[How-To] Theme - schwarze Benachrichtigungsleiste

scheichuwe

scheichuwe

Philosoph
2.718
Wie gewünscht versuche ich hier mal zu erklären, wie man (relativ) einfache grafische Veränderungen an .apk Dateien vornehmen kann.

Beispiel
Schwarze Benachrichtigungsleiste

Ich hab ganz am Ende einen wichtigen Hinweis für Euch.


Was man braucht (bzw. was ich nutze:)):

Für den PC
7-Zip
Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop wer’s hat, GIMP z.B. tut’s auch)

Das war’s eigentlich auch schon.

Für’s Galaxy
root
Root Explorer (per adb geht’s natürlich auch, falls ihr damit was anfangen könnt)


Auf geht’s

1. Schwarze Benachrichtigungsleiste

Dafür wird die Datei framework-res.apk (den Namen wird man noch öfter hören), zu finden unter
/system/framework/framework-res.apk
benötigt.
Am besten macht man davon ein Backup, man weiß ja nie ;)

Die Datei auf den PC kopieren (z.B. Desktop) und mit 7-Zip entpacken (Rechtsklick -> 7-Zip -> Extract to "framework-res").
Auf dem Desktop liegen also die framework-res.apk und ein Ordner framework-res.
Im Ordner framework-res/res/drawable-hdpi-v4 öffnet man die Datei
statusbar_background.9.png.
Ich nutze derzeit die JPC, da heißt der Ordner drawable-hdpi-v4, Android-Standard (und auch bei einigen Firmwares bei Samsung) ist allerdings drawable-hdpi. Wenn also drawable-hdpi-v4 nicht vorhanden ist, dann befindet sich die Datei in drawable-hdpi (logisch).

Ganz kurz was zu .9.png-Dateien.
Das sind Grafiken, die sich unterschiedlichen Auflösungen anpassen können und nur mit sehr Aufwand bearbeitet/erstellt werden können. Dafür benötigt man Zusatzprogramme wie draw9patch und Eclipse. Wenn man nur die Farbe der statusbar_background.9.png ändert dann bleibt einem das Patchen mit draw9patch erspart. Wen’s interessiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sehen-einer-apk-modding-einsteiger.23724.html
Ich hab selbst keine Ahnung davon, also fragt bitte nicht :)

Die schwarz eingefärbte statusbar_background.9.png muss jetzt zurück in die framework-res.apk. Dazu öffnet man die framework-res.apk mit 7-Zip (Rechtsklick -> 7-Zip -> Open Archive…) und fügt die Datei per Drag&Drop in den Ordner res/drawable-hdpi-v4 ein.

Anschliessend die modifizierte framework-res.apk wieder auf das Galaxy nach /system/framework/ kopieren und neu starten.
Beim Galaxy werden die Dateien mit dem Root Explorer direkt mit ausreichenden (eigentlich sogar zu vielen) Rechten kopiert (bei mir jedenfalls).
Wer die Rechte im Root Explorer anpassen möchte:
Lange auf die Datei drücken -> Permissions und dann die Häkchen so setzen
xx-
x--
x--
(x = Haken, - = kein Haken)

2. Für weitere Modifikationen einfach mal die Datei framework-res.apk bzw den Ordner /res/drawable-hdpi-v4 anschauen.
Die Icons in der Benachrichtigungsleiste heißen z.B.
stat_notify_alarm.png
stat_notify_missed_call.png
usw.

Wenn man die ändern möchte muss man lediglich die ursprüngliche Auflösung sowie den Dateinamen beibehalten. Ansonsten ist der Vorgang wie oben beschrieben.

Neben der framework-res.apk gibt es im Ordner /system/framework auch noch die Datei twframework-res.apk.
Wer die Benachrichtigungsleiste (auch die geöffnete) komplett schwarz habe möchte, der muss auch da noch Änderungen vornehmen. Außerdem kann man dort das Control-Panel ändern (grafisch zumindest), die Vorgehensweise ist aber auch gleich.


So,
das war jetzt mal auf die Schnelle runtergetippt. Wer Fehler findet meldet sich bitte umgehend :D
Ohne eine funktionierende framework-res.apk startet das Galaxy nämlich nicht mehr…
Die Bearbeitung der framework-res.apk erfolgt auf eigene Gefahr ;)

Edit:
Das Bearbeiten von Apps funktioniert im Prinzip ganz ähnlich (Icon suchen, bearbeiten, zurück in die .apk), allerdings nur bei Apps die unter /system/app liegen (oder dorthin kopiert werden).

Edit::
Diese Anleitung an sich ist nix neues, eigentlich steht alles auch im Link den ich oben reingesetzt habe. Danke daher an he_stheone64.
Ich hab's halt nur ans Beispiel Benachrichtigungsleiste angepasst.

EDIT:::
Ich hab mal einen aktuellen Screenshot angehängt.
Da ist allerdings schon einiges mehr als nur die Benachrichtigungsleiste geändert ;)
 

Anhänge

  • SC20100913-221053.png
    SC20100913-221053.png
    13,1 KB · Aufrufe: 1.254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadow_1, hermz, miko und 11 andere
cool, werd mich mal morgen dran setzen.
 
scheichuwe schrieb:
das war jetzt mal auf die Schnelle runtergetippt. Wer Fehler findet meldet sich bitte umgehend :D
Ohne eine funktionierende framework-res.apk startet das Galaxy nämlich nicht mehr…

Das ganze funktioniert nur mit system apps. :p
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
könntest du vielleicht ein vergleichsscreenshot machen, wäre nett ;)
 
nais!! gefällt mir äusserst gut! :thumbsup:
screenshot: hättest das zufällig schon fertig ohne veränderte hspda/wlan icons? *fg*
 
@scheichuwe: Das haste ja mal schnell mit dem Tut umgesetzt. Sehr nice !!! So schön hätte ich´s nicht formulieren können ... Reschpekt :thumbsup:

Dank deinem Tip mit der 9er.png und der Farbe ändern, hab ich´s endlich geschafft, meinen Background semi-transparent hinzubekommen. Wer keine Ahnung von draw9patch hat, sollte echt die Finger davon lassen, ich bin das beste Beispiel dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheyenne schrieb:
...
Dank deinem Tip mit der 9er.png und der Farbe ändern, hab ich´s endlich geschafft, meinen Background semi-transparent hinzubekommen. Wer keine Ahnung von draw9patch hat, sollte echt die Finger davon lassen, ich bin das beste Beispiel dafür ...

Ich hab's auch einfach mal probiert. Bisher hieß es ja immer (so kenn ich das jedenfalls), geänderte .9.png müssen gepatcht werden. Zum Glück nicht :)
Zumindest was die Farbe betrifft...
 
Juhu, ich danke dir :) Hat sich mein Aufruf also gelohnt :D
 
@ scheichuwe: Kannst du nicht mal deine framework-res.apk + twframework-res.apk uploaden?

Gefällt mir sehr dein Screenshot...
 
@Italia
Heute abend...
Ich hab derzeit die JPC drauf, das nur schonmal als Info.
 
Wenn ich es jetzt nichts verwechsle, sollte es damit auch möglich sein die Akkuanzeige zu ändern?! Dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich :) Mit dem normalen Mod habe ich mir nämlich immer meine JM1 zerschossen, das fand ich sehr unschön ^^
 
Naja, theoretisch kannst du die Akkuanzeige so ändern, ja.
Wenn du allerdings die Circle Battery mit den einzelnen %-Angaben haben willst, dafür müssen noch 3 xml-Dateien ersetzt werden. Und an die kommt man nur, wenn man die framework-res.apk dekompiliert...
 
Na ich will es schon so, wie in dem Mod haben, die Bilder kann ich mir ja von dort besorgen (bzw. das Bild). Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann nichts mehr ändern?!
 
scheichuwe schrieb:
@Italia
Heute abend...
Ich hab derzeit die JPC drauf, das nur schonmal als Info.

Käse käse käse!
Ich hhab die 2.1 noch drauf....
 
  • Danke
Reaktionen: v Ralle v
Manchmal hilft richtig lesen -.- Sorry! Ja genau das meine ich! Na ich schau es mir nochmal genau, danke dir ;)
 
Cheyenne schrieb:
@scheichuwe: Das haste ja mal schnell mit dem Tut umgesetzt. Sehr nice !!! So schön hätte ich´s nicht formulieren können ... Reschpekt :thumbsup:

Dank deinem Tip mit der 9er.png und der Farbe ändern, hab ich´s endlich geschafft, meinen Background semi-transparent hinzubekommen. Wer keine Ahnung von draw9patch hat, sollte echt die Finger davon lassen, ich bin das beste Beispiel dafür ...

Screenshot please! :)
 
@raiden: Hier is der screenshot und mal gleich noch einer von meiner DialerTabActivity.apk nur mal als Beispiel. Bei der Transparenz hab ich 75% Deckkraft genommen. Dialer ist noch nicht fertig.

@Italia: Du brauchst doch nur deine framework bzw. twframework und dem scheich seine. Dann tauscht du seine geänderten Dateien mit deinen in deiner framework aus, pusht die wieder auf´s Handy.
 

Anhänge

  • snap20100914_111045.png
    snap20100914_111045.png
    42,5 KB · Aufrufe: 411
  • snap20100914_111107.png
    snap20100914_111107.png
    22,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Was genau beinhaltet eigentlich die framework.apk?
 

Ähnliche Themen

sammyboy
Antworten
18
Aufrufe
3.891
.Tony.
.Tony.
abgehda
Antworten
51
Aufrufe
16.339
BigLeo
B
djmarques
Antworten
1.874
Aufrufe
614.215
Annaw
A
Zurück
Oben Unten