun geht Swype auch unter ICS. Weitere Infos in diesem Beitrag:https://www.android-hilfe.de/forum/...uch-unter-ics.146838-page-2.html#post-2732111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trayzor, .thali, FCB-Fan und 8 andere
deren mailserver für die beta-registrierung fallen immer wieder aus und die brauchen ewig, um zu reagieren und kriegen das problem nicht in den griff. :-(
 
lohnt sich definitiv, danke für den tipp!
ist WESENTLICH besser

(horizontale auswahlleiste, frei konfigurierbares wörterbuch, kein pop up bug mehr, man kann frei entscheiden ob man das wort nach dem tippen dem wörterbuch hinzufügt oder nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Danke für den Tipp!

Punkt 5, Reboot sollte nicht vergessen werden, sonst ist bei einem Reboot nach der Installation Essig mit swypen, das Wörterbuch war bei mir weg. Also nochmal.
 
Kleiner Tipp noch dazu: Nehmt nicht "all languages" sondern "Western Europe"... Dann sind auch ÄÖÜ mit drin, sehr geil!!
 
Danke für die tolle Anleitung, Swype 3 ist wirklich angenehmer zu verwenden als die vorinstallierte Version.
Noch dazu wird es nicht in /system gespeichert, also wird dort ein wenig Platz frei (für ext4/rfs praktisch). :D
 
Hat super funktioniert, allerdings wurde mir gerade ein Update angeboten und jetzt ist Swype komplett zerschossen und lässt sich nicht mehr verwenden; Neustart bringt auch nichts. Werde es jetzt entfernen,...
 
Kann ich bestätigen. Bei mir startet Swype nach dem Update auch nimmer, nichtmal in die Swype-Einstellungen komme ich. Ich versuche mal Swype zu deinstallieren und über den Installer neu herunterzuladen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Einfach in den Anwendungseinstellungen die Daten löschen, danach läuft es wieder :)
 
  • Danke
Reaktionen: Holzarbeit und Donald Nice
Jo kann smurfys Weg bestätigen, bei mir läufts auch wieder....
 
Ok, danke. Dann werde ich das mal machen sobald mir das Update wieder angeboten wird.
Beim Datenlöschen geht auch das Nutzerwörterbuch verloren, oder? Gibt's irgendeine Möglichkeit das zu sichern?

Edit: Swype deinstallieren und über den Installer neu zu laden & anschließendes Update scheint auch zu funktionieren. Zumindest sieht es so aus als würde es gehen, ohne Daten löschen. Ich habe jetzt auch die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update ist irgendwie das Ä,Ö und Ü verschwunden =/
 
Ist in dieser Version wohl nicht mehr vorhanden.
 
Ich nutze es schon länger und hatte nie Probleme ...
Am besten gefällt mir in den neuesten Versionen das hier:
 

Anhänge

  • 03.11.11 - 2.jpg
    03.11.11 - 2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 466
@sunra: das gibts schon immer.. in den alten Swype-Versionen durch einen Wisch von der Swype-Taste, auf die rechts anliegende Taste erreichbar.
 
Das gab es bei den 2.x Versionen auch schon? Wow, passiert mir selten dass mir so etwa entgeht ...
 
sunra schrieb:
Das gab es bei den 2.x Versionen auch schon? Wow, passiert mir selten dass mir so etwa entgeht ...

Du bist nicht der einzige.
Coole Sache, das muss ich mir echt merken. Sehr praktisch bei Textauswahl.
 
Ich hatte die Swype beta erfolgreich nach Donalds Anleitung installiert (auf 2.3.5 JVT, nach frischer Upgrade mit Fullwipe) und es läuft auch super, bis Swype das erste Update installieren möchte.

Führe ich das Update aus funktioniert Swype danach nicht mehr. D.h. bei Texteingaben öffnet sich einfach KEINE Tastatur mehr. Swype ist ausgewählt, in die Einstellungen komme ich jedoch noch dem Update auch nicht mehr.

Habe jetzt per Titantium den Status Quo wieder hergestellt. (also Version 2.x) Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Lösch nach dem Update die Daten der Anwendung, dann sollte es funktionieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und Donald Nice
Danke, hat funktioniert. Da hätte ich allerdings auch drauf kommen können. :)

Donald: Macht es vielleicht Sinn im Eingangspost darauf hinzuweisen?
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.972
Lukas5
L
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
36.899
jna
jna
R
  • Roland von Gilead
Antworten
4
Aufrufe
4.077
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten