lightbox (Bilderanzeige) Fehler mit Chromium Browser (nur dunkler Hintergrund)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
75
Hi *,

klicke ich in meinem Browser (Chromium, version 28) auf die Miniaturansicht eines angehängten Bildes, so zeichnet lightbox nur den dunklen Hintergrund, aber nicht das in das Fenster eingepasste Bild/das Bild in Originalgröße.

Der dunkle Hintergrund verschwindet auch nicht mehr, weder per Mausklick, noch per Escape, noch durch scrollen (der schwarze Bereich scrollt mit, d.h. der Bildschirmabschnitt, der sichtbar war als auf das Bild gecklickt wurde bleibt dunkel, der Rest der Seite, der außerhalb des sichtbaren Bereichs war wird normal angezeigt)

Denke ich vorher an den Bug, so kann ich einen Doppelklick auf die Miniatur machen, dann öffnet sich das Originalbild in einem neuen Tab (aber auch dann gibt es den dunklen Hintergrund). Das ist ärgerlich, weil der Hintergrund ein Overlay ist, das die Klicks abfängt, sprich links die unter dem Hintergrund sind sind nicht anklickbar. Kann also weder ein zweites Bild öffnen (dessen Miniaturbild ja gleich neben dem angeklickten ist, und somit auch im dunklen Bereich liegt), noch irgendeinen sonstigen Link (nächste/vorherige Seite, Link im Text, ...). Ich muss die Seite neu laden um den Hintergrund wegzubekommen (bzw. mit den Webentwicklertools arbeiten und das Element ausblenden/entfernen).

Fehlermeldung in der Fehlerkonsole lautet:
Uncaught ReferenceError: imagelink is not defined (vbulletin_lightbox.js?v=387:11)
Die Zeilenangabe bringt nix, weils eine Datei ohne Zeilenumbrüche im Code ist)

Das Lightbox-javascript hat einen Copyright-Vermerk von 2011 - vielleicht gibts da eine kompatiblere neuere Version?
Würde dann auch iPad nutzern helfen, bei denen es ebenfalls ein kleines Problem damit gibt (die Miniatur wird zusätzlich zu dem großen Bild angezeigt) https://www.android-hilfe.de/forum/...afte-anzeige-von-anhaengen-in-ios.467668.html

PS: es gibt einen Thread "Fehler und Bugs" - habe aber extra nicht dort gepostet. Diese ellenlangen Threads, die sich über mehrere Jahre erstrecken sind einfach nur schrecklich unübersichtlich. Bitte rotiert solche Megatherads zeitlich oder nach X Postings - falls der Beitag in den anderen Thread verschoben wird - auch gut. Ich persönlich würde einzelne Threads und einen Sammelthread für die bestätigten Probleme mit lediglich Verweisen auf die Einzelthreads vorziehen.
 
Ich verwende Version 29.0.1547.65 (220622) und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Eine Fehlerquelle könnte vielleicht das Blockieren des Hosts googleapis.com sein. Nutzt du NotScripts oder ähnliches?
 
Nein, noscripts verwende ich nicht - die einzige Erweiterung, die ich in Chromium installiert habe ist rikaikun - aber das blockiert nichts (ist ein jap. Wörterbuch)
In der Fehler/Meldungskonsole wird das auch bestätigt:
XHR finished loading: "https://apis.google.com/...(gekürzter Link)".

Vielleicht liegts an der Version..
Danke fürs ausprobieren.
 
Leider gehts auch mit Chromium 29 ebenfalls (29.0.1547.65), die von Mageia 3 (linux-distribution).

Auch im Inkognito-Modus (= keine Erweiterungen) funktionierts nicht.Aber wenns bei finnq funktioniert, muss ich noch weiter bei mir probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
7
Aufrufe
281
pueh
pueh
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
spica
  • spica
Antworten
7
Aufrufe
269
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten