[VideoAnleitung] Root > EFS Backup > Custom Recovery > Firmware Flashen

Haeretik

Haeretik

Erfahrenes Mitglied
382

Besser spät als nie! Deswegen gibts nun noch ein S3 I9300 Tutorial. Ich habe mein S3 auf Werkseinstellung zurückgesetzt um euch das komplette Programm bieten zu können.
Ich erkläre wie ihr zunächst root Rechte erlangt, das wichtige EFS Backup anlegt, wie ihr ein Custom Recovery (hier Philz Touch) installiert und anschließend behandel ich natürlich noch das Thema Custom Rom flashen mit hilfe des installierten Recoverys. Da die CyanogenMod11 (CM11) gerade so schön läuft und ich somit auch gleich Android 4.4.2 Kitkat bekomme habe ich mich in diesem Tutorial für diese Rom entschieden.
Viel Spass ;)

- INHALT -
2:00 | Root Rechte einrichten
5:35 | EFS Backup anlegen/sichern
12:34 | Custom Recovery installieren (Philz Touch)
14:35 | Firmware per Recovery flashen (CM 11)

- DOWNLOADS -
Rundumsorglospaket | Rundumsorglospaket_S3.zip (87,63 MB) - uploaded.net
CyanogenMod Samsung Galaxy S3 | cm-xx-yy-NIGHTLY-i930…zip (194,07 MB) - uploaded.net
Google Apps | gapps;zip (263,69 MB) - uploaded.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, jupp, thecrow973 und 4 andere
Ich muss zugeben ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, 22 Minuten ist mir dann doch zuviel um bloß mal drüber zu schauen.

Mir sind aber gleich zwei Dinge aufgefallen:
Wieso erst rooten wenn man danach gleich Custom Recovery und Custom ROM installiert?
Wieso nochmal ein extra Programm das die EFS sichert wenn man dann PhilZ Recovery installiert? Dann kann man sich die BussyBox auch sparen. (Übrigens PhilZ kann doch auch rooten.)

OK dann wär das Video vielleicht viel zu kurz geworden. ;)
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//EDIT
Ich glaub ich habs gecheckt! PhilZ Recovery hat unter "Backup and Restore" den Punkt "Backup EFS"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@SaschKH

Was hat die PhilZ Recovery mit der EFS zu tun?
Wenn ich PhilZ Recovery installiert hab muss ich die EFS nicht mehr sichern ???

Versuche grad mit Samsung Android 4.3 die EFS zu sichern.
Habe allererst Philz Recovery erfolgreich geflasht über Odin, und somit auch Root erhalten.

Nun mit dem EFS Tool findet das Tool ein Device, kann aber nicht connecten, obwohl Busybox installiert ist.

Jemand Rat?
Mein Ziel ist einfach nur ne installation einer Custom Rom ausm Recovery Modus heraus aber EFS vorher gesichert zu haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man immer seine EFS sichern wenn man rootet. Der Hintergrund ist das wenn beim Flashen irgendwas schief geht, die EFS beschädigt sein kann. Die Gefahr ist zwar nicht zu groß aber gerade wenn man mit dem PC flasht (normal wohl Odin) und nur das Kabel raus rutscht, kann es schon passiert sein.

Mit dem PhilZ Recovery kann man dies aber alles machen. Deswegen wäre meine Vorgehensweise, per Odin PhilZ flashen - dann in die PhilZ Recovery booten - damit zuerst die EFS sichern - dann vielleicht auch noch andere Dinge sichern (z.B. Modem) - wenn man dann das PhilZ Recovery verlässt sollte es einem fragen ob man rooten will.

Ich finde diese Anleitung also sehr umständlich und auch etwas fehleranfällig. Wieso verwendet er drei unterschiedliche Programme wenn eines davon auch noch PhilZ Recovery ist, dass alles erledigen könnte.

Zur EFS Sicherung unter 4.3 kann ich nicht viel sagen, hab sie bei mir schon unter 4.1.2 mit k-tool und dann später nochmal mit PhilZ und dem Boeffla-Kernel gesichert. Ich weis nur das k-tool unter 4.3 Probleme hat, vielleicht ist das bei dem EFS Tool auch so.

Wenn jetzt noch Fragen zu https://www.android-hilfe.de/forum/...-philz-touch-i93xx-end-of-support.344894.html bestehen, lieber dort stellen.
 
Hab jetzt EFS per PhilZ gesichert und die Custom Rom drauf und läuft :thumbsup:

Muss ich jetzt EFS nochmal sichern? Ich denke nicht, oder ?!
 
Nein, ich würde nur die Sicherung auch noch auf den PC speichern.

Ich habe drei verschiedene EFS-Sicherungen. Die erste damals noch bei EFS v1 mit k-tool gemacht. Als dann die Umstellung auf EFS v2 kam (mit dem EMG4 Modem), habe ich nochmal eine Sicherung mit PhilZ erstellt. Der Boeffla-Kernel erstellt immer automatisch eine EFS-Sicherung, also wurde da noch eine dritte angefertigt. Alle drei Sicherungen habe ich auch zur Sicherheit nochmal auf den PC gespeichert.
 
Wo werden die abgespeichert ?
 
Funktioniert cf autoroot auch noch mit 4.3?

Habe ich das richtig verstanden man kann auch ohne root philz über odin Flashen und root wird dann von philz nachher erstellt?



Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

wollte mir das "Rundumsorglospaket" downloaden aber leider funktioniert der Link nicht?

Gruß und Danke
 
Prima! Danke. War gestern nicht mehr online und hatte mir schon alle Komponenten woanders zusammengesucht
- aber egal.....
 
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. :confused2: Wie kann ich den jetzt den EFS Ordner/IMEI unter Android 4.3 siechern. Kann mich mal bitte jemand aufklären. Wäre euch dankbar.
 
Also ich besitze insgesamt 5 Sicherungen. Welche davon funktionieren kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nichts restaurieren musste und freiwillig auch nicht versuche.

Gesichert habe ich mit:
  • Mobishare's Website
  • OnlineNandroidBackup
  • SAManager
  • SAMSUNG I9300 EFS BACKUP
  • Samsung Tool 1.0
 
  • Danke
Reaktionen: qwer99
Hey ich habe mir eines der Modems installiert, leider habe ich jetzt kein Empfang mehr, was ist zu tun ?
Habe CM11 drauf...
 
Hey leider ist das Programm EFS backup bei mir total buggy, ich habe eine native windows 7 installation avira aus. Hilft nichts, es hängt sich immer auf nachdem das Handy angeschlossen wird und ADB-Root bestätigt wurde geht nix mehr !
 
Also ich will auch zum allerersten mal eine Custom ROM auf mein S3 draufhauen und rooten.
Nach 2 Jahren Benutzung ist es einfach extrem träge. Kamera, Galerie o.a. öffnen kann schonmal 5 Sekunden dauern. Nervig.

Jetzt gibt's hier ja deutlich Kritik am Video.
Kennt Ihr eine einfachere, "Idiotensichere" Anleitung mit allen Downloads um eine bugfreie, aktuelle CM11 oder eine SammyDeluxe Rom zu bekommen?

PS: Warum ein Custom Recovery oder EFS usw ist mir nicht klar. Werde ich nach Anleitung dann mit sichern, aber mit den Begriffen kann ein Laie eben nichts anfangen. Dennoch sollte es ja sicher irgendwo eine ("Video-") Step by step Anleitung geben. Finde das Video hier schon gut, aber wenn es angeblich einfacher, sicherer geht, dann wäre nicht nur Kritik, sondern Alternative Links angebracht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du vielleicht 1-2 Schritte zuviel drin hast, ist es trotzdem hilfreich.
Vielen dank für die Mühe, hat mir beim aller ersten Flash sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema mal wieder rausholen ,kann ich dieses Paket auch für ein aktuelles s3 mit Android 4.3 nutzen?
 
Kann man damit die Orginal Rom von samsung Android 4.3 auch flashen . Bitte um eine schnelle antwort.

Danke
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
15.741
SaschaKH
SaschaKH
SavanTorian
  • Angepinnt
  • SavanTorian
7 8 9
Antworten
160
Aufrufe
109.390
SaschaKH
SaschaKH
DieDroidler
Antworten
8
Aufrufe
7.890
robek
R
Zurück
Oben Unten